Pilzrahmsauce

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Pilzrahmsauce

Beitragvon KungFuPanda » 11. November 2011, 01:53

aus einem Rezept von Jamie Oliver

4 Scheiben durchwachsener Räucherspeck
einige Zweige Rosmarin
200g Schweinenieren
8 mittelgroße weiße oder braune Champignons
(nach Belieben: 1 kräftiger Schuss Marsala)
150g Sahne
1 EL scharfer Senf

ofenfeste Pfanne auf mittlerer Stufe vorheizen,
Den Speck in feine Streifen schneiden. Rosmarin abbrausen, trockenschütteln, Nadeln abstreifen.
Speck in die heiße Pfanne geben, 1 Schuss Olivenöl hineingießen und den Rosmarin einstreuen.
Die Schweinenieren halbieren, von Fett und Sehnen befreien :D
Pilze nach Bedarf mit feuchtem Küchenpapier säubern.
Pilze und Niere in dünne Scheiben schneiden, in die Pfanne geben, kräftig pfeffern und gut umrühren. (einige Min.)
Nach Belieben: Marsala zugießen, den Alkohol 1 Min. verkochen lassen oder flambieren.
Nach 30 sec. die Sahne zugeben und den Senf unterrühren.

Abschmecken.

Im Originalrezept wird diese Sauce zu Schweinefilet UND Wurstspirale gereicht, zartes Bohnengemüse dazu. Ich finde, das klingt sehr fein.
falls Bea fragt: Nein, ich habe es noch nicht ausprobiert! Ich vertrage grad nur Hackfleisch...

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Pilzrahmsauce

Beitragvon datBea » 11. November 2011, 08:37

falls Bea fragt: Nein, ich habe es noch nicht ausprobiert! Ich vertrage grad nur Hackfleisch...
:lol: :lol: :lol: nein, meine Liebe, ich hab grad als erstes gedacht: die Arme, sie verträgt doch grad nur Hackfleisch...

das klingt lecker. Ich hab Nieren bisher immer nur fertig geputzt gegessen, sobald ich welche kriege,
probier ich das aus! Und dann überlegen wir uns, wie wir für dich den Speck ersetzen können, ok?

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Pilzrahmsauce

Beitragvon KungFuPanda » 11. November 2011, 10:05

nein, meine Liebe, ich hab grad als erstes gedacht: die Arme, sie verträgt doch grad nur Hackfleisch...

das klingt lecker. Ich hab Nieren bisher immer nur fertig geputzt gegessen, sobald ich welche kriege,
probier ich das aus! Und dann überlegen wir uns, wie wir für dich den Speck ersetzen können, ok?
Ich lese beim Essen oft Rezeptbücher. dann stelle ich mir vor, wie das schmecken würde, es ist schön, das schonmal zu lesen.
Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, keinen Speck auszuprobieren, aber bei HI wäre das wohl ziemlich wahnsinnig.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Pilzrahmsauce

Beitragvon püppchen » 11. November 2011, 22:25

das ist der ganz fette Teil vom Bauchfleisch, ja. Dein Metzger wird wissen, was Du willst, wenn Dus ihm erklärst. Und ja, das schmeckt cross gebraten nur GENIAL!!!! Und das ausgelassene Fett nimmst Du dann, um Saucen aufzupeppen oder mageres Fleisch.........ach, das LCHF-Leben ist schööööööööööööön!!!!! 8-)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Pilzrahmsauce

Beitragvon sola » 11. November 2011, 22:26

Ich frage mich nur, warum das Gericht Pilzrahmsauce heißt und nicht Nierchen in Sahne oder so ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Pilzrahmsauce

Beitragvon KungFuPanda » 11. November 2011, 22:34

Ich frage mich nur, warum das Gericht Pilzrahmsauce heißt und nicht Nierchen in Sahne oder so ;)
Vielleicht zur Tarnung :D

aber im ERnst: es ist im Kochbuch von Jamie Oliver wirklich eine Sauce, die zu zarten Bohnen, Hähnchenspießen etc. gereicht wird, wenn ich mich richtig erinnere. Ich fand es auch ziemlich verwegen, dass sich da Nieren drin verstecken! Hab noch nie welche gegessen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Pilzrahmsauce

Beitragvon Nordkäppchen » 11. November 2011, 22:37

..... Und dann überlegen wir uns, wie wir für dich den Speck ersetzen können, ok?
....und die Nierchen, den Marsala, den Senf, die Champignons, die Sahne....

Nun ob Speck, Dörrfleisch, Bacon....die sind alle in irgend einer Art verarbeitet und haltbar gemacht, seis geräuchert, lufgetrocknet oder gepökelt. Ein Speck der all das nicht ist ist roh, eben wie das frische Bauchfleisch. Aber auch das muß ja dann irgendwie verarbeitet werden, gewolft ist ed dann Hackfleisch. ;)
Man kann es natürlich in dicke Würfel schneiden und Grieben drauß machen, aber das dauert Stunden....genügend Zeit füs Histamin.

Sorry, sorry dieses Rezept ist leider nicht für HI geeignet.




LG
Corina

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Pilzrahmsauce

Beitragvon KungFuPanda » 12. November 2011, 00:02

Sorry, sorry dieses Rezept ist leider nicht für HI geeignet.
ja, ich weiß. Aber ich dachte mir, dass hier bestimmt einige Hungrige herumlaufen, die es mögen und vertragen können! Außerdem möchte ich ja auch ab und zu etwas beisteuern.

Liebe Corina, danke für die Warnungen und dass Du alles so genau liest, ich bin sehr froh, dass Du mir hilfst, mit der HI zurechtzukommen bzw. es zu lernen. DANKE!!!!


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast