Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Uddi
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Uddi » 14. November 2011, 17:21

Die Seite ist wirklich interessant. Leider ist es nicht so einfach. Denn Omega-3 ist auch nicht gleich Omega-3. Wirklich was haben tun wir nur von EPA und DHA und die findet man nur in Tieren wie fetten Fisch und Weide-/Wildtieren. Pflanzen verfügen aber nur über die Alpha-Linolensäure (ALA). Bekanntermaßen ist die Umwandlung von ALA in DHA und EPA im Körper unzureichend. Daher ist es auch fraglich ob z.b. Leinöl-Konsum wirklich sooooo viel bringt. Hochwertige tierische Fettquellen sind in meinen Augen unverzichtbar.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Shenana » 24. November 2011, 10:31

@Corina:
Ich habe jetzt das Buch "Pflanzenöle" von Ruth von Braunschweig" erworben.
Es ist wirklich gut. Es ist gut lesbar und auch biochemische Prozesse werden einfach erklärt. Ich habe viele Anregungen bekommen die ich demnächst umsetzen werde. Wo beziehst Du denn die Öle?
Die Autorin ist ja regelrecht begeistert vom Kokosfett. Das Thema Arachidonsäure wird auch angesprochen. Diese Fettsäure wird vom Körper selbst hergestellt und ist auch lebensnotwendig. Nur die Menge die mit der Nahrung zugeführt wird kann bedenklich werden. Allerdings weist sie darauf hin, dass Zucker, Weismehl, die hormonelle 'Steuerung beeinflusst und die Einschleusung der Fettsäure in die Zellen begünstigt. Kann es sein, dass die Autorin aus diesem Grund den tierischen Fetten nicht ganz wohlgesonnen ist... ? LCHFler haben hier den Vorteil dass sie ja diese Kohlenhydrate meiden.. .
Ich bin auf jeden Fall froh dass ich das Buch habe, denn man bekommt sehr wertvolle Tipps.

Danke und Gruss
Dietmar

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Nordkäppchen » 24. November 2011, 11:09

Freut mich, dass dir das Buch gefällt. Da sind auch schöne Rezepte zur Körperpflege, aber auch ein Rezept für gesunde Magarine :D
Wie ich immer sage, die Mischung macht es und Feldsalat mit nem Schluck Kürbiskernöl ist was ganz leckeres.
Die zweite Buchempfehlung erklärt alles wesentlich wissenschaftlicher, vielleicht kannst Du es ja irgendwo gebraucht erstehen.

Hier in Worms gibts ne kleine Ölmühle: (Link entfernt) dort kaufe ich meine Speiseöle auch das Kokosöl, leider haben die keinen Versand.
Die Ölmühle Solling hat ja auch schöne Öle, oder googel mal obs in deiner Nähe auch ne Ölmühle gibt.

LG
Corina
Zuletzt geändert von Megaherz am 12. April 2019, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Shenana » 24. November 2011, 11:57

Corina schrieb:
Wie ich immer sage, die Mischung macht es und Feldsalat mit nem Schluck Kürbiskernöl ist was ganz leckeres.
Ja, wie bei vielen Dingen: "Die Mitte fühlt sich gut an". Durch die verschiedenen Pflanzenöle erweitert sich auch mein Geschmacksspektrum wieder. Hatte in letzter Zeit etwas asketisch gelebt - dass kann man auch Dauer nicht einhalten.

Gruss Dietmar

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Nordkäppchen » 24. November 2011, 12:18

. Hatte in letzter Zeit etwas asketisch gelebt - dass kann man auch Dauer nicht einhalten.

Gruss Dietmar
Wem sagst Du das ;) Auch ich mit meiner HI sündige hin und wieder "kontrolliert". Es ist immer ne kleine Gradwanderung.
Aber gerade was die Öle anbelangt, wir essen diese ja lediglich in kleinen Mengen im Salat oder Gemüse. Die ganzen Omega 6-Getreide fallen bei uns ja komplett weg und wenn wir eben auch noch darauf achten, dass wir unser Fleisch von halbwegs vernünftig gefütterten Tieren bekommen, stehen wir ganz gut da. Am kritischsten ist ja auch die bereits zur Arachidonsäure verstoffwechselte Omega 6/Linolsäure im Fleisch. Das sind dann auch die oftmals beobachteten Gelenk- und Entzündungsschmerzen vor allem nach Schweinefleischgenuß.

Lass es dir schmecken :)

LG
Corina

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Shenana » 14. Juli 2012, 10:24

juhuu - endlich bin ich fündig geworden :ymparty:

Ich haben endlich, dank Felix von Urgeschmack (kein Adeliger sondern von der gleichnamigen Seite :lol: ) ein
sehr mildes, fast neutrales Olivenöl gefunden:
BIOLEA Extra Natives Olivenöl 500 ml - 11,95 €
Aus ökologischem Anbau, in der Steinmühle kaltgepresst
Herkunft: Astrikas / Kreta
Olivensorte: Koroneiki, biozertifiziert
Ernte: November 2011
Geschmack: absolut weich, keine Bitternote
Säuregehalt: 0,52 %
Quelle: gutesvonkreta.de

Pur genossen umschmeichelt es die Zunge sehr sanft und hat im Abgang eine sehr leichte schärfe.
In der Mayonnaise ist das Olivenöl neutral im Geschmack - so wie es schon immer haben wollte.
Nicht ganz billig - aber ich verwende es ja nicht literweise...

Wie immer ist es natürlich geschmackssache :)

Gruss Shenana

Vianne
Beiträge: 87
Registriert: 30. Juli 2012, 10:00
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Vianne » 18. August 2012, 00:36

Wären Nussöle oder Mandelöl eine Alternative ?

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Kekki » 22. Oktober 2012, 16:28

Habe für eine neutrale Majo nun schon einige Male 1:1 Alba-Öl : MTC-Öl verwendet.

Schmeckt sehr mild-angenehm durch den leicht buttrigen Geschmack des Argan-Öles.


LG Kekki


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste