Suche Rezept für Schaschliksauce

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Suche Rezept für Schaschliksauce

Beitragvon Cinnabar » 17. Februar 2010, 10:30

Hallo Ihr Lieben,

hat hier jemand ein Rezept für LCHF-kompatible Schaschliksauce?
Alles was ich beim googlen finde hat haufenweise Ketchup, Fertigsaucen usw. :evil:

LG
Cinnabar

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Suche Rezept für Schaschliksauce

Beitragvon Nicole Wirth » 17. Februar 2010, 15:23

Ich habe mal irgendwo ein Rezept gelesen für selbstgemachten Ketchup. Wo weiß ich allerdings nicht mehr.

vielleicht wäre ja das eine Lösung. Ein "normales" Schaschlikrezept nehmen aber den Ketchup dafür selbst machen. Dann kannst Du ja selbst bestimmen wieviel Zucker da hineinkommt.

Rimona
Status: Offline

Re: Suche Rezept für Schaschliksauce

Beitragvon Rimona » 18. Februar 2010, 11:15

Wenn in irgendeinem Rezept Ketchup verlangt wird, nehme ich statt dessen Tomatenmark, rühre das mit Wasser glatt, gebe einen Schluck Essig dazu und etwas Stevia - also einen natürlichen Süßstoff.
Wenn man das nicht hat, muss man Zucker oder Ahornsirup nehmen.

ADDY_Positiv
Status: Offline

Re: Suche Rezept für Schaschliksauce

Beitragvon ADDY_Positiv » 18. Februar 2010, 15:48

Hallo Rimona,

hab ein Rezept bei chefkoch.de gefunden:

500 g Fleisch, in Würfel (Schwein od. Rind)
1 m.-große Paprikaschote(n), rote (in Würfel 2 x 2 cm))
2 m.-große Zwiebel(n), geschnitten
1 TL, gehäuft Tomatenmark, (3-fach konzentriert)
etwas Salz
etwas Pfeffer
1 TL Paprikapulver, (edelsüß)
½ Liter Wasser, ca.
1 EL Butter
1 EL Pflanzenöl

Die Fleischwürfel, Paprika und Zwiebelscheiben (wiederholend bis der Spieß komplett aufgereiht ist) nacheinander auf gefettete Holzspieße geben. Die erste und letzte Schicht sollte ein Fleischstück sein!

Das Fett (Butter und Öl) in einer Pfanne erhitzen und die Spieße von allen Seiten darin kräftig anbraten. Die Temperatur verringern und etwas Wasser dazugeben. Weiter köcheln und nach und nach weitere Flüssigkeit (Wasser) hinzugeben und die Spieße währenddessen immerzu wenden.
Nach ca. 20 Min. Garzeit das Tomatenmark mit etwas Wasser und restl. Zwiebel- und Paprikastücke zugeben und ca. 15-30 min. (ggf. etwas länger) bei geringerer Hitze weiter köcheln.
Achtung! Nicht vergessen, die Spieße zwischendurch zu wenden und ggf. Wasser zugeben.

Habe es so ähnlich auch schon gemacht. Schmeckt nicht ganz so süss wie normales Schaschlik, da ja Zucker oder Honig drin ist. Aber ich fand es super. Hab noch einige Gewürze rein gemacht. Chili, Basilikum Tomaten aus der Dose mit Zwiebel (aus dem Plus, gibts da fertig in der Konserve) etc.! War super würzig und echt klasse. Wenn du ein wenig mehr Gemüse rein machst, hast du ein tolles LCHF Rezept ohne Beilage!!

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Suche Rezept für Schaschliksauce

Beitragvon Cinnabar » 18. Februar 2010, 18:46

Leute ihr seid klasse :!:

Ja ich denke ich werde die Tomatenmarkvariante und ein andermal auch das Rezept ausprobieren.
Ich liebe Schaschlik :mrgreen:

LG
Cinnabar


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast