Rinderfilet im Lardomantel

Zurück zu „Fleisch“


Rose68
Status: Offline

Rinderfilet im Lardomantel

Beitragvon Rose68 » 1. Februar 2015, 10:01

Folgendes Rezept habe ich bereits 2 x gemacht und ist immer weggegangen :) Gefunden bei Chefkoch oder Kochbar :?:

  • 1,5 Kg Rinderfilet
    2-3 Packungen Lardo (ital. fetter Schinken) / normaler geräucherter Schinken geht aber auch im Zweifel
    Pfeffer, Salz (aber erst am Ende)
    Rosmarinnadeln gut 2 Hände :)

Rinderfilet rundum scharf anbraten und anschließend in den Rosmarinnadeln wälzen.

Danach das Filet in den Lardo hüllen - sicherheitshalber könnte man die Scheiben zB mit Garn fixieren - und danach fest in Frischhaltefolie wickeln.

In der Folie gute 12 Stunden marinieren

Nach der Marinierzeit die Folie entfernen und das Filet im Backofen bei 90°C garen. Das dauert rund 3 Stunden.

Ich bin ein großer Fan dieser Niedertemperatur-Garung.

Weiteres Würzen ich eigentlich gar nicht mehr nötig - das Salz kommt vom Lardo und auch der Rosmarin trägt einiges dazu bei. Das Fleisch ist superzart und rosa, aber nicht blutig.

Dazu gab es Zucchinigemüse in der Pfanne, gewürzt mit "Café de Paris"-Kräutern sowie unterstützt durch etwas Schafskäse und Tomaten. Das Ganze natürlich mit viel Butter angebraten.

Probiert es aus, ist einfach und lecker.

Einmal waren wir zu Zehnt, da braucht man etwas Hilfe beim Wickeln, aber für uns 3 kein Problem :)

WhyLee
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juni 2015, 13:09
Status: Offline

Re: Rinderfilet im Lardomantel

Beitragvon WhyLee » 9. Juni 2015, 16:31

Mein Mutter macht machmal einen Schweinslungenbraten mit Bauchspeck ummantelt, auch fein. Was dabei aber der Geheimzipp hier ist, ist frischen Liebstöckel zwischen den Schweinslungenbraten und den Bauchspeck zu geben.

Das Liebstöckelkraut (auch als Maggikraut bekannt) ist sehr intensiv im Geschmack, wird für Suppen oft auch als Geschmacksverstärker verwendent. Probier diesen Trick mit dem Liebstöckel als zwischenschicht mal. Ich find das super!

mfg,
whylee.


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste