Lamm Kashmiri

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Lamm Kashmiri

Beitragvon april » 9. Februar 2013, 19:06

Zutaten (für ca. 4-6 Portionen):
ca. 1.2 kg Lammschmorfleisch oder Lammfilet
1 EL Fenchelsamen
2 TL Salz
500 ml Sahnejoghurt
5 EL Pflanzenöl
1 Zimtstange
1/2 TL Nelken
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
3 TL Paprika (gemahlen)
1/2 TL Garam Sala
1 TL frischer Koriander (gehackt)
1 rote Chilischote (entkernt, fein gehackt)
2,5 cm Stück vom frischen Ingwer (fein gehackt)

Zubereitung:

Lammfleisch waschen und in kleine Würfel schneiden.
Fenchelsamen mahlen.

In einem großen Topf das Öl erhitzen. Nelken und Zimtstange in das heiße Öl geben. Fleisch in den Topf geben, salzen und bei großer Hitze etwa 5 Minuten anbraten. Paprikam, Kreuzkümmel und Chili hinzufügen.Nach und nach den Joghurt hinzugeben. Bei starker Hitze köcheln lassen bis die überschüssige Flüssigkeit verdampft ist.
Nun Fenchel und Ingwer hinzufügen.
Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und ca. 0.5 L Wasser hinzugeben und unter gelegentlichen Rühren etwa 30 Minuten lang kochen.
Topf zudecken und alles bei schwacher Hitze ca. 45 Minuten lang köcheln lassen.Gelegentlich umrühren und darauf achten, dass genügend Flüssigkeit im Topf ist.
Nach 45 Minuten Deckel abnehmen und das Garam Sala hinzufügen. Die Sauce sollte nun relativ dickflüssig und rötlich-braun sein. Zu guter Letzt Koriander hinzugeben und servieren.

Welche Beilage man hier reichen kann weiß ich nicht - früher gab es dazu immer Reis. Evtl. ist Blumenkohlreis eine gute Alternative.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Lamm Kashmiri

Beitragvon Alma » 9. Februar 2013, 20:16

Ach,das hört sich ja lecker an,wird es nächste Woche bei uns geben,habe alle Zutaten ausser frischen Koriander,muss ich einkaufen,ganz herzlichen Dank April ;)
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Lamm Kashmiri

Beitragvon Alma » 28. Februar 2013, 19:45

Heute habe ich endlich das Lammragout gekocht.War sehr lecker,ich habe Blumenkohl mit Butter dazu gemacht.

Aufs Fleisch gabs noch einen dicken Klecks Schmand drauf.Werde ich bestimmt mal wieder zaubern ;)
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Lamm Kashmiri

Beitragvon Kuhstalllady » 1. März 2013, 00:46

Wo bekommt man Garam Sala?

Benutzeravatar
Maythen
Beiträge: 56
Registriert: 15. Februar 2010, 14:08
Status: Offline

Re: Lamm Kashmiri

Beitragvon Maythen » 1. März 2013, 00:51

Wo bekommt man Garam Sala?
Ich kauf's in indischen Geschäften...

Frechdachs007
Beiträge: 132
Registriert: 8. August 2012, 15:57
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Lamm Kashmiri

Beitragvon Frechdachs007 » 1. März 2013, 08:39

Ist das dasselbe, wie Garam Masala? Das mache ich mir immer frisch selber. Habe mir da extra mal eine kleine Kaffeemühle angeschafft, die nehme ich nur für Gewürzmischungen.

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Lamm Kashmiri

Beitragvon Kuhstalllady » 1. März 2013, 09:55

Indische Geschäfte gibts bei uns leider nicht. Was kommt denn da alles rein?

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Lamm Kashmiri

Beitragvon Alma » 1. März 2013, 10:47

Ja,das ist Garam Massala,ich kaufs im Bioladen ;)
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste