Steinzeit-Sushi

Zurück zu „Fisch & Schalentiere“


Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Steinzeit-Sushi

Beitragvon pinkpoison » 13. Dezember 2011, 13:39

Paleo-Sushi? Aber jetzt schlägts dreizehn...! Alles geht - mit ein wenig Phantasie und Kreativität selbst das. Ihr werdet sehen - und Ihr werdet schmecken. Anders - aber lecker. Sehr lecker sogar und vielfältig variierbar. Und: Jeder von Euch bringt das hin!

Sushi an sich, sind ja - wenngleich aufgrund des Reis nicht paleo und schon gar nicht Low-Carb - ein unter ernährungsphysiologischen Gesichtpunkten betrachtet, durchaus akzeptables Essen und insbesondere wegen der Verwendung von rohem Fisch mit seinen wertvollen essentiellen Fettsäuren mein "Junk-Food der Wahl", wenn ich nach einem richtig anstrengenden Training oder Wettkampf mal Paleo, Paleo sein lassen will und ein Restaurant besuchen möchte. Wenn da blos dieser Reis nicht wäre... Kann man den nicht vielleicht durch etwas anderes ersetzen? Man kann: Blumenkohl und Avocado können's z.B. richten! Los geht's...

Zutaten für 2-3 Personen:

1 kleiner Blumenkohl
2 reife Avocados
Sojasauce (nicht paleo, gibt aber den Asia-Touch) - ggfls. durch Salz ersetzen)
Wasabi (im Asialaden; alternativ: Meerettich)
2-3 EL Sesamsamen
Saft einer halben Zitrone
1/3 Salatgurke
1 Karotte
200g roher Lachs oder anderer roher Fisch in Sushi-Qualität (ersatzweise, wenn kein roher Fisch verfügbar ist: Räucherlachs oder anderer Räucherfisch)
Nori-Blätter (im Asialaden)

Zubereitung:

[*]Blumenkohl in kleine Stücke schneiden und in eine Küchenmaschine mit Messereinsatz geben. Dort sehr fein schneiden, dass er in etwa die Konsistenz von Semmelbröseln hat.
[*]Avocados entkernen, das Fruchtfleisch rauslöffeln und zum Blumenkohl in die Küchenmaschine geben
[*]Einen kräftigen Schuss Sojasauce,Sesamsamen und Wasabi nach Geschmack und Vorliebe sowie den Zitronensaft dazu geben.
[*]In der Maschiene zu einen sämigen Masse von teigähnlicher Konsistenz verarbeiten. Ist die Masse zu weich geraten, kann man sie mit etwas zusätzlichem Sesam etwas stabiliseren. Oder: Zur Sicherheit erst mal eine halbe Avocado noch nicht mitpürrieren und diese erst zugeben, wenn die Konsistenz ohne sie zu fest würde. Da muss man etwas experimentieren - beim zweiten oder dritten Versuch habt Ihrs perfekt im Gefühl.Da bin ich sicher.
[*]Die Masse, die den Reis ersetzen wird, kaltstellen.
[*]Gurke entkernen und in längliche Streifen schneiden. Karotte schälen und in längliche Streifen schneiden.
[*]Fisch in längliche Streifen schneiden
[*]Ein Nori-Blatt auf ein Brett legen, am unteren Rand ca. 1,5-2 cm mit etwas Wasser leicht anfeuchten. Den Rest der [*]Fläche oberhalb dieses Streifens an dem dann die Rolle zusammenhalten soll, mit einem Spatel mit der Blumenkohl-Avocado-Masse gleichmäßig bestreichen.
[*][*]Nach Belieben mit Gurke, Karotten und Fisch (oder Mischungen davon) etwa im obren Viertel des Nori-Blattes quer und gleichmäßig befüllen, so dass die Füllung auch bis zum Rand geht oder leicht überlappt.
[*]Nori-Blatt von oben her mit der Füllung zusammenrollen
[*]Unten an der angefeuchteten Stelle zusammenkleben und auf der Nahtstelle ablegen, so dass sich das Nori-Blatt dort beim Trocknen quasi "verschweißt".
[*]Fortfahren bis die gesamte Füllmasse verbraucht ist. Die Menge reicht in etwa für 5-6 Nori-Blätter, was etwa 30 Sushi entspricht.
[*]Die Rollen für ca. 30 Minuten kalt stellen, damit sie etwas fester werden.
[*]Mit einem sehr scharfen Messer und ohne Druck auf die Rolle auszuüben, in mundgerechte Röllchen schneiden.
[*]Mit Sojasauce und Wasabi zum Eintunken, ggfls.auch mit eingelegtem Ingwer (nicht paleo) und stilgerecht mit Stäbchen servieren.

Fotos vom "Basteln" und von den fertigen Sushi sowie ein paar Variationsideen findet Ihr hier: [url]LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Benutzeravatar
Diamond81xlw
Beiträge: 40
Registriert: 17. April 2012, 09:24
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Steinzeit-Sushi

Beitragvon Diamond81xlw » 12. August 2012, 17:29

Das hat sich so lecker gelesen, dass ich gerne die Fotos dazu gesehen hätte. ;;)
Darf aber leider nicht auf Deinen Blog.
Magst mal hier ein Foto einstellen?

LG
Miriam

HansWinter
Status: Offline

Re: Steinzeit-Sushi

Beitragvon HansWinter » 24. Oktober 2012, 12:48

Das interessiert mich aber auch mal.

Bitte bitte ein Foto einstellen :-D

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Steinzeit-Sushi

Beitragvon april » 29. Oktober 2012, 22:55

ui, lecker...

da würd ich auch zu gern fotos sehen..denn sushi gehörte vor lchf zu meinen Lieblingsspeisen :)

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Steinzeit-Sushi

Beitragvon pinkpoison » 30. Oktober 2012, 18:08


Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Steinzeit-Sushi

Beitragvon Kuhstalllady » 30. Oktober 2012, 19:18

Hallo pnkpoison!
das sind ja super tolle Bilder. Da bekomme ich auch Appetit. Leider bin ich hier die einzige, die Sushi isst. Vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit, das irgendwann zu testen.
LG
Kuhstalllady

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Steinzeit-Sushi

Beitragvon pinkpoison » 30. Oktober 2012, 19:59

Die Fotos sind nicht von mir, sondern gesammelte Google-Treffer für den Suchbegriff "Paleo-Sushi". Meine (siehe Rezept)m sehen aber absolut vergleichbar aus.


Zurück zu „Fisch & Schalentiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste