Original Bayerischer Obatzter

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Kew
Status: Offline

Original Bayerischer Obatzter

Beitragvon Kew » 19. Juni 2011, 12:39

nachdem ich das Rezept von Rimona gelesen habe konnt ich mich nicht mehr zurückhalten...
leider kriegt man auch in Bayern leider nur noch selten einen richtigen Obatzten, da die Gastronomie das Zeug meist fertig im Eimer kauft.

Hier die Originalversion:

200g Camembert 60%
100g Butter
1 Zwiebel, fein gehackt
Kümmel
Rosenpaprika (scharf)
Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer

Optional:
manche schwören darauf ca. 1/4 des Camemberts durch Limburger zu ersetzen


Camembert und Butter in Würfelschneiden, gehackte Zwiebel und Gewürze dazugeben, alles gut durchmischen (ich kente das mit den Händen).

Den Obatzten einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, dann auf Teller portionieren, mit Zwiebelringen, Paprikapulver & Salzstangen garnieren

Die Salzstangen kann man natürlich weglassen - ist eh nur wegen der Optik :mrgreen:

Gruß
Kew

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Original Bayerischer Obatzter

Beitragvon Nicole Wirth » 20. Juni 2011, 10:27

Camembert und Butter in Würfelschneiden, gehackte Zwiebel und Gewürze dazugeben, alles gut durchmischen (ich kente das mit den Händen).
Kann man sich das wie eine Art Creme vorstellen nur mit "Rindenstückchen" vom Camembert?

Nani
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2011, 21:51
Wohnort: Corveyer Land, Deutschland
Status: Offline

Re: Original Bayerischer Obatzter

Beitragvon Nani » 20. Juni 2011, 13:50

Super, danke!

Das entspricht etwas mehr meiner Vorstellung. Auf Schmelzkäse steh ich nicht so ;)

LG
Nani

PS.: Die Konsistenz ist cremig, matschig leicht stückig. Und saulecker!

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Original Bayerischer Obatzter

Beitragvon Nordkäppchen » 20. Juni 2011, 14:08

Ui, ich glaub ich muß Rimona bissel in Schutz nehmen.....selbst der kochende Oberbayer Schubeck hat in seinem Obatzda Rezept Sahne und Frischkäse drin ;)
Dem ein oder andren ist der Camenbertgeschmack ja möglicherweise zu streng oder mag nicht soviel Rindenstücke, die schmecken nämlich grauslig.


LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Original Bayerischer Obatzter

Beitragvon Kikilula » 20. Juni 2011, 14:26

Ich kenne das von meinem Vater so, dass die Rinde entfernt wurde... Meist hat er das gemacht, wenn der Camembert schon ziemlich am weglaufen war - dann schön mit der Gabel gematscht.

Kew
Status: Offline

Re: Original Bayerischer Obatzter

Beitragvon Kew » 20. Juni 2011, 18:12

Nicole
Die Konsistenz hat Nani ja schon perfekt beschrieben :)

Nordkäppchen
- war kein Angriff auf Rimona.....
- bin kein Fan von Schuhbeck - und nu? :?
- Rinde kann man entfernen und mehr Butter nehmen wenn der Geschmack zu intensiv ist
über Geschmack lässt sich streiten.... :)

Kikilula
ja bei “weglaufendem” Camembert entferne ich auch die Rinde ....dann ist die wirklich bäh

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Original Bayerischer Obatzter

Beitragvon Carlos02 » 20. Juni 2011, 22:18

wenn ein Camembert so richtig schön reif ist, anfängt braun zu werden und etwas scharf im Geschmack wird,

das finde ich lecker. Nur leider hält sich so ein Käse nicht so lange bei mir bis zu dieser Reifestufe.

Im Geschäft suche ich aber extra die Älteren aus.

Das obige Rezept kenne ich auch aus meiner Kindheit, einfach himmmmmmmmmmmmmlisch gut!
carlos02

Nani
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2011, 21:51
Wohnort: Corveyer Land, Deutschland
Status: Offline

Re: Original Bayerischer Obatzter

Beitragvon Nani » 21. Juni 2011, 15:19

Das mit dem Schmelzkäse war nicht böse gemeint.

Mir ist es wurst, ob etwas original ist oder peng, hauptsache es schmeckt mir.
Rimonas Variante schmeckt auch sehr lecker, ICH bevorzuge aber diese hier.
Das soll nicht heißen, das diese Variante besser IST :!:

Die in diesem Forum beschriebene "falsche" Hollandaise kommt bei uns Zuhause zum Beispiel super gut an. Und geht so schön schnell. Und ICH schmecke keinen Unterschied.

Ganz liebe Grüße
:)
Nani

Benutzeravatar
Oregano
Beiträge: 338
Registriert: 11. Oktober 2013, 13:13
Wohnort: Berlin Tegel und Köpenick
Status: Offline

Re: Original Bayerischer Obatzter

Beitragvon Oregano » 4. November 2013, 17:20

Wenn man einen EL Philadelpia dazu gibt, wird die Konsistenz etwas cremiger und es nimmt einem evtl. zu "rassen" Camenbert auch etwas die Luft ;)
Einfach machen - könnte ja großartig werden :D

Benutzeravatar
Becci
Beiträge: 444
Registriert: 8. Juli 2014, 15:54
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Status: Offline

Re: Original Bayerischer Obatzter

Beitragvon Becci » 13. Juli 2014, 18:32

Sehr, sehr lecker! Ich habe ihn heute Mittag zum Heinrichknäcke gehabt und muss sagen, ich habe nur die Hälfte geschafft, aber das ist ja auch kein Wunder :D beim nächsten Mal nehme ich anstatt Zwiebeln Frühlingszwiebeln, ich glaube, dass macht eine schönere Optik :x

Danke fürs einstellen!
LG Becci :x

Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg :shock: verteilt auf 174 cm

LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung :)


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste