KEKKIS "Allroundmajo"

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

KEKKIS "Allroundmajo"

Beitragvon Kekki » 29. September 2012, 15:17

1 Ei (Eigelb und Eiweiß)
1-2 Tl Zitronensaft oder Essig,
Salz, etwas Pfeffer und Cayennepfeffer,
2-3 Tl mittelscharfer Senf

250g mildes Olivenöl, oder nach Verwendungszweck der Majo auch Rapsöl, anteilig Kürbiskernöl,...


Alle Zutaten bis auf das Öl kurz mit Handmixer oder Pürierstab in hohem Gefäß "anmixen". Dann zunächst nur einige Tropfen, später nach und nach mehr und wenn´s so richtig dick zu werden beginnt großzügig den Rest Öl unter ständigem Mixen zufügen. Fertig!

Zusatzinfo:
Grundsätzlich sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben.
Wenn man die Majo mit dem Pürierstab macht, klappt es meiner Erfahrung nach jedoch auch mit Ei direkt aus dem Kühlschrank.
Auf jeden Fall aber immer nur frisches Ei für Majo,... verwenden! => Salmonellen Gefahr

Varianten z.B.:
+ Knoblauch mit Olivenöl als Ajoli
+ Knoblauch, etwas Ajvar, Chilli, Paprikapulver
+ Kräuter, Kräutersalz,... einfach was Lust, vorrätig und eben passt.

Ich mache mir die Majo immer möglichst neutral auf Vorrat, um dann je nach Bedarf zu ergänzen.

Viel Spaß damit- und vielleicht wollt Ihr ja auch Eure Lieblingsvarianten preisgeben!?


Kekki

Weiwei
Status: Offline

Re: KEKKIS "Allroundmajo"

Beitragvon Weiwei » 19. November 2012, 17:35

Hallo Kekki,

was meinst du wie lange sie sich im Kuehli frisch haelt? Ich bin immer ein wenig unsicher, und da ich mich seit einer ganz fiesen Erkaeltung vor ein paar Jahren auf meinen Geruchssinn nicht 100%ig verlassen kann ... [-X

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: KEKKIS "Allroundmajo"

Beitragvon Kekki » 21. November 2012, 00:22

Hallo Kekki,

was meinst du wie lange sie sich im Kuehli frisch haelt? Ich bin immer ein wenig unsicher, und da ich mich seit einer ganz fiesen Erkaeltung vor ein paar Jahren auf meinen Geruchssinn nicht 100%ig verlassen kann ... [-X
Hallo Weiwei,
hierzu kann ich Dir leider keine verlässliche Aussage geben. Ich persönlich richte mich immer stark nach der Frische der Eier.
Mit frischen Eiern - so bis 5 Tage nach Lege- Datum (Legedatum ist 4 Wochen vor MHD!) hebe ich die Majo meist so drei Tage auf. War immer o.k.!

Aber:
Mittlerweile mache ich mir auch oft weniger Majo - nur aus dem Eigelb oder oft auch sehr fest mit weniger Öl (150ml auf 50g Eigelb + Eiweiß ohne Schale)
Das Eiweiß hebe ich gerne für´s Frühstück auf, wo es dann gemeinsam mit 1-2 Eiern -je nach sonstigem "Dazu" - in die Pfanne kommt.
Spiegelei, das Eiweiß unten schön kroß, das Eigelb innen noch Flüssig- schön mit etwas fettem Schinken - oder einfach nur in Gänseschmalz,... angebraten ist eifach zu lecker!
Dazu etwas frisches Grünes, einen Butterkaffee, PRIMA Frühstück und Eiweißreste immer willkommen!

Zubereitung KEKKIS "Allroundmajo" flotter:

Mittlerweile einfach Ei aus dem Kühli samt allen anderen Zutaten in einen schmalen hohen Becher und mit dem Mixstab von unten beginnend langsam hochziehen, noch ein paarmal rauf und runter, fertig:-)
Mittlerweile geht das suuuper flott.

LG Kekki

Weiwei
Status: Offline

Re: KEKKIS "Allroundmajo"

Beitragvon Weiwei » 21. November 2012, 12:59

Danke Kekki,

muss ich mal beim Einkaufen darauf achten, ob ich soooo frische Eier ueberhaupt bekomme :-?

Die Technik mit dem Puerierstab habe ich schon mal irgendwo gelesen, aber noch nicht probiert. Das geht, sagst du? Prima, das werde ich dann auch mal so versuchen.

Ja, Spiegeleier sind wirklich oberlecker.


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste