Marinaden für Hähnchenschenkel oder ähnliches

Zurück zu „Geflügel“


Dany84
Status: Offline

Marinaden für Hähnchenschenkel oder ähnliches

Beitragvon Dany84 » 13. November 2009, 10:58

Bild
Hallo,

ich hab mal weiter experimentiert, bin momentan auf dem Kräuter-und-Gewürz-Trip, ich liebe ungewöhnliche Gewürze und probiere da gern Neues.


Zutaten Marinade 1:

Ahornsirup
Rapsöl
frischer Ingwer, klein gewürfelt
frische Rosmarinnadeln
Paprika edelsüß
Cayennepfeffer
Pfeffer, Salz

Zutaten Marinade 2:
Ahornsirup
evtl Rapsöl
Paprika edelsüß
Cayennepfeffer
Pfeffer, Salz
Arabisches Kaffeegewürz (bestehend aus Kardamom, Zimt, Nelken, Piment, Muskatnuss, Vanille)

Zubereitung:
Ahornsirup etwas mit Rapsöl verdünnen und die restlichen Gewürze unterrühren. Hähnchenhaut damit einreiben.
Die Hähnchenschenkel habe ich dann erst in der Pfanne angebraten, im Ofen weitergegart (ca. 40 Min bei 180 Grad) und dann noch kurz unter den Grill.

LG

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Marinaden für Hähnchenschenkel oder ähnliches

Beitragvon Nicole Wirth » 13. November 2009, 11:16

Arabisches Kaffeegewürz: Das hört sich interessant an. Gibt es das fertig zu kaufen?

Ich mache die Marinaden ähnlich, nehme aber statt Ahornsirup Honig. Hat das eingentlich eine Bedeutung oder ist es nur der Geschmack, der sich unterscheidet?

Rimona
Status: Offline

Re: Marinaden für Hähnchenschenkel oder ähnliches

Beitragvon Rimona » 13. November 2009, 11:39

Ahornsirup???? Honig?????

Das sind doch ganz süße Kohlenhydrate. Viel Zucker.
Ist das erlaubt :?: Das wäre klasse. Oder zählt hier auch nur "die Menge machts"?

Dany84
Status: Offline

Re: Marinaden für Hähnchenschenkel oder ähnliches

Beitragvon Dany84 » 13. November 2009, 11:42

Klar haben Ahornsirup und Honig eine Menge KH, aber man braucht wirklich nicht viel davon. Versuch mal Geflügelhaut knusprig zu bekommen ohne irgendwas, das karamellisiert ;-)

LG

Rimona
Status: Offline

Re: Marinaden für Hähnchenschenkel oder ähnliches

Beitragvon Rimona » 13. November 2009, 12:14

Ich hatte letztens die Hähnchen mit Tamari-Soße eingepinselt. Die Haut war eigentlich ganz okay, nicht so kross, wie vom Hähnchengrill, aber für selbstgemacht im Bräter wirklich okay.
Deine Marinade werde ich auch mal ausprobieren. Hört sich lecker an. Danke.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Marinaden für Hähnchenschenkel oder ähnliches

Beitragvon Nicole Wirth » 13. November 2009, 14:01

Oder zählt hier auch nur "die Menge machts"?
Ja, genauso wie immer ;)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Marinaden für Hähnchenschenkel oder ähnliches

Beitragvon Nicole Wirth » 13. November 2009, 14:01

Es heißt ja auch Low Carb und nicht No Carb 8-)

Rimona
Status: Offline

Re: Marinaden für Hähnchenschenkel oder ähnliches

Beitragvon Rimona » 13. November 2009, 14:06

Es heißt ja auch Low Carb und nicht No Carb 8-)
Da hast du recht. Aber no carb wäre wirklich nichts für mich. Ich esse zu gerne Gemüse.


Zurück zu „Geflügel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste