Ricotta-Gnocchi

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Anna
Status: Offline

Ricotta-Gnocchi

Beitragvon Anna » 23. Januar 2010, 12:10

Gnocchi ganz ohne Kartoffeln:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/ve ... 07359.html

Zutaten:
250 g Ricotta
1 Eigelb (M-L)
1/4 - 1/2 TL feines Meersalz
30 g frisch geriebener Parmesan oder Pecorino
50-75 g Weizenmehl, plus extra zum Bestäuben (statt dessen Mandelmehl nehmen)

Schritt 1
Überschüssige Flüssigkeit aus der Ricotta-Verpackung abgießen (soweit vorhanden), dann Ricotta, Eigelb, Salz und frisch geriebenen Parmesan in eine große Schüssel geben und gut mit einem Kochlöffel verrühren. Das Mehl zugeben und nur kurz unterrühren bis alles eben vermengt ist – der Teig hat eine ziemlich klebrige Konsistenz. (So werden die Gnocchi sehr samtig und fluffig. Der Teig ließe sich mit mehr Mehl zwar einfacher verarbeiten, das Ergebnis wären aber zähe Gnocchi, die kleinen Gummibällen Konkurrenz machen könnten.)
Schritt 2
Das Formen ist ein wenig knifflig, aber mit ein paar Tricks funktioniert es ganz gut: Das Arbeitsbrett ordentlich mit Mehl bestäuben, einen großen Esslöffel des Teiges abstechen und auf das Brett geben. Teig und Hände großzügig bemehlen, dann den Teig sanft zu einer fingerdicken Rolle formen. In kleine Teigkissen schneiden, zwischendurch das Messer immer wieder in Mehl tauchen um ein Klebenbleiben des Teiges zu verhindern. Die Gnocchi auf einem bemehlten Brett ablegen und flott weiterarbeiten (zu lange Wartezeit machen sie matschig und lassen sie am Brett kleben).
Schritt 3
Inzwischen einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen, großzügig salzen und die Hitze soweit reduzieren, dass das Wasser nur mehr leicht köchelt. Die Gnocchi behutsam ins Wasser gleiten lassen und einmal umrühren, um zu verhindern, dass sie sich am Boden festsetzen. Dann ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen, dies kann abhängig von ihrer Größe 2 bis 4 Minuten dauern. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und sofort servieren. Toll dazu passen Tomatensauce, braune Butter mit Salbei oder jede Art von frischem Pesto. Diese Gnocchi lassen sich auch vielseitig abwandeln, z.B. kann man dem Teig Muskatnuß, abgeriebene Zitronenschale oder frische Kräuter zugeben.

Auf der Webseite stehen noch mehr mehr Abwandlungen, z.B. als süße Variante für einen Nachtisch oder statt Ricotta mit Hüttenkäse oder Mascarpone und, und, und ...

Z.B. steht da auch:
Ich habe sie nicht auf der Arbeitsfläche geformt sondern hab die Masse in einen Spritzsack ohne Tülle gefüllt und direkt ins köchelnde Wasser, seitlich am Topfrand, gedrückt. Mit einem Messer hab ich mit der anderen Hand immer in cm Abstanden abgeschnitten. Ging flott und gut.

Dazu hab ich eine sehr fruchtige aromatische Tomatensauce serviert mit etwas Gorgonzola darin noch kulinarisch aufgepeppt.
Mit Basilikum hab ichs noch bestreut.


Das klingt für mich auch extrem lecker.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Ricotta-Gnocchi

Beitragvon Mona Lisa » 23. Januar 2010, 16:32

Das klingt sehr lecker, aber ich fürchte dass es mit dem Mandel"mehl" nicht so ganz hinhaut und sie auseinanderfallen.Hast du sie schon ausprobiert Anna?

Balu
Status: Offline

Re: Ricotta-Gnocchi

Beitragvon Balu » 10. November 2011, 20:01

Ich habe die Gnocchi mit KOKOSMEHL gemacht, hat kaum KH und bindet toll, ausserdem finde ich, dass das Kokosmehl verkocht kartoffelig schmeckt, somit perfekt für Gnocchi ;)

Nixlein
Beiträge: 348
Registriert: 15. August 2012, 18:35
Wohnort: Güssing, Burgenland, Österreich
Status: Offline

Re: Ricotta-Gnocchi

Beitragvon Nixlein » 2. September 2012, 12:47

gerade probiert, mit Kokosmehl, war wirklich lecker, aber nur mehr die Hälfte, die andere Hälfte hat sich im Kochwasser aufgelöst :-/

Hat jemand eine Idee, was man zum Binden nehmen könnte? ev. das Eiweiß auch hinein? Oder Guarkernmehl vielleicht? (steinhart sollen sie halt auch nicht werden...)

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Ricotta-Gnocchi

Beitragvon Mariella » 2. September 2012, 18:33

Guarkernmehl geht prima, ist wohl nur nix für AllergikerInnen.

Lindka1010
Status: Offline

Re: Ricotta-Gnocchi

Beitragvon Lindka1010 » 3. September 2012, 16:30

Meine ersten Gnocchi haben sich aufgeloest, beim zweiten mal habe ich gemahlene Chia Samen dazu gegeben, die binden naemlich.
Die Gnocchi sind ein Gedicht, danke fuers Rezept.
LG
Lindka

Nixlein
Beiträge: 348
Registriert: 15. August 2012, 18:35
Wohnort: Güssing, Burgenland, Österreich
Status: Offline

Re: Ricotta-Gnocchi

Beitragvon Nixlein » 3. September 2012, 20:26

danke für die Tipps zum Binden - und danke auch fürs Rezept, die Gnocchi sind wirklich köstlich!

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Ricotta-Gnocchi

Beitragvon grünspan » 12. September 2012, 09:50

Ich habe sie mit ca. 70 g Kokosmehl (und Kräutern drin) gemacht, sie ließen sich gut formen und wenn man sie rechtzeitig aus dem Wasser nimmt, bleiben sie auch relativ heil. Das Wasser habe ich auch nicht blubbern lassen, sondern aufkochen und dann runtergeregelt, dass es nur knapp vorm kochen ist und dann die Teile reingetan.

Gegessen habe ich sie mit Butter und Parmesan - der Rest wartet darauf, heute irgendwie überbacken zu werden.
Bild

Ich fand sie sehr lecker und sättigend!

salome
Status: Offline

Re: Ricotta-Gnocchi

Beitragvon salome » 12. September 2012, 20:33

also mir ging es jetzt auch so, daß über die hälfte der masse sich im wasser aufgelöst hat - leider. denn der rest war sehrsehr gut. also werde ich das morgen nochmal kochen, wahrsch. mit flohsamen im teig. oder guakernmehl.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Ricotta-Gnocchi

Beitragvon grünspan » 12. September 2012, 21:33

Ach so, ich hatte Schaf-Ricotta. Und keine Auflösungserscheinungen... B-) ;)


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste