Frikadellen-Kohlrabi-Auflauf

Zurück zu „Fleisch“


hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Frikadellen-Kohlrabi-Auflauf

Beitragvon hajosigru » 8. Juni 2010, 18:42

Beim Stöbern habe ich dieses Rezept entdeckt und hoffe, es ist lchf-tauglich.

2 Kohlrabi
1 Zwiebel
500 g Hackfleisch, gemischt
1 TL Tomatenmark
1-2 TL Senf, mittelscharf
5 Eier
4 EL Quark
3 EL Rapsöl
Salz, grober Pfeffer
250 g Kirschtomaten
75 g Créme Fraiche
200 g Sahne
100 g Goudakäse
1/2 Bd Schnittlauch
Fett für die Form, Alufolie

1. Kohlrabi schälen und in Wasser ca. 15-20 Min kochen
2. Zwiebel schälen und reiben
3. Hack, Tomatenmark, Senf, 1 Ei, Zwiebel und Quark gut verkneten. Aus der Hackmasse mit angefeuchteten Händen Bällchen formen
4. Öl in der Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin in 2 Portionen ca. 5 Min anbraten
5. Kohlrabi abgießen und kalt abschrecken. Tomaten waschen.
6. Créme Fraiche, 4 Eier und Sahne gut verquirlen. Mit Salz und Pfeffer (evtl. Muskat) kräftig würzen
7. Auflaufform (18x22 cm) einfetten. Kohlrabischeiben, Tomaten und Hackbällchen einschichten. Eiermasse darübergießen. Mit Alufolie abdecken.
8. Im heißen Ofen bei 200 °C ca. 30 Min backen
9. Käse grob raspeln, über den Auflauf streuen, bei gleicher Temperatur weitere 10 Min backen.
10. Schnittlauch in Röllchen schneiden, über den Auflauf streuen und servieren

34g E, 47g F, ca. 4 g KH, ca. 1,2 Skaldeman
Zuletzt geändert von hajosigru am 1. August 2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Kikilula
Status: Offline

Re: Frikadellen-Kohlrabi-Auflauf

Beitragvon Kikilula » 8. Juni 2010, 19:14

Das klingt lecker.

Als I-Tüpfelchen könnte das namenlose Öl durch Olivenöl oder Schmalz ersetzt werden....

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Frikadellen-Kohlrabi-Auflauf

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Juni 2010, 19:30

Das möchte ich echt mal ausprobieren.

*sabba*
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Frikadellen-Kohlrabi-Auflauf

Beitragvon hajosigru » 8. Juni 2010, 20:02

Das klingt lecker.

Als I-Tüpfelchen könnte das namenlose Öl durch Olivenöl oder Schmalz ersetzt werden....
Ich bin Rapsöl-Fan. Aber es geht natürlich auch mit Olivenöl.

Heike
Status: Offline

Re: Frikadellen-Kohlrabi-Auflauf

Beitragvon Heike » 30. Juli 2010, 18:45

Hallo Silvia,

ich habe das Rezept heute ausprobiert, das was super lecker. Ich habe das auch auf meinen Blog gestellt, ich hoffe das war OK.

LG Heike

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Frikadellen-Kohlrabi-Auflauf

Beitragvon hajosigru » 1. August 2010, 15:12

Hallo Silvia,

ich habe das Rezept heute ausprobiert, das was super lecker. Ich habe das auch auf meinen Blog gestellt, ich hoffe das war OK.

LG Heike
Hallo Heike!
Es freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Na klar kannst du das in deinem Blog verwenden. Freue mich darüber.

Ich nehme übrigens IMMER Rapsöl, komme mit anderem Öl nicht so gut klar.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Silvia

Brisiko
Status: Offline

Re: Frikadellen-Kohlrabi-Auflauf

Beitragvon Brisiko » 20. November 2010, 14:28

Habe das Rezept heute ausprobiert, superlecker!!!!!!
Danke für das Rezept!!! Ich werde es noch mehrmals kochen, mein Mann war auch ganz begeistert.
Schönes Wochenende und lb. Gruß, Brisiko

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Frikadellen-Kohlrabi-Auflauf

Beitragvon hajosigru » 20. November 2010, 19:43

Das freut mich. Dir auch ein schönes Wochenende


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste