Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Beitragvon sola » 18. November 2012, 11:33

Für eine gewöhnliche nicht-haute-cuisine-Bindung nehme ich gelegentlich Johannisbrotkernmehl. Nach meinem Empfinden durchaus LCHF-konform.

Grandjus: einfach mal googlen (oder z.B HIER) , es gibt unzählige Rezepte im Netz ;) Eine Grandjus ist ja per se LCHF, da braucht es kein spezielles LCHF-Rezept.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sissi
Beiträge: 42
Registriert: 15. Januar 2011, 16:18
Status: Offline

Re: Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Beitragvon Sissi » 18. November 2012, 11:54

Würdst du mir den Link dort hin verraten? Will auch sowas leckeres machen *schleck*
Hallo Augenweide,

gerne doch:

Anmerkung Moderation: Link gelöscht, da eh nicht funktionierend

Wobei der Link vermutlich schnell gelöscht sein wird, da man Jürgens LCHF Rezepte und Tipps, wie man LCHF in der Küche richtig umsetzen kann, hier anscheinend nicht haben will.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Beitragvon sola » 18. November 2012, 12:04

Liebe Sissi,

findest du das nicht ein bisschen albern?
Was soll das?
Schreibe als der/die/das, was du bist und gut is.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Emma
Status: Offline

Re: Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Beitragvon Emma » 18. November 2012, 12:06

Ja, Sissi aka XY aka XY....sei ein Mann! :ymdevil:

Wir wissens doch eh!

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Beitragvon Augenweide » 18. November 2012, 12:07

Danke Sissi, aber da steht nur .. Text folgt...
Ich habe es mir nun woanders rausgesucht.

Sissi
Beiträge: 42
Registriert: 15. Januar 2011, 16:18
Status: Offline

Re: Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Beitragvon Sissi » 18. November 2012, 12:12

Für gewöhnlich nicht-haute-cuisine-Bindung nehme ich gelegentlich Johannisbrotkernmehl. Nach meinem Empfinden durchaus LCHF-konform.
Was ist denn eine "nicht-haute-cuisine Bindung" ???

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Um eine Soße richtig zu binden, braucht man kein Mehl. Richtig und gut kochen hat auch nichts mit Haute Cuisine zu tun!

Wie definierst Du HAUTE CUISINE? Wo fängt Haute Cuisine an?

Wenn man sich einmal LCHF richtig anschaut stellt man fest, dass es zwischen dem Kochen nach den Regeln von LCHF und der Nouvelle Cuisine keinen Unterschied gibt, sie sind die gleichen!

Die Nouvelle Cuisine jedoch muss nicht zwangsläufig Haute Cuisine sein! Natürlich kann man Haute Cuisine kochen, sowohl nach LCHF als auch nach der Nouvelle Cusine, man muss es aber nicht. Die Nouvelle Cuisine, so wie sie von Paul Bocuse erdacht wurde, ist eine einfache Küche, er nannte sie zunächst Cuisine du Marche, also Küche des Marktes. Der Grundgedanke dabei war, frische, natürliche Produkte zu verwenden, vorzugsweise aus der Region und nach Saison. Die gleichen Regeln gelten auch für LCHF. Gut und schmackhaft kochen, und die Produkte richtig zu verarbeiten, hat nichts mit Haute Cuisine zu tun, sondern lediglich mit ein wenig Sorgfalt.

Eine Grandjus ist ja per se LCHF, da braucht es kein spezielles LCHF-Rezept.
Das ist richtig, und das gilt auch für viele andere Rezepte, die auf frischen, natürlichen Lebensmitteln beruhen. Kochen nach LCHF bedarf in vielen Fällen keiner besonderer Rezepte, manchmal ein paar geringfügige Abwandlungen, mehr nicht. Wie gesagt, die Noevelle Cuisine ist voll LCHF konform, lediglich Produkte mit zuvielen KHs lässt man halt weg.

Sissi
Beiträge: 42
Registriert: 15. Januar 2011, 16:18
Status: Offline

Re: Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Beitragvon Sissi » 18. November 2012, 12:22

@Emma und @Sola

Da muss ich euch leider enttäuschen!
Mein Name ist Claudia, und ich bin die Freundin von Jürgen (besser bekannt hier als Schnitzel).

Emma
Status: Offline

Re: Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Beitragvon Emma » 18. November 2012, 12:25

Ja, Claudia. =)) =)) Alles klar, " Claudia".
Komisch, dein Schreibstil ist haargenau identisch mit Schnitzels. Wortwahl, Stil, hm. Eigenartig. Du schreibst wie Schnitzel. 100%.

Sissi
Beiträge: 42
Registriert: 15. Januar 2011, 16:18
Status: Offline

Re: Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Beitragvon Sissi » 18. November 2012, 12:41

Ja, Claudia. =)) =)) Alles klar, " Claudia".
Komisch, dein Schreibstil ist haargenau identisch mit Schnitzels. Wortwahl, Stil, hm. Eigenartig. Du schreibst wie Schnitzel. 100%.
Ich bin ja auch schon fast 10 Jahre mit ihm zusammen, sowas prägt ;)

Sissi
Beiträge: 42
Registriert: 15. Januar 2011, 16:18
Status: Offline

Re: Gebundene Soße - Universalsosse zum Variieren gesucht

Beitragvon Sissi » 18. November 2012, 15:19

Zu Sissis Vorschlägen:
Eilegierung wie für ´ne Suppe zuletzt eingerührt geht hierfür nicht. Ebenso die Grand-Jus-Variante.
Diese kenne ich, liebe ich, schmeckt einfach nur genial. Aber war mir- so wie ich´s kenne- meist zu umständlich.
Über konkrete Rezepte würde ich mich sehr Freuen!
Hallo Kekki,
Dass Eilegierung hier nicht geht ist klar, dafür ist sie auch nicht gedacht. Wenn dir die Grandjus zu "umständlich ist", ist das auch kein Beinbruch, bleibt noch reduzieren, Sahne, Creme double, Creme fraiche etc., Möglichkeiten gibt es da viele.

Für eine Lasagne braucht man kein Mehl, weder für eine mit Nudeln, noch für eine mit Fleisch, Gemüsen oder sonstwas ...

Wie gesagt, Mehl in jeglicher Form hat weder mit LCHF zu tun, noch gehört es in die Soße, es wird einfach nicht gebraucht. Wenn Du aber trotzdem unbedingt irgendein Mehl verwenden willst (aus welchem Grund auch immer), dann kann Du auch nehmen was Du willst, das Ergebnis wird dabei immer gleich bescheiden ausfallen ...

Für Guitartweetys Rezept lässt Du einfach die Bechamel weg, nimmst statt dessen Sahne und gut iss. Die Sahne reduziert dabei von alleine, da musst Du nichts weiter tun.

Mit einem konkreten "Mehl Rezept" (egal mit welchem Mehl) kann ich leider nicht dienen, weil Mehl in eine Soße halt nun mal nicht rein gehört, und man es auch nicht braucht.


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste