"Ketchup"

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

"Ketchup"

Beitragvon grünspan » 30. Juli 2012, 13:05

Ich habe mich mal an der Herstellung von Ketchup probiert:
Zwiebel, Knoblauch und etwas rote Paprika in reichlich Kokosöl anschwitzen
Ketchup_Zutaten.jpg
Ketchup_Zutaten.jpg (38.03 KiB) 3379 mal betrachtet
Dann gehackte Stevia-Blättchen, Essig (ich hatte ca. 50 ml) und passierte Tomaten (ich hatte ca. 300 ml) dazugeben und etwas einkochen lassen. Mit Salz, Kurkuma, Pfeffer & Chili würzen.
Ketchup.jpg
Ketchup.jpg (18.98 KiB) 3379 mal betrachtet
Den Säure/Süße-Gehalt kann man über die Essig- und Steviamenge regeln.
Im Kühlschrank wird der Ketchup durch das enthaltene Kokosöl etwas fester als direkt nach dem Kochen.
Man schmeckt das Kokosöl schon etwas durch und es schmeckt schon anders als Industrieketchup - aber ich finde es durchaus lecker!

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: "Ketchup"

Beitragvon wese » 30. Juli 2012, 13:24

Nennen wir es Bloody-ohneTomaten-Mary und stellen es unter Getränke rein. ;-)

Ich weiß auch nicht, ich hab nicht das verlangen 'Ketchup' zu verwenden, lieber eine leckere Sauceholondais o.ä.

Aber vielleicht werde ich das mal probieren wenn ich was zum 'dippen' brauche, danke! :-)
Zuletzt geändert von wese am 30. Juli 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Ketchup"

Beitragvon grünspan » 30. Juli 2012, 13:26

Ich finde es eine leckere Soße zu Fleisch. :p :p :p

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: "Ketchup"

Beitragvon Rainer » 30. Juli 2012, 18:10

Sieht gut aus dein Ketchup. :)

Wenn dich der Kokosgeschmack stört, dann nimm doch geschmackloses Kokosöl, z.B. das hier.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Ketchup"

Beitragvon grünspan » 30. Juli 2012, 23:37

Äh, ich sehe gerade, dass ich vergessen habe, zu erwähnen, dass ich nach dem Kochen mit dem Pürierstab da durch bin. B-)


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste