Lachs in Orangen-Sahnesauce

Zurück zu „Fisch & Schalentiere“


Dany84
Status: Offline

Lachs in Orangen-Sahnesauce

Beitragvon Dany84 » 11. November 2009, 18:04

Hab am WE auch mal ein leckeres Sößchen zum Lachs gebastelt :-) genaue Mengenangaben kann ich leider nicht geben aktuell, hab das so aus dem Handgelenkt gemacht ;-) Das Orangenaroma nur aus der Schale ist enorm, so dass man gar keinen Saft (KH) braucht.

Zutaten:

Lachsfilet
Zitronensaft, Salz, Pfeffer
Butterschmalz
abgeriebene Orangenschale
etwas Weißwein
Sahne

Fenchel


Zubereitung:
Lachsfilet mit Zitronensaft säuern, danach salzen und pfeffern. In reichlich Butterschmalz anbraten, Hitze reduzieren. Wenn der Fisch fast gar ist, mit etwas Weißwein ablöschen, die Orangenschale dazu geben und mit Sahne auffüllen. Noch kurz einkochen lassen, fertig!
Dazu gabs bei mir einfach in Dampf gegartes Fenchelgemüse, das hat sehr gut gepasst.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Lachs in Orangen-Sahnesauce

Beitragvon Sudda Sudda » 11. November 2009, 18:06

Oh, das klingt aber lecker...

Und sieht auch nach wenig Arbeit aus.

Sehr juuuuttt!

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Lachs in Orangen-Sahnesauce

Beitragvon Dany84 » 11. November 2009, 20:04

Und extra für dich mit Wein :-P :mrgreen:

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Lachs in Orangen-Sahnesauce

Beitragvon Nicole Wirth » 11. November 2009, 20:21

Hört sich lecker an. Geht es auch ohne Orangenschale oder nimmt man dann dem Gericht den ganzen Charakter?

NightWitch
Status: Offline

Re: Lachs in Orangen-Sahnesauce

Beitragvon NightWitch » 11. November 2009, 20:41

Hört sich sehr lecker an ;) ich würde es dann ohne Wein für mich versuchen bin da nicht so der Fan von.

Dany84
Status: Offline

Re: Lachs in Orangen-Sahnesauce

Beitragvon Dany84 » 11. November 2009, 23:41

Hallo,

das geht sicher auch ohne Orangenschale, mit etwas mehr Zitronensaft in der Sauce dann. So ähnlich hab ich das früher zu Nudeln gekocht.
Aber mit der Orangenschale ist es etwas komplett anderes und harmonisiert sehr gut mit dem Fenchel. Hatte halt grad Bio-Orangen hier, weil ich einen Likör zum Verschenken angesetzt habe.

Weißwein hatte ich auch nur ganz wenig dran, max 50ml für 1 Stück Fisch.

LG

Rimona
Status: Offline

Re: Lachs in Orangen-Sahnesauce

Beitragvon Rimona » 12. November 2009, 09:12

Hallo Dany,

das hört sich sehr lecker an und ist mal was anderes.
Danke für das Rezept.

Rimona


Zurück zu „Fisch & Schalentiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste