Lachsrezepte

Zurück zu „Fisch & Schalentiere“


Maria
Status: Offline

Lachsrezepte

Beitragvon Maria » 24. Januar 2010, 01:36

lachsroulade

150 räucher- oder graved- lachs in scheiben

füllung: 1 reife avocado, 1 knoblauchzehe, 1 schalotte, 2 essl.limettensaft, 1 teel. sahnemeerrettich , 1essl.saure sahne

deko: 5 schwarze oliven ohne stein, etwas schnittlauch

avocado schälen und kleinschneiden. mit der knoblauchzehe, der schalotte, dem limettensaft und dem meerettich pürieren ,
die saure sahne unterrühren und die creme event. noch mal durch ein sieb streichen.
den lachs nebeneinander auf frischhaltefolie legen und mit der creme bestreichen. lachs und füllung zusammen aufrollen und in den tiefkühler legen, 30 minuten vor dem servieren rausnehmen und in 18 kleine rouladen schneiden, mit oliven und schnittlauchstengeln dekorieren.


gefüllte lachsröllchen

250 g lachs in scheiben geschnitten, 250 g mascarpone, 150 ml sahne, 3 essl.wodka, saft einer zitrone 1 bund schnittlauch,
12 rosa beeren( fälschlicherweise als roter pfeffer bezeichnet),1 gute prise piment, 1 kleines gläschen forellenkaviar,
ein paar stengel schnittlauch zum garnieren

die sahne steif schlagen und mit dem mascarpone, zitronensaft, und wodka verrühren.schnittlauch fein schneiden, rosa beeren im mörser leicht zerstossen, beides unter die creme rühren und mit piment und salz abschmecken.
die lachsscheiben nebeneinander auf klarsichtfolie legen und mit der creme bestreichen. In den tiefkühler legen und 30 min. vorm servieren in kleine röllchen schneiden und mit forellenkaviar und schnittlauchstengeln garnieren.


lachs mit kräuternusskruste

1 rohe lachsseite (ca 800 g), 1 bio-zitrone, 1 knoblauchzehe, 1 bund glatte petersilie, 3 stengel salbei, 50 g walnusskerne, 30 g frisch geriebener parmesan, salz und pfeffer; 1 essl. weiche butter etwas butter für die form; 250 g vollmilchjoghurt

den lachs abspülen, trocken tupfen und eventuell vorhandene gräten entfernen. zitrone heiss abspülen und die schale mit einem zestenreisser oder einer reibe vorsichtig abziehen. knoblauch abziehen und fein hacken, petersilie und salbei waschen und trocken schütteln und zusammen mit den walnüssen fein hacken.zitronenschale, knoblauch, kräuter, nüsse, parmesan, salz und pfeffer mit der weichen butter mischen.
backofen auf 200 grad (umluft 180, gas stufe 4 ) vorheizen.
die lachsseite in eine längliche, mit butter ausgestrichene form legen, die kräuter-nuss-mischung auf dem fisch verteilen und leicht andrücken. den lachs im ofen etwa 25 min.backen.
joghurt mit salz und pfeffer würzen und zum lachs servieren.
tipp: der lachs kann auch lauwarm oder kalt gegessen werden. dann für die kruste ein neutrales öl anstatt butter verwenden, so serviert ist der lachs der hit auf jedem buffet und eine gute alternative zum räucherlachs.
auch gut: mit fertigem tomatenpesto bestreichen und in die form zusätzlich kirschtomaten( toll noch am strauch)
legen und mitbraten, temperatur und zeit bleiben gleich.

und nun allen einen guten appetit
lg maria

Matzlich
Status: Offline

Re: Lachsrezepte

Beitragvon Matzlich » 4. April 2010, 09:57

Den Lachs mit Kräuternusskruste hatten wir Karfreitag. Wir waren restlos begeistert. Allerdings hatte ich Schmand statt Joghurt dazu.

Ultralecker!!!! Wird's wieder geben!

Maria
Status: Offline

Re: Lachsrezepte

Beitragvon Maria » 4. April 2010, 15:29

Freu mich, dass es Euch geschmeckt hat! Noch schöne Ostertage und bis dahin.

Kikilula
Status: Offline

Re: Lachsrezepte

Beitragvon Kikilula » 8. April 2010, 10:31

Lachs auf Blattspinat mit Mozzarella in Alufolie gegart!
Hab ich eben gefunden und noch etwas optimiert für die Jahreszeit..

Dazu brauchst du:

1 Zwiebel
Olivenöl oder Butterschmalz
600 g Blattspinat
1 Hand voll Bärlauch
Salz, Pfeffer und Muskat
1 Stück Feta aus Schafsmilch/Ziegenmilch
4 Lachsfilets
1/2 Zitrone
2 Kugeln Mozzarella


Und so einfach geht es:

Die Zwiebel in Würfelchen schneiden und in einem Topf mit freundlicher Unterstützung von etwas Butterschmalz oder Olivenöl anschwitzen. Dann den Blattspinat hinzugeben und wären. Spinatmasse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, mit zerbröseltem Feta mischen und auf 4 doppelte, großzügige Alufolienblätter verteilen.

Die Zitrone auspressen und die Filets damit beträufeln. Anschließend je ein Filet auf die Spinathäufchen geben.

Die gewaschenen, entstielten Bärlauchblätter darauf drappieren.

Den Mozzarella in Scheiben schneiden und ebenfalls fair verteilen.

Die Päckchen gut verschließen und bei 200°C etwa 25 min im Backofen garen.


(Hihi... wer weiß, wo ich das gefunden habe?)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Lachsrezepte

Beitragvon Nicole Wirth » 8. April 2010, 11:46

(Hihi... wer weiß, wo ich das gefunden habe?)
Ich weiß es, ich weiß es :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Lachsrezepte

Beitragvon Sudda Sudda » 8. April 2010, 12:04

Ähm...

:oops:

Hab ich voll vergessen hier reinzustellen.

He, Kikilula, dann warte mal ab, was gleich für ein Hähnchenbrustrezept in diesem Blog eingestellt wird!

:lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Fisch & Schalentiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste