Saftiges Zitronenhähnchen

Zurück zu „Geflügel“


Heike
Status: Offline

Saftiges Zitronenhähnchen

Beitragvon Heike » 23. Mai 2010, 12:18

Das Rezept habe ich selbst noch nicht ausprobiert, das stammt von meiner Lieblingsnachbarin ;)

Zutaten:
1 Hähnchen (1,2 - 1,5 kg)
Salz, Pfeffer
4 Bio-Zitronen (ich würde evtl. nur 2 nehmen, wegen der KH)
2 kleine Zweige Rosmarin
3/8 - 1/2 l heiße Hühnerbrühe
evtl. Zitrone und Rosmarin zum Garnieren
Küchenpapier
Holzspießchen
Küchengarn

Zubereitung:

Hähnchen von innen und außen gründlich waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen. Hähnchen innen und außen mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Zitronen heiß waschen und abtrocknen. 2 Zitronen grob zerkleinern. Rosmarin waschen und Nadeln abzupfen. Zitronenstücke und Rosmarin in die Bauchhöhle schieben.

Zum Verschließen die Öffnung zusammendrücken und mit Holzspießchen zustecken. Die Spießchen mit Küchengarn kreuzweise verschnüren und verknoten.

Ein langes Stück Küchengarn von beiden Seiten über die Flügel zur Brustspitze führen und darunter kreuzen. Dann den Faden um die Keulenenden wickeln und diese eng zusammenbinden, damit sie nicht abstehen und verbrennen.

Hähnchen auf der Fettpfanne im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 Grad / Umluft: 175 Grad / Gas: Stufe 3) ca. 1,5 Stunden braten. Nach 30 Minuten Brühe angießen. Schale 1 Zitrone in Streifen abziehen. Saft auspressen. 1 Zitrone in Spalten schneiden.

Hähnchen ca. 10 Minuten vor Bratzeitende mit Zitronensaft beträufeln, mit Streifen betreuen und die Spalten darumlegen.

Bratenansatz abschmecken und extra reichen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Saftiges Zitronenhähnchen

Beitragvon Kikilula » 23. Mai 2010, 12:29

Ich kenne so ein ähnliches Rezept:

Da wird eine große Bio-Zitrone mit dem Sparschäler geschält, mit der Gabel eingepiekst und dann mit Rosmarin in den Poularden-Bauch geschoben.

Dann pfeffern und salzen und mit einer Zitrone in Scheiben, der abgeschälten Zitronenschale, gehackter Zwiebel, 2-12 Knoblauchzehen und 1 Tasse Brühe in den Römertopf geben.

1 Stunde garen bei 180°Umluft, dann den Sud durch ein Sieb in einen Topf gießen und die Poularde noch mal 20 Minuten ohne Deckel in den Ofen stellen. Den Sud mit Sahne aufkochen und abschmecken.


Die Poularde wird sehr schön zart und saftig bei dieser Zubereitung.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Saftiges Zitronenhähnchen

Beitragvon hajosigru » 25. Mai 2010, 21:56

Noch so ein gutes Rezept. Wenn ich das alles ausprobieren und essen will, wann soll ich da abnehmen? :D
Liebe Grüße Silvia

Kikilula
Status: Offline

Re: Saftiges Zitronenhähnchen

Beitragvon Kikilula » 26. Mai 2010, 07:12

Täglich!

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Saftiges Zitronenhähnchen

Beitragvon hajosigru » 26. Mai 2010, 09:21

Täglich!
Das wäre schön!!! Leider hat mir meine Waage heute morgen einen Schock versetzt. :oops: Obwohl ich mich "schlanker" fühle, sagt meine Waage etwas anderes. Irgendetwas mache ich anscheinend falsch.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Saftiges Zitronenhähnchen

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Mai 2010, 08:10

Verdauung im Lack oder hat die sich "verlangsamt"?

Was nicht rauskommt, wiegt! Und dann zeigt sich das auch mal gerne auf dem Lügenluder!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Saftiges Zitronenhähnchen

Beitragvon hajosigru » 27. Mai 2010, 20:32

Verdauung im Lack oder hat die sich "verlangsamt"?

Was nicht rauskommt, wiegt! Und dann zeigt sich das auch mal gerne auf dem Lügenluder!
Heute war das "Lügenluder" wieder friedlich. Ich habe mir aber vorgenommen, nicht mehr täglich auf die Waage zu steigen.


Zurück zu „Geflügel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste