Grundrezept Helle Soße (auch Salatsoße)

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Grundrezept Helle Soße (auch Salatsoße)

Beitragvon Shenana » 6. Januar 2012, 12:17

Ich bin ja schon seit langem auf der Suche nach einer pflanzenölfreien, moprofreien Soße/(Mayonnaise), besonders für Salate.
Das Rezept ist jetzt nichts Neues - die Zutaten sind angelehnt aus einigen Rezepten aus diesem Thread.
Olivenöl in der Soße/Mayonnaise schmeckt mir einfach nicht - und Rapsöl möchte ich nicht so oft zu mir nehmen.
Daher nehme man:

1 Ei (oder nur Eigelb)
1/2 Senf
150 ml flüssiges Ghee (Temperatur war bei Zubereitung 25 Grad)
50 ml warmes Wasser
Salz, Pfeffer
Zitrone

Ich das Ei in ein hohes Gefäß gegeben, den Senf dazu, dann Ghee und Wasser einfließen lassen und dann mit
dem Mixer alles schön verquirlt. Die Konsistenz ist schön sämig, genauso wie ich mir eine Soße vorstelle.
Das ist wie gesagt nur das Grundrezept. Dieses kann man dann mit weiteren Zutaten verfeinern. Der Vorteil dieser Soße ist, man kann sie kalt und warm genießen.
Abends gab es dann einen Feldsalat mit Thunfisch, Paprika, Avocado - ich war satt und glücklich, endlich eine Soße gefunden zu haben die meinen Vorstellungen entspricht. Wenn man die Soße erhitzt kann man diese auch gut für Gemüse (Blumenkohl, Spargel) und Fisch verwenden.
Das Neue an diesem Rezept ist das Ghee (man kann bestimmt auch neutrales Kokosfett nehmen, oder wer den Kokosgeschmack haben möchte, natives Kokosfett). Ich habe jetzt immer auf Vorrat im Kühlschrank eine schöne Soße, bes. wenn es mal schnell gehen soll. Ich kann mir auch gut Vorstellen, diese in Eiswürfelform einzufrieren.

Gruss Shenana

Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste