Schweinefiletmedaillons mit Bacon

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Schweinefiletmedaillons mit Bacon

Beitragvon SOLEILrouge » 1. Mai 2010, 11:47

Beim Durchforsten diverser Rezepte hier und weiteren Bildern auf meiner FP fand ich noch folgendes Gericht, das uns vor ca. 14 Tagen sehr gemundet hat:

Zutaten:
1 Schweinefilet (in Scheiben geschnitten und zu Medaillons platt geklopft)
Baconscheiben (nach Bedarf)
Butterschmalz zum Anbraten
500g Frischer Blattspinat (bei uns gibt's den z.Zt. beim LIDL von einem ortsansässigen Erzeuger)
ca. 300ml Sahne
1 Mozzarella
Salz & Pfeffer nach Bedarf
Dateianhänge
S5004890.JPG
S5004890.JPG (182.53 KiB) 5520 mal betrachtet
2010-4-20 Schweinefiletmedaillons im Baconmantel m.Mozzarella u.frischem Blattspinat in Sahnesauce.JPG
2010-4-20 Schweinefiletmedaillons im Baconmantel m.Mozzarella u.frischem Blattspinat in Sahnesauce.JPG (173.12 KiB) 5519 mal betrachtet

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Schweinefiletmedaillons mit Bacon

Beitragvon datBea » 1. Mai 2010, 13:43

HHmmmmmhhmmmm ich hab auch noch Spinat hier -
da könnt ich ja schon reinspringen!

Und schön fotografiert!!!

Ich glaube, ich werde heute abend meine Hühnchenbrüste so verpacken :lol:

lÄGGA!

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: Schweinefiletmedaillons mit Bacon

Beitragvon Serenari » 10. Februar 2015, 16:56

Mjam mjam ich glaub das gibts am Valentinstag. Meinem Schatz läuft schon das Wasser im Mund zusammen. :lol:
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Schweinefiletmedaillons mit Bacon

Beitragvon Toxa » 15. Februar 2015, 10:36

Ich würde das Rezept gerne nachkochen, habe aber eine Frage, weil es keine Rezeptbeschreibung gibt: Wofür braucht man die Sahne?
Wird die in die Pfanne zum Fleisch gegeben oder benötigt man die, um den Spinat zu kochen? Ich kann mir da anhand der Bilder keinen Reim drauf machen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schweinefiletmedaillons mit Bacon

Beitragvon Pinselchen79 » 15. Februar 2015, 11:41

Hm, schade, dass es da keine Beschreibung gibt.
Ich denke, da der Spinat in Soße auf dem Teller zu liegen scheint und obendrüber noch eine bräunliche Soße ist, dass die Sahne nicht einfach zum Fleisch in die Pfanne gekippt wurde.
Viel mehr sieht es so aus, als dass der Bratensatz in der Pfanne mit einem Teil der Sahne gelöst wurde und so zu der braunen Soße wurde und der andere Teil Sahne ist am Spinat.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Schweinefiletmedaillons mit Bacon

Beitragvon mamalou » 15. Februar 2015, 12:09

Anhand der Bildunterschrift (Schweinefiletmedaillons im Baconmantel m.Mozzarella u.frischem Blattspinat in Sahnesauce) hätte ich getippt, dass die Sahne an den Spinat kommt.
Ich mag Blattspinat am liebsten roh als Salat oder mit bissle Zwiebelchen und Knobi grade mal so zusammenfallen lassen - aber meine Schwester macht da auch immer Sahne und Eigelb ran. Denke daher, die Sahne ist am Spinat... :-?

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schweinefiletmedaillons mit Bacon

Beitragvon Pinselchen79 » 15. Februar 2015, 12:20

Hmmm, stimmt, aber die braune Soße ist auch irgendwie mit Sahne abgelöscht, Bratensatz pur ist das nicht.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Schweinefiletmedaillons mit Bacon

Beitragvon Toxa » 15. Februar 2015, 16:37

Ah, gut dass ich nicht alleine im Wald stehe. :lol:

Ich finde die Menge von 300 ml Sahne recht viel. Wenn diese Menge Zustande kommt, nur damit der Skaldeman stimmt o.ä., könnte ich das ignorieren. Wenn man die Menge benötigt, um die Fleischstücke in der Pfanne zum überwiegenden Teil zu bedecken, damit evtl. deswegen das Fleisch besonders saftig bleibt oder so, dann ignorier ich das eher nicht (weil besonders saftig & zart = =P~).

Ich hatte nämlich gestern die von Kikikula verlinkte Variante ausprobiert, die im Ofen überbacken wird. Und da hatte ich bei 570 Gramm Fleisch nur 200 ml Sahne reingetan und selbst das bleibt dann überwiegend als "Wasser" in der Auflaufform zurück (deswegen weiß ich dann nie, was ich mit _noch mehr_ Sahne gesollt hätte).
Und dieses Fleisch war (leider) recht trocken, also fragte ich mich, ob die Flüssigkeit dazu nötig ist, ein saftiges Ergebnis zu erzielen. :-?

Und vom Spinat kochen habe ich gleich eh gar keine Ahnung, weil ich den ja nicht essen darf.

Ich teste es nächste Woche mal mit Hähnchenfleisch und _mehr_ Sahne in der Pfanne und berichte dann.

Danke euch!

P.S. Auf meinem Bildschirm sieht die braune Sauce übrigens rötlich aus und ich hab mich schon gefragt, wo die Tomatensauce herkommt. B-)

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Schweinefiletmedaillons mit Bacon

Beitragvon Toxa » 22. Februar 2015, 11:47

Da bin ich wieder. Gestern gab es also die Variante aus der Pfanne, diesmalmit Hähnchenbrust. Auf Sahne habe ich diesmal komplett verzichtet, weil das Fleisch beim Braten sehr viel Wasser gezogen hat. War aber auch lecker.

Und: Den Rest von der Auflaufvariante hatte ich mir letzte Woche am Tag drauf in der Pfanne erhitzt und das war dann richtig richtig lecker, obwohl Schwein ja nicht unbedingt gewinnt, je länger man es gart.

Mein Fazit: Beide Varianten sind sehr lecker. Und die Sahne braucht es nicht.


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste