Zubereitung Schweinenacken???

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
FelicitasMuc
Beiträge: 23
Registriert: 6. Januar 2016, 18:58
Wohnort: München
Status: Offline

Zubereitung Schweinenacken???

Beitragvon FelicitasMuc » 16. März 2016, 09:58

hallo in die runde,

ich habe bisher noch nie schweinefleisch zubereitet.
bevor ich mich an einen groooossen 'salzbraten' von 2 kg schweinenacken wage, möchte ich eine kleinere menge ausprobieren.

Frage: wie bereite ich z.b. 150 g schweinenacken, damit er saftig bleibt?
o - in der pfanne komplett braten - ??
o - oder nur scharf anbraten und dann ins rohr (wie lange - wieviel grad) - ??
o - in folie einwickeln ??
o - offen im rohr schmurgeln lassen - ??
o - bei wieviel grad??
o - wie lange drinlassen??


danke im voraus für eure hiiiilfe

LG
fe

Benutzeravatar
FelicitasMuc
Beiträge: 23
Registriert: 6. Januar 2016, 18:58
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Zubereitung Schweinenacken???

Beitragvon FelicitasMuc » 16. März 2016, 10:17

noch ne frage:
wenn ich das dann mit ca. 2 kg nacken in salz zubereite, muss ich das salz anschließend 'entsorgen' oder kann ich es aufheben und ein zweitesmal verwenden??

lg
fe

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Zubereitung Schweinenacken???

Beitragvon Lisahoernchen » 16. März 2016, 10:20

Meine Antwort hilft dir JETZT wahrscheinlich nicht weiter, aber wenn du gerne und viel Braten zubereiten und essen möchtest oder auf Vorrat kochen möchtest, dann beschäftige dich mal mit einem Slowcooker.

Ich bereite meine Braten (Rind, Schwein, Schweinshaxe, ganzes Huhn) nur noch darin zu.
Der Braten oder das Huhn wird nur mit Salz, Pfeffer und Kräutern eingerieben und komplett trocken in den Slowcooker gegeben (für 14 Stunden / Huhn nur 5-6) über Nacht auf Stufe LOW.

Danach hast du butterzarten Braten und die beste Soße der Welt ohne irgendwelche Arbeit damit gehabt zu haben.

Wenn du Braten mit Kruste oder Schweinshaxe so zubereitest, muss halt die Kruste im Ofen noch übergrillt werden bis sie knusprig ist.


Lieber Gruß,
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Zubereitung Schweinenacken???

Beitragvon mamalou » 16. März 2016, 14:52

Du wirst von einem Stück Schweinenacken mit 150 g Gewicht nicht auf eines mit 2 kg schließen können. Ein Braten am Stück schmeckt schon ganz anders ...
150 g würde ich nur wie ein Schnitzel oder Kotlett braten, für so eine kleine Portion würde ich den Backofen nicht anwerfen. Aber wenn du das Stück in den Ofen tun willst: entweder in Folie oder bei niedriger Temperatur länger drin lassen - sonst könnte es trocken werden.
Ich mache hin und wieder Salzbraten und ich entsorge das Salz immer - da geht ja die Flüssigkeit vom Fleisch rein. Vlt. kann man es ein zweites mal verwenden, wenn man am nächsten oder übernächsten Tag schon wieder Salzbraten macht, aber länger aufheben? Ich nehme dazu auch das ganz preiswerte Salz, ohne Jod- Fluor- oder Folsäurezusätze.

Welche Art Salzbraten willst du denn machen? den, der auf dem Salzbett liegt (mache ich immer) oder den, der in einem Salzmantel ausgebacken wird?

Grüße
Bettina

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Zubereitung Schweinenacken???

Beitragvon zebrafrosch » 16. März 2016, 15:42

Ich mache Salzbraten so.

Salz fingerdick auf ein Blech streuen, Fleisch drauf, nicht extra gewürzt, nur auch oben etwas gesalzen, und bei 150 Grad in den Ofen.
Wie lange hängt davon ab, ob es ein hohes oder längliches Stück ist.
Aber so gefühlte 2 Stunden....

Wobei ich finde, Nacken wird nicht trocken, auch wenn er länger drin war.

Schmeckt sehr lecker, könnt ich auch mal wieder machen.

Und schmeckt sehr lecker, gar nicht nur nach salz.
Wir mögen das.

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Zubereitung Schweinenacken???

Beitragvon mamalou » 16. März 2016, 17:10

Wobei ich finde, Nacken wird nicht trocken, auch wenn er länger drin war.
Hallo Zebrafrosch,
das mit dem trocken werden bezog sich darauf, wenn nur ein 150g-Stück in den Ofen kommt. :-)
Das bleibt im Ofen nicht lange saftig.

Meinen Salzbraten mach ich auch so wie du, nur nehm ich etwa 2 cm hoch Salz. und manchmal werf ich auch noch ein paar Knoblauzehen dazu.

Bei 150 Grad kann auch nicht viel schief gehen - auch wenn er mal ne halbe Stunde länger drin bleibt.

Grüße
Bettina

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Zubereitung Schweinenacken???

Beitragvon zebrafrosch » 16. März 2016, 19:03

@mamalou,
hab dich gar nicht damit gemeint, mit dem trocken werden.
Sondern bezog das auf meine pimaldaumen Angabe zur Dauer, wie lange das Ding im Ofen bleiben soll...

:ymhug:

Und wie du auch sagst: Bei 150 Grad geht nix schief, er kann schön langsam schmoren und dann heißt es:

genießen, mjamm, mjamm

Benutzeravatar
FelicitasMuc
Beiträge: 23
Registriert: 6. Januar 2016, 18:58
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Zubereitung Schweinenacken???

Beitragvon FelicitasMuc » 16. März 2016, 22:33

oh – danke danke – für eure hilfen :ymhug: . das trifft auch meine vermutungen, die ich schon hatte.
also - das 150g-Stück werde ich so zubereiten wie ein steak i.d.pfanne. den braten mache ich dann auf einem 2-cm-salzbett (mit billig-salz :mrgreen: ) im rohr.
slow-cooker ist interessant (aber wieviel strom verbrauche ich in 14 std.???).

by the way: auch die ‚niedrigtemperatur-garmethode‘ finde ich interessant und im moment erst mal preisgünstiger.
DANKE euch dreien - ich werde berichten.

lg
fe

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Zubereitung Schweinenacken???

Beitragvon EisTigerchen » 17. März 2016, 09:00

slow-cooker ist interessant (aber wieviel strom verbrauche ich in 14 std.???).

by the way: auch die ‚niedrigtemperatur-garmethode‘ finde ich interessant und im moment erst mal preisgünstiger.

Das ist doch unterm Strich aber das Gleiche? :-? Und ich glaube, ein Slowcooker braucht in 14 Stunden weniger Strom als ein Backofen oder eine Herdplatte - oder täusche ich mich da? :-?

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Zubereitung Schweinenacken???

Beitragvon Lisahoernchen » 17. März 2016, 10:02

Der Slowcooker hat einen wesentlich geringeren Verbrauch als ein Ofen! Deshalb gibt es sie ja...
Ausserdem würde ich niemals einen Ofen angeschaltet lassen und aus dem Haus gehen, was bei einem Slowcooker überhaupt kein Problem ist.
Ich finde jetzt einen Slowcooker nicht wirklich teuer (ich habe den grossen, da passt ein 3 Kilo Braten mit Gemüse locker rein und habe dafür nicht mehr als 50 Euro bezahlt) :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste