me_jackass' Double-Keto-Burger

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
me_jackass
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2014, 23:01
Status: Offline

me_jackass' Double-Keto-Burger

Beitragvon me_jackass » 4. Dezember 2014, 20:18

Hallo liebe LCHFer,

heute habe ich mir einen lang ersehnten Traum verwirklicht... Einen Burger mit LCHF Konformen KH Werten. Man war der lecker, ich könnte mir direkt noch welche machen. ;)

Zutaten:

Pattie
500g Rinderhackfleisch :x - ca. 0-2,5 KH je nach Qualität
Kokosöl zum Anbraten
1 gehäufter Teelöffel Pfeffer
nach belieben Salz, Oregano (und Senf)

Für den Belag
ca. 50g Bacon :x - 0,5 KH
ca. 50g Käse (am Besten Cheddar) 0 KH
ca. 100g Kopfsalat - 1 KH
ca. 4 Teelöffel Mayo - 1 KH
ca. 80g Salatgurke - 1,5 KH
(Tomate, Zwiebel, nach belieben)

Für Suddas Oopsies
100g Philadelphia Doppelrahm - 4 KH
3 Eier - 1,2 KH

1 Burger sollte somit maximal 3,6289 KH -> aufgerundet 4, abgerundet 3 KH haben. B-)

Zuerst einmal bereitet ihr die Oopsies vor. Diese dienen dazu, den noch leckeren Inhalt "tragbar" zu machen. Burger mit den Finger essen macht Spaß, wäre aber kein Vorbild für zusehende oder mitessende Kinder ;)
Hier das Rezept: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=188" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sind echt leckere Dinger. Am Besten noch mit Kräuterphiladelphia oder anders würzen/"pimpen".

Während die Oopsies backen, könnt ihr euch an das Fleisch machen. Pfanne aufstellen, schonmal Kokosöl rein. Noch nicht anmachen. Unterschätzt nicht die Arbeit des Pattie-formens.

Hackfleisch mit den Gewürzen vermischten und etwas durchkneten. Anschließend eine Menge in die Hand nehmen, ungefähr Handflächeninnenseite ohne Finger (bei Frauen auch gerne etwas mehr), und dann schön 1cm dick kreisrund formen. Gebt euch Mühe! Das Auge isst mit! :shock:

1. me_jackass Spezialtipp für 1a Patties: legt euer geformtes Hackfleisch auf einen Teller und nehmt eine Tasse mit großer Öffnung. Einfach mit der Tasse die überschüssigen Ränder "abstempeln".

Nach 3 Patties schon einmal die Herdplatte auf volle Pulle. Insgesamt solltet ungefähr 6 Patties rausbekommen.

Die leckeren und fein-aussehenden "Hackies" dann in das brutzelnde Kokosöl legen und versuchen _ein wenig_ platt zu halten.

2. me_jackass Spezialtipp für 1a Patties: Beim Wenden besonders drauf achten das ihr kurz den Wender auf die Patties haltet damit diese sich nicht so stark zusammenziehen. Wir wollen ja keine Pseudo-Frikos. :-w

Wenn ihr in einer großen Pfanne 3 Patties gleichzeitig macht, ist auch noch Platz für den Speck da...
Ungefähr 5-8 Minuten von jeder Seite anbraten. Das kommt auf eure Patties, auf die Hitze in der Pfanne an und euren gewünschten Bräunungsgrad sowie "innere Reife" an. Den Bacon schön knusprig werden lassen und schön im "Sud" wälzen lassen. So mag es frischer Bacon und der Koch auch.

Wenn ihr alles fertig habt könnt ihr euren me_jackass Keto Burger liebevoll zusammensetzen! Die Oopsies aus den Ofen, Bacon drauf, Salat drauf, Pattie, Käse, noch ein Pattie (jetzt wird aus Keto -> Double-Keto) und dann noch die restlichen Gaumenverwöhner. Am Schluss wieder ein Sudda-Oopsie und gut is'!

Wenn ihr alles richtig gemacht habt solltet ihr 3 Doppeldecker haben. Perfekt für 2 verliebte Personen, denn teilen macht Spaß ;) :x :x

Laverne-a-vu
Beiträge: 37
Registriert: 4. November 2014, 15:40
Wohnort: dahoam
Status: Offline

Re: me_jackass' Double-Keto-Burger

Beitragvon Laverne-a-vu » 4. Dezember 2014, 20:50

So ähnlich mach ich meine Bürger auch. Ist wirklich lecker.. Könnte ich auch mal wieder machen.. =p~

Benutzeravatar
me_jackass
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2014, 23:01
Status: Offline

Re: me_jackass' Double-Keto-Burger

Beitragvon me_jackass » 5. Dezember 2014, 09:31

double-single.JPG
Vorne: Double-Keto, Hinten: Single-Keto
double-single.JPG (86.21 KiB) 5726 mal betrachtet
Hier auch das Ergebnis... Leider kein Cheddar da gehabt. :roll:

Laverne-a-vu
Beiträge: 37
Registriert: 4. November 2014, 15:40
Wohnort: dahoam
Status: Offline

Re: me_jackass' Double-Keto-Burger

Beitragvon Laverne-a-vu » 5. Dezember 2014, 13:18

Ich bekomm Hunger.. =p~

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: me_jackass' Double-Keto-Burger

Beitragvon DaniWi » 9. Februar 2015, 12:07

Hallo liebe LCHFer,

heute habe ich mir einen lang ersehnten Traum verwirklicht... Einen Burger mit LCHF Konformen KH Werten. Man war der lecker, ich könnte mir direkt noch welche machen. ;)

Zutaten:

Pattie
500g Rinderhackfleisch :x - ca. 0-2,5 KH je nach Qualität
Kokosöl zum Anbraten


Für den Belag
ca. 50g Bacon :x - 0,5 KH
ca. 50g Käse (am Besten Cheddar) 0 KH
ca. 100g Kopfsalat - 1 KH
ca. 4 Teelöffel Mayo - 1 KH
ca. 80g Salatgurke - 1,5 KH
(Tomate, Zwiebel, nach belieben)
:x :x

Meine Jungs (Teenager) lieben Burger über alles. Gestern gab es mal wieder Burger und heute fand ich dieses Rezept. Daher möchte ich Euch gerne unsere Version vorstellen, die auch meine Jungs mögen.

Pattie
500g Rinderhackfleisch
Kokosöl zum Anbraten
ohne Gewürze. So schmecken sie eher wie die aus den beliebten Schnellrestaurants.
Ganz flache gedrückte Patties


Für den Belag:
Bacon, kross gebraten
Käse nach Wahl
Tomate (1 Scheibe)
Gewürzgurkenscheibchen
Zwiebel (ein bisschen)
Für die Jungs
Aus Majo,Ketchup,Senf und ein klein bisschen Gurkenbrühe eine Sauce anrühren
Für mich gibt es nur Majo und ein bissi Senf

Wer mag kann die Patties nach dem Backen auf ein Backbelch legen. Gebratenen Bacon drauf und die Käsescheibe. Alles in den Backofen bis der Käse geschmolzen ist *sabber*

Den Burger nun kunstvoll und nach jeweiligem Geschmack auf Eisbergsalatblättern "zusammen bauen"

Meinen Kindern schmeckt das besser wie die Oopsie-Variante da der Burger "intensiver" schmeckt. Die Pappmache Brötchen aus den Burgerburgen bräuchte man eh nicht unbedingt (O-Ton Sohnemann)

Einziger Nachteil: Der Burger passt nicht in die Hände. Aber man gewöhnt sich auch an Messer und Gabel. Der Geschmack macht diesen Nachteil allemal wett 8-)

LG Daniela

Edit: Als Bacon nehme ich den Frühstücksspeck in Scheiben
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste