Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Zurück zu „Fleisch“


Goldkatze
Status: Offline

Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Beitragvon Goldkatze » 6. Dezember 2013, 12:33

Ein leckeres Abendessen wie ich finde welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zutaten:
4 Schweinfilet ( je ca. 150 g und ca. 3 cm dick geschnitten)
2 EL Butter
2 EL Öl (Ich nehm hier Sonnenblumenöl)
Salz, Pfeffer

Soße:
4 kleine Gewürzgurken
2 Schalotten
250 ml Sahne
2 EL Senf
1 EL Weißweinessig

Die Filets in der Pfanne von beiden Seiten ca. 4 Minuten in Butter und Öl braten. Dann salzen, pfeffern und warmstellen.

Für die Soße die Schalotten und die Gürkchen fein hacken und im Bratfett leicht andünsten.
Dann Sahne, Senf und Essig unterrühren. Die Soße lasse ich immer ca. 5 Minuten köcheln.

Dazu passt herrlich ein Kopfsalat.

Rose68
Status: Offline

Re: Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Beitragvon Rose68 » 6. Dezember 2013, 13:07

Lecker Schweinefilet,

So hat man bei kurzgebratenem trotzdem eine Sauce.

Wieso nimmst Du Sonnenblumenöl? Das hat ein ungünstiges Omega 3:6 Verhältnis, ist eher nicht gesund.

Hau anständig Butter rein, schmeckt auch viel leckerer.

Ich werde Dein Rezept mal ausprobieren.

danke und LG Rose

Goldkatze
Status: Offline

Re: Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Beitragvon Goldkatze » 6. Dezember 2013, 15:59

Ich hab mal gehört das Olivenöl z.B. nicht so toll zum braten sein soll. Daher Sonnenblumenöl. Oder ist das mit dem Olivenöl falsch?

Rose68
Status: Offline

Re: Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Beitragvon Rose68 » 6. Dezember 2013, 17:09

Olivenöl -finde ich- eignet sich am besten für Salate.

Zum Braten nehme ich immer Kerrygold, egal ob Fleisch, Eier oder Gemüse. Bei Gemüse schmeckt aber auch Kokosöl.

LG

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Beitragvon Kia » 6. Dezember 2013, 17:24

Butterschmalz :D
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Goldkatze
Status: Offline

Re: Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Beitragvon Goldkatze » 6. Dezember 2013, 20:36

Hm. Ich hatte mal so eine flüssige Bratbutter. Muss ich morgen beim Einkauf mal auf die Inhaltsstoffe schauen. Danke euch schon mal. :-B

Angelika2264
Beiträge: 5
Registriert: 1. Januar 2014, 22:53
Status: Offline

Re: Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Beitragvon Angelika2264 » 17. Januar 2014, 09:40

Ich habe gestern das Rezept ausprobiert und es war total lecker!
Danke schön!

NotHelpless
Status: Offline

Re: Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Beitragvon NotHelpless » 6. Februar 2014, 17:09

Danke für dieses leckere und wundervoll einfache, schmackhafte Rezept.

Ich habe es mir gestern mit Putenfleisch gemacht. Allerdings habe ich Zwiebeln statt Schalotten genommen. Ich muss sagen, es war sehr lecker und köstlich :-)

Ich bin nämlich ein absoluter Soßenfan :roll:

Lieben Gruß Claudia

redzora66
Status: Offline

Re: Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Beitragvon redzora66 » 6. Februar 2014, 17:19

Hört sich lecker an und hat durch die Gurken so einen Touch Richtung Stroganoff :)
Das werde ich sicherlich ausprobieren.

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Schweinefilet in Gurken-Senfsoße

Beitragvon Turtle70 » 3. Mai 2014, 13:54

Alternativ zu den Gurken könnte man doch auch original Kapern aus dem Glas nehmen. Dann wäre es schon fast ein normales Stroganoff.


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste