Thunfisch-Mozzarella-Frikadellen

Zurück zu „Fisch & Schalentiere“


Benutzeravatar
Bumble_Bee
Beiträge: 784
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: Ba-Wü
Status: Offline

Thunfisch-Mozzarella-Frikadellen

Beitragvon Bumble_Bee » 12. Juli 2020, 12:41

Für diese Thunfisch-Mozzarella-Frikadellen habe ich den Inhalt zweier handelsüblicher Dosen Thunfischfilets im eigenen Saft (ca. 300g) in ein Sieb gegeben, die Dosen dabei restfrei mit etwas Wasser ausgespült, die abgebrauste und abgetropfte Masse mit der Hand ausgedrückt und in eine Schüssel gegeben.

Dazu kamen anschließend:

eine klein gewürfelte Zwiebel (ca. 30g)
1 EL gewiegter Schnittlauch(ca. 5g)
1 EL Senf (ca. 10g)
2 Eier
ca. 10g geschrotete Leinsamen,
eine zerpflückte Kugel (ca. 125g) Mozzarella mit normalem Fettanteil
und weitere Gewürze nach persönlichem Geschmack.


Das Ganze habe ich gut und gründlich miteinander verknetet, zu 8 kleinen Frikadellen geformt und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt.

Gebacken habe ich sie 25 Minuten bei 160°C Umluft,
sie nach 20 Minuten einmal gewendet
und bei Restwärme noch 5 Minuten im Ofen gelassen.


Abschließend habe ich sie auf eine gläserne Blatt-Platte bugsiert, die ich auf meine Küchenschürze stellte - et voilà ofenfrisch und knusprig für hier ein Foto geschossen :)

Alles zusammen hat ca. 880 kcal aus 45% Fett und 54% Protein - passt also hervorragend zu einem fetten Dipp oder Dressing und reichlich Salat bzw. geeignetem Gemüse.

Für BtB-Teilnehmer ist möglicherweise noch von Interesse, dass jede einzelne dieser Frikadellen, die jeweils sehr gut in mein Handmaß passt, etwa 15g Protein und etwa 15g Mozzarella enthält :)
Dateianhänge
Thunfisch-Mozzarella-Frikadellen (880 kcal = 45% Fett - 54% Ptotein, 0% KH).jpg
Thunfisch-Mozzarella-Frikadellen (880 kcal = 45% Fett - 54% Ptotein, 0% KH).jpg (143.35 KiB) 419 mal betrachtet
Gute Worte (selbst ihre Elementarteilchen), und auch ganze Sätze in längeren Abschnitten, Aufsätzen, Kapiteln, ja gar ganze Episteln voll, beflügeln mich ungemein und auch längerfristig :YMDAYDREAM:

Zurück zu „Fisch & Schalentiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast