Paprika-Hackfleisch-Auflauf

Zurück zu „Fleisch“


Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Paprika-Hackfleisch-Auflauf

Beitragvon Serenari » 5. Januar 2015, 11:16

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob schonmal jemand so ein ähnliches Rezept eingestellt hat, aber dieses hier ist durch einfach mal ausprobieren entstanden und schmeckt saulecker. :-D

Man nehme:

500g Hackfleisch
1 halbe Zwiebel
200 g Spitzpaprika (normale geht sicher auch :lol: )
500 g passierte Tomaten
Schuss Sahne (20-30 mL)
1 Becher Creme fraiche
Käse zum überbacken (ich hab Gauda höchste Fettstufe genommen)

Und so geht´s:
Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Oregano und ordentlich Paprika würzen und braten. Gehackte Zwiebel dazugeben und mit anbraten (nur ganz kurz zum Schluss). Spitzpaprika in kleine Stücke (wirklich klein) schneiden. Das alles in einer Auflaufform mischen. Für die Soße habe ich die passierten Tomaten (ohne irgendwelche Zusätze abgesehen von Salz) mit einem Schuss Sahne versetzt und mit Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, Majoran und ordentlich Basilikum gewürzt und 2-3 min gekocht. Die Soße in die Auflaufform geben und die Creme fraiche oben drauf verteilen (hier und da ein Tupfer). Oben drauf noch den Käse streuen (Menge nach belieben) und dann eine halbe Stunde bei 180°C in den Backofen.

Mjam Mjam jetzt beim schreiben läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. :)) Das ist das erste Rezept das ich eingestellt habe, würde mich über Rückmeldungen wie es euch geschmeckt hat freuen. :smile:

Guten Appetit
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Benutzeravatar
JanaK
Beiträge: 11
Registriert: 3. Februar 2015, 09:57
Status: Offline

Re: Paprika-Hackfleisch-Auflauf

Beitragvon JanaK » 17. Februar 2015, 15:22

Hab ihn grad im Ofen. Hab die Paprika mit angebraten und die Soße mit dem Hack in der Pfanne zusammen köcheln lassen weil ich die Paprika nicht roh mag. Ich hab stückige Tomaten aus der Dose genommen und mehr Sahne. Käse hab ich Emmentaler genommen, der schmeckt mir besser. Hat nicht soo viel Fett, deshalb hab ich die ganze Tüte raufgekippt :D
Bin sehr gespannt wie es schmeckt. :-?

Werd nachher noch ein Bild nachschicken.

Benutzeravatar
Sunblom
Beiträge: 74
Registriert: 11. Januar 2015, 23:32
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Paprika-Hackfleisch-Auflauf

Beitragvon Sunblom » 17. Februar 2015, 15:35

Guten Appetit :D

Paprika und Hack geht immer, hatte ich letzte Woche als Pfanne.
Darin hab ich die letzten "bösen" Schmelzkäseecken reingeschummelt und schön mit Creme fraiche gebunden.
Wer braucht dazu schon "Sättigungsbeilagen" ? :D
Da muss man ganz schön aufpassen, dass man sich nicht überfrisst. =p~
Neustart bei 74 kg am 13.März 2017
Ziel bis 31.Mai 2017===> 70 kg = erreicht
Ziel bis 31.August 2017===> 65 kg
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Benutzeravatar
JanaK
Beiträge: 11
Registriert: 3. Februar 2015, 09:57
Status: Offline

Re: Paprika-Hackfleisch-Auflauf

Beitragvon JanaK » 18. Februar 2015, 15:19

so jetzt noch mal...
Dateianhänge
gehacktes.jpg
gehacktes.jpg (113.84 KiB) 6548 mal betrachtet

Aerith
Beiträge: 2
Registriert: 25. August 2015, 10:57
Status: Offline

Re: Paprika-Hackfleisch-Auflauf

Beitragvon Aerith » 25. August 2015, 12:18

Sehr leckeres Rezept, danke! Habe es gestern ausprobiert und, bis auf die Creme Fraiche, alles im Topf geschmorrt und dann in die Auflaufform gegeben. Neben der Paprika, habe ich noch Aubergine mit reingeschnibbelt und frische Tomaten. Als Käse nehme ich immer einen Mix aus Gouda, Mozzarella und Parmesan (für den würzigen Geschmack). Es war ein Genuss ;)


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste