Grillmarinaden

Zurück zu „Fleisch“


sonne
Status: Offline

Re: Jelly's stories

Beitragvon sonne » 18. Juni 2012, 14:07

Jelly, das hört sich prima an :smile:
Was essen Deine Mit-Griller denn statt Brot?

Gestern bei meinen Freunden gab es tonnenweise gegrilltes Fleisch, leider durch die Bank bereits mariniert gekauft, und diese rötliche Marinade fasse ich nicht an :ymsick:
Auch gab es Salate mit vielen Kh, und eine Menge Brot. Ah ja, und es wurden UNmengen an Chips und Erdnüsse gegessen, geradezu pervers.

Gut, dass ich, so in letzter Minute überredet, wenigstens eine Flasche Sekt brut mitgenommen hatte :mrgreen:

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Jelly's stories

Beitragvon datBea » 18. Juni 2012, 14:48

Gut, dass ich, so in letzter Minute überredet, wenigstens eine Flasche Sekt brut mitgenommen hatte
Wie war das? 8 Bier sind auch ein Schnitzel lach...

Nee. Aber im Ernst: die rötlich Pampe kann ich auch nicht mehr ab...

sonne
Status: Offline

Re: Jelly's stories

Beitragvon sonne » 18. Juni 2012, 14:52

Gut, dass ich, so in letzter Minute überredet, wenigstens eine Flasche Sekt brut mitgenommen hatte
Wie war das? 8 Bier sind auch ein Schnitzel lach...

Nee. Aber im Ernst: die rötlich Pampe kann ich auch nicht mehr ab...
Und zwei Gläschen Sekt, Bea? Doch kein Schnitzel, oder?!.. :smile:

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Jelly's stories

Beitragvon datBea » 18. Juni 2012, 14:54

Nöa,......vielleicht ne Scheibe Bauchfleisch lol...

sonne
Status: Offline

Re: Jelly's stories

Beitragvon sonne » 18. Juni 2012, 15:10

=)) Gut! Also allemal besser, als wenn ich das Bauchfleisch mit roter Pampe gegessen hätte :lol:

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Jelly's stories

Beitragvon petzinger » 18. Juni 2012, 15:35

Von der roten Pampe krieg ich nächsten Tag dicke Augen. Ein Zeichen dafür, dass eine Menge Glutamat drin sein muss. Verstehe gar nicht, dwarum man sein Fleisch nicht selbst würzen kann. :?

Bist du von dem Sekt satt geworden? ;-)
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

sonne
Status: Offline

Re: Jelly's stories

Beitragvon sonne » 18. Juni 2012, 15:57

Ich verstehe es auch nicht. hat man doch "früher" auch getan, oder?! Lustig ist, wenn Freunde bei mir Gegrilltes essen und mich dann ehrlich erstaunt fragen, wie ich das Fleisch denn mariniere, sie würden immer das bereits marinierte kaufen.
Aber... so viel ich weiß ist diese Manie der Läden, Fleisch mit der roten Pampe anzubieten, noch gar nicht sooo lange her :-o
Abgesehen von den Zutaten, kann mir niemand die Überzeugung ausreden, dass die fertige und klebrige Marinade einfach nur die ganz besonders minderwertige Qualität und fehlende Frische des Fleisches kaschieren soll :ymsick:

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Jelly's stories

Beitragvon Schlotti » 18. Juni 2012, 16:02

Selbst mariniertes ist auch viel leckerer!
Was tut ihr denn so alles in die Marinade rein?

sonne
Status: Offline

Re: Jelly's stories

Beitragvon sonne » 18. Juni 2012, 16:15

Schlotti, bei mir hängt es von der Fleischsorte ab.

Hier ein paar Beispiele:
- Rindersteaks mariniere ich niemals, sondern kaufe die besten, die ich kriegen kann, und die "marinieren" sich dann sozusagen selbst beim Grillen, durch das eigene, leckere Fett. Hinterher Meeressalz, Pfeffer aus der Mühle und allenfalls Kräuterbutter - und fertig ist der Genuss.
- Lammfleisch mariniere ich gern über Nacht im Kühlschrank; meist mit wenig Salz, Pfeffer, viiiiel frischem Rosmarin, ausgepresstem Knobi, etwas Olivenöl.
- Schweinefleisch grille ich selten, aber wenn (unter den Gästen sind immer Schweinefleisch-Esser), dann mariniere ich auch über Nacht: mit wenig Salz, Knofel, Lorbeerbläter, Zitronensaft, eventuell ein klein wenig trockenem Weißwein... Je nach dem auch mit Thymian/Rosmarin, frisch.
- Bei Putenfleich tendiere ich immer wieder zu einer richtig heftigen Marinade mit Jogurth und indischen Gewürzen (selbst gemahlenen), auch Chilli. Sonst schmeckt es uns zu fad... Und wie es dann auf dem Grill duftet.... :)

Fisch grille ich auch, aber das kommt in Teil 2 ;)

Emma
Status: Offline

Re: Jelly's stories

Beitragvon Emma » 18. Juni 2012, 19:00

Ich verstehe es auch nicht. hat man doch "früher" auch getan, oder?! Lustig ist, wenn Freunde bei mir Gegrilltes essen und mich dann ehrlich erstaunt fragen, wie ich das Fleisch denn mariniere, sie würden immer das bereits marinierte kaufen.
Aber... so viel ich weiß ist diese Manie der Läden, Fleisch mit der roten Pampe anzubieten, noch gar nicht sooo lange her :-o
Abgesehen von den Zutaten, kann mir niemand die Überzeugung ausreden, dass die fertige und klebrige Marinade einfach nur die ganz besonders minderwertige Qualität und fehlende Frische des Fleisches kaschieren soll :ymsick:


Dito!!! Sonne, muß so ein Südländer-Ding sein? Battista würde nie, nie ,nie dieses fertig eingelegte Zeugs essen...wir marinieren auch selbst....schmeckt toll! Er hat auch immer gesagt, "die machen die rote oder gelbe Pampe daran, um uns schlechtes, vergammeltes Fleisch unterzujubeln..." :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: Das Einzige, was wir fertig kaufen sind Grillwürste, Bratwürste...die kaufen wir beim Metzger im Dorf!

Und wir grillen auch in Olivenöl, Knoblauch und Petersilie eingelegte Paprika, Auberginen....sehr sehr fein!! :ymparty:


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste