pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Beitragvon DaniWi » 17. Februar 2015, 12:44

Bild
Reicht für 4-5 gute Esser --- Zubereitungszeit 2 Tage! --- Garzeit 9 Stunden

Zutaten:

1 Schweinenacken (1,5 kg)
1 Zwiebel in Spalten geschnitten
1 Bier (glutenfrei)

Marinade:
2 EL Meersalz oder Ursalz, gemahlen
1 TL Pfefferkörner (wenn möglich schwarz)
1/2 TL Kreuzkümmel
6 Pimentkörner
1 EL getr. Oregano
1/4 TL Zimtpulver
1 EL Pimenton de la Vera, picante (Paprikapulver mit Raucharoma)
1 EL Paprikapulver, edelsüss
1/2 Zwiebel (mit der Knobipresse pressen)
2-3 Knobizehen, gepresst

Zubereitung:

Für die Marinade Pfeffer-, Pimentkörner, Kreuzkümmelsamen und Oreagano Im Mörser zerkleinern (sofern Du nicht bereits gemahlene Gewürze verwendest. Allergien beachten! und ggf. Gewürze weg lassen). Die restlichen Gewürze sowie den Saft der 1/2 gepressten Zwiebel un den gepressten Knoblauch dazugeben und gut vermischen.

In das Fleisch die Marinade gut einmassieren und über Nacht zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Braten vor dem Grillen im Ofen unbedingt Raumtemperatur annehmen lassen. Das entspannt das Fleisch und es verliert weniger Saft. Sollte sich über Nacht Saft gebildet haben, so kannst du diesen wegschütten, sonst wird es ggf. zu salzig.

Einen grossen Bräter mit den Zwiebel auslegen, Fleisch darauf, ca 150ml Bier dazu. Fleischthermometer an der dicksten Stelle einstecken und das Fleisch für ca 8 Stunden :!: in den auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen geben. Der Braten ist fertig wenn er eine Kerntemperatur von 90 Grad erreicht hat. Während dieser Zeit den Braten immer wieder mit der entstehenden Brühe übergiessen. Sollte keine Brühe entstehen kannst du auch den Rest des Biers mit Wasser mischen und zum Übergiessen nehmen.

Wenn der Braten auf 90 Grad Kerntemperatur ist, Ofen ausschalten, und Fleisch im augeschalteten Ofen mind. 1 Stunde (oder gerne auch länger) ruhen lassen. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und mit zwei Gabeln shreddern/pullen.

Die Soße aus dem Bräter habe ich püriert und dazu gereicht. Muss aber nicht sein. Schmeckt auch ohne :D

Fazit: Ein super legga legga legga legga legga legga Essen was sich auch gut für Gäste vorbereiten lässt.

Beilage nach Wahl oder auch ohne alles *sabber*

Guten Hunger!

LG Daniela

P.s.: Auf dem Grill geht es auch recht gut. Da musst Du aber aufpassen dass das Fleisch nicht schwarz wird. Also öfter drehen!
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

zuckerschnauze
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mai 2011, 20:42
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Beitragvon zuckerschnauze » 28. April 2015, 07:40

warum denn die Zwiebel durch eine Knobipresse drücken - hat das einen bestimmten Grund?

Kann man nicht einfach das Fleisch mit Zwiebelpulver einreiben?

Benutzeravatar
Lizzy_Bennet
Beiträge: 117
Registriert: 21. November 2012, 19:57
Status: Offline

Re: pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Beitragvon Lizzy_Bennet » 28. April 2015, 09:04

Danke für das Rezept!

Pulled Pork habe ich vor ein paar Monaten mit einem traditionellen Rezept (d.h. ziemlich viel Ananassaft + Zucker!) gemacht, weil es hier gewünscht wurde. Leider war es für meine LCHF-geschulten Geschmacksnerven unerträglich süß. Jetzt versuche ich es glatt nochmal :) .
Heiter weiter.

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Beitragvon Rubicon » 28. April 2015, 09:39

Klingt gut :)
Wenn ich pulled beef machen möchte, welches Fleisch eignet sich dann dazu? Ich bin bei Fleisch so unsicher, weil ich einen Grossteil meines Erwachsenenlebens Vegetarier war...

Benutzeravatar
Lizzy_Bennet
Beiträge: 117
Registriert: 21. November 2012, 19:57
Status: Offline

Re: pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Beitragvon Lizzy_Bennet » 28. April 2015, 10:24

Vielleicht Nackenbraten vom Rind? Oder beim Metzger mal fragen, was sich am besten eignet.
Heiter weiter.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Beitragvon Wollengel » 28. April 2015, 10:29

Pulled Pork sagt eigentlich schon, dass man Schweinefleisch nimmt ;) .
Es sollte gut durchwachsenes Schwein sein, Schweinenacken bietet sich da an, Hüfte und Nuss funktionieren auch.

Benutzeravatar
Lizzy_Bennet
Beiträge: 117
Registriert: 21. November 2012, 19:57
Status: Offline

Re: pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Beitragvon Lizzy_Bennet » 28. April 2015, 10:36

Wenn Caireen aber gerne Pulled beef machen möchte - warum nicht? :-o
Heiter weiter.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Beitragvon Wollengel » 28. April 2015, 10:49

Okay, ich geh dann mal für meinen Kopf ne Tüte suchen.

Rinderschulter/Bug geht dafür, oder auch Hochrippe/Hohe Rippe.

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Beitragvon Rubicon » 28. April 2015, 12:35

Pulled Pork sagt eigentlich schon, dass man Schweinefleisch nimmt ;) .
Pulled Pork schon, aber wenn in der Überschrift schon shredded beef steht (und man das durchaus auch fertig kaufen kann, ebenso wie pulled poultry)...

Abcdaniela
Beiträge: 56
Registriert: 20. Mai 2015, 14:20
Wohnort: Bergisches Land
Status: Offline

Re: pulled pork / shredded beef aus dem Ofen

Beitragvon Abcdaniela » 28. Mai 2015, 21:19

Das probier ich auf jeden Fall mal aus!


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste