Wildlachs in Butter gedünstet

Zurück zu „Fisch & Schalentiere“


Kikilula
Status: Offline

Wildlachs in Butter gedünstet

Beitragvon Kikilula » 14. Juni 2010, 10:12

Mehr oder weniger aus versehen habe ich jetzt mal Wildlachsfilet so zubereitet. Ich hatte vergessen, die Herdplatte auf die mittlere Stufe hochzudrehen, nachdem die ein ordentliches Stück Butter im Pfännchen geschmolzen hatte.

Also:

Pro Person ca. 250 g Wildlachsfilet TK oder frisch
100 g Butter
Meersalz
Pfeffer

Auf niedrigster Stufe Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, in die der Fisch gerade so eben reinpasst.
Fischfilet salzen und pfeffern und zugeben.

ca. 20 - 30 Minuten in der Butter ziehen lassen, dabei 1x wenden.

Der Fisch wird sooo aromatisch und zart!

Dazu habe ich Spargel gegessen, es passt aber auch gut Blattspinat oder Fenchel oder Zucchininudeln.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Wildlachs in Butter gedünstet

Beitragvon Sudda Sudda » 14. Juni 2010, 10:38

Oah...

Das mach ich diese Woche auch mal...
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Wildlachs in Butter gedünstet

Beitragvon Dany84 » 14. Juni 2010, 11:02

Das klingt wirklich gut!

Den TK-Lachs lässt du aber erst auftauen, oder?

Kikilula
Status: Offline

Re: Wildlachs in Butter gedünstet

Beitragvon Kikilula » 14. Juni 2010, 11:40

Ja, erst auftauen. Der TK-Lachs steckt ja immer fest verschweißt im Verhüterli, den lege ich so in eine Schüssel mit kaltem Wasser, so taut er schnell und schonend auf.

Dany84
Status: Offline

Re: Wildlachs in Butter gedünstet

Beitragvon Dany84 » 14. Juni 2010, 12:02

Oki, danke. So taue ich den Fisch auch immer auf, wenn ich vergesse ihn abends schon in den Kühlschrank zu verfrachten.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Wildlachs in Butter gedünstet

Beitragvon hajosigru » 14. Juni 2010, 22:19

Wieder ein sehr leckeres Rezept von dir. Probiere ich mit Sicherheit aus.

readytree
Status: Offline

Re: Wildlachs in Butter gedünstet

Beitragvon readytree » 28. Juni 2010, 19:13

Vielen Dank Kikilula für das "aus Versehen" entstandene Rezept. Ich mag Wildlachs sehr gerne, allerdings wird der bei mir immer so trocken, hab' ihn bestimmt immer zu rasch gebraten. Aber diese langsame Methode ist genial. :)

Schöne Grüße aus Österreich
readytree

Kikilula
Status: Offline

Re: Wildlachs in Butter gedünstet

Beitragvon Kikilula » 28. Juni 2010, 20:12

*froi*


Zurück zu „Fisch & Schalentiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste