Roastbeef mit Tomatenbutter (Niedrigtemperatur)

Zurück zu „Fleisch“


Stillschweigen
Status: Offline

Roastbeef mit Tomatenbutter (Niedrigtemperatur)

Beitragvon Stillschweigen » 12. März 2013, 10:39

Ich habe das Rezept der Faulheit halber einfach aus meinem Blog kopiert. ;o)

Ich denke Roastbeef und Butter reichen glatt fuer 4 Personen.

Roastbeef:

Zutaten:

Es empfiehlt sich ein Bratentermometer (gibt es ab und an mal beim Discounter fuer 2-4 €, ist uebrigens eine super Investition)

1,2kg Roastbeef, von Sehnen befreit
Petersilie, Dill, Schnittlauch gehackt (ich hatte ne gute handvoll frische gehackte Kraeuter)
Olivenöl (zum Einreiben des Fleisches)
2 EL Butterschmalz

Zubereitung:
Das Roastbeef trocken tupfen, von Sehnen befreien und mit einem sehr scharfen Messer die Fettschicht rautenfoermig einschneiden, dabei das Fleisch nicht verletzen. Anschließend mit dem Olivenoel einreiben und die Kraeuter rundum gleichmaeßig verteilen. Fest in Frischhaltefolie gewickelt 1-3 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann kann sich das Fleisch nach Kuehlschrankaufenthalt entspannen.
Backofen auf 80°C Ober- Unterhitze vorheizen.
Nun das Fleisch auswickeln und die Kraeuter grob entfernen. In einer heißen Pfanne von allen Seiten in Butterschmalz anbraten. Das Fleisch auf einen Rost in den Ofen geben, Bratentermometer rein und geduldigst vor sich hingaren lassen.
Als unser Rostbeef eine Kerntemperatur von knapp 55°C erreicht hatte, habe ich es aus dem Ofen geholt. Das Ganze hat ca. 3 Stunden gebraucht.

Wurde aber geschmacklich absolut belohnt. Butterzartes Fleisch. Ich brauchte eigentlich kein Messer.

Tomatenbutter:

Zutaten:

2 kleine Cherrytomaten, gehäutet, nur das Fruchtfleisch, gewuerfelt
11g getrocknete Tomaten in Öl (waren 2 Stueck, ja ich weiß KH's und so)
125g Butter, weich
Salz, Pfeffer, Paprika, Curry

Zubereitung:
Alles Zutaten in einen Blender/Mixer geben und zerhäckseln lassen. Anschließend in Frischhaltefolie streichen und zu einer Rolle geformt in den Kühlschrank.


Wir hatten dazu Kohlrabigemuese und einen kleinen Salat. Hammerlecker! =)


Viel Spaß beim Nachkochen.

Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste