Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Zurück zu „Fisch & Schalentiere“


Kikilula
Status: Offline

Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Beitragvon Kikilula » 13. September 2010, 21:35

Das Rezept habe ich gerade beim Blog-surfen entdeckt und möchte es mit euch teilen.

http://readgrice.wordpress.com/2010/04/ ... l-paleo-2/

Dort stehen keine genauen Angaben, aber nach Augenschein schätze ich mal... Oder guck selber, es sind Fotos vorhanden.

Pro Person:
*ca. 200 - 250 g Lachsfilet, fein gehackt
(1 Spritzer Zitronensaft würde ich noch hinzufügen)
*1 Ei
*ca. 50 g Mandelmehl (oder mehr, wenn es zu wenig bindet)
*Salz
*Pfeffer
*Gewürze nach Geschmack: Muskat, Dill, Zwiebel, Petersilie, Salbei...

Daraus in einer Schüssel eine geschmeidige Masse rühren.

*Fett
*ca. 5-6 Streifen Bacon

Fett (Butter, Butterschmalz...) in einer Pfanne erhitzen, Bacon gitterförmig einlegen und mit dem Löffel aus der Masse frikadellengroße Lachsplätzchen in die Öffnungen des Gitter platzieren. Von beiden Seiten knusprig braten.

Dazu passt eine Mayonnaise mit Zitrone, Chili und Knoblauch (oder auch eine selbstgeklöppelte Remoulade)



Leider kann ich es nicht nachkochen, da ich kein Mandelmehl vertrage - mir fällt leider auch kein sinnvoller Ersatz ein, der geschmacklich passen würde.

Mag jemand den Versuch wagen und berichtet hier?

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Beitragvon SOLEILrouge » 14. September 2010, 12:52

Mmmhhh, das klingt lecker..... das werde ich mal bei Gelegenheit nachkochen.
DANKE, Kiki, für das eingestellte Rezept!

Kikilula
Status: Offline

Re: Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Beitragvon Kikilula » 14. September 2010, 12:55

*freu* ein Opfer ist gefunden!

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Beitragvon SOLEILrouge » 14. September 2010, 12:57

Pfffffft...... Opfer....... :roll:

:mrgreen:

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Beitragvon Mona Lisa » 14. September 2010, 17:28

Ich könnte es heute abend mal ausprobieren, muß eh für morgen mittag zum mitnehmen ins Büro noch was vorbereiten. Da ich keinen frischen Lachs da habe und auch nicht mehr einkaufen will, versuche ich es mal mit Krabben, wenn ich die durch Moulinette jage müßte es doch auch klappen. eigentlich wollte ich Krabbensalat davon machen, aber die Buletten hören sich lecker an, auch kalt sicher noch gut.

Kikilula
Status: Offline

Re: Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Beitragvon Kikilula » 14. September 2010, 18:35

Jau, gute Idee - eine echte Luxus-Variante. Mit LCHF lässt sich halt gut leben...

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Beitragvon Josuanna » 16. September 2010, 09:31

Also, als Ersatz ginge eventuell auch Sesamsaat? fein gemahlen?

Ich liiiebe Fischfrikadellen!

Anneluise
Status: Offline

Re: Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Beitragvon Anneluise » 17. September 2010, 18:29

Hallo Kiki

Ich hab das heute mal nachgekocht.
War wirklich sehr lecker. Ich hatte 400 Gramm Lachsfilet, dazu 75 Gramm Mandelmehl. Das nächste mal versuche ich es mit weniger Mandelmehl, das hat etwas zu sehr rausgeschmeckt.
Die Fisch-Bacon Kombi konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, hat mir aber überraschend gut geschmeckt.
Mal was Anderes ;)
Dazu gabs Blümchenkohlpürree und eine kleine Portion Krautsalat aus Jaromakohl

Ein wirklich lecker Abendessen, welches auch meinem Mann gut geschmeckt hat.
Danke für übersetzen und einstellen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Beitragvon Kikilula » 17. September 2010, 20:58

*freu*

Dany84
Status: Offline

Re: Lachs-Frikadellen mit Bacon und Knobi-Mayonnaise

Beitragvon Dany84 » 17. September 2010, 21:32

die klingen wirklich lecker, muss ich auch mal probieren.

Statt Mandelmehl gingen evtl Pinienkerne, wenn du die verträgst.

Danke fürs Einstellen!


Zurück zu „Fisch & Schalentiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste