Brat"kartoffeln"

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Brat"kartoffeln"

Beitragvon mopsi.lchf » 3. November 2013, 21:19

Hab ich Euch erzählt, dass ich mir kürzlich eine kaltgeschmiedete Eisenpfanne gekauft habe? Nein?
So eine Pfanne muss man ja einbrennen, das macht man mit Öl, Salz und Kartoffelscheiben.
Hmmmm, wo krieg ich jetzt ein paar Kartoffeln her? Wozu hat man Nachbarn =))
Beim Einbrennen hab ich dann irgendwie Lust auf Bratkartoffeln bekommen...und das ein paar Tage mit mir rumgetragen.

Heute hab ich mich dann an verschiedene Variationen von LCHF-Brat"kartoffeln" versucht.

Vorneweg hab ich Speckwürfel und Zwiebeln angebraten, das kam dann zu jeder Variante dazu.
Der Reihe nach hab ich ausprobiert: Rettich, Pastinake, Steckrübe und Kohlrabi. Jeweils in Scheiben geschnitten und in Brühe bissfest gekocht.

Dann jeweils in Kokosfett angebraten, Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Kurkuma (für die Farbe) dazu.
Die einzelnen Bilder findet ihr hier auf meinem Blog: http://mopsi-lchf.blogspot.de/2013/11/b ... ffeln.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Meinung zu jeder Variante:

Rettich: durchaus lecker, geschmacklich sehr nah an Bratkartoffeln

Pastinake: schmeckt mir am bestem, schön kross. Geschmacklich anders als Kartoffeln...besser, finde ich

Steckrübe: alles andere als kross und meiner Meinung nicht so lecker...aber wie immer Geschmackssache

Kohlrabi: geschmacklich halt Kohlrabi...sehr, sehr lecker, aber nicht vergleichbar...

Was habt ihr schon alles ausprobiert?

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Heinrich » 4. November 2013, 01:01

Das ist ja mal ne geniale Testreihe!
Ich habe bisher nur Kohlrabi probiert und war damit schon zufieden. Aber Du zeigst uns, dass man sich nie zu schnell zufrieden geben soll! :-D

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 4. November 2013, 07:32

Mjamm, das sieht lecker aus!!

Ich hab früher oft Pastinaken gegessen, vor allem gerne im Ofen auf dem Blech zusammen mit Kürbis gegart...
Seit LCHF habe ich die immer als "zu kohlehydratig" in Erinnerung gehabt...
Lustigerweise meint Fddb, sie hätten nur 2,5g KH auf 100g, halte ich aber für seeeehr unrealistisch?!?
Andere Tabellen liefern alle möglichen Werte zwischen 12 und 18g.... ich finde die schmecken ja auch wunderbar süßlich, süßer als Karotten...

Hat da jemand Ahnung??

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon mopsi.lchf » 4. November 2013, 12:42

Die Diskussion hatten wir schonmal irgendwo...die Angaben gehen da deutlich auseinander. Ich halte mich gerne im Zweifelsfall an die Ergebnisse der Uni Hohenheim...und die waren bei ca. 3g/100g.

Es stimmt, dass Pastinaken einen leicht süßlichen Geschmack haben (wie Kohlrabi auch), aber die haben glaube ich kaum Stärke, dafür viele Ballaststoffe (die bei US Angaben ja immer zu den KH gezählt werden).

Aber ich weiß auch aus früheren Versuchen, dass zuviele Pastinaken bei mir zu Bauchgrummeln führen...daher nur eine kleine Rübe als Beilage...lieber mehr Salat :D

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Toxa » 4. November 2013, 13:04

Du könntest noch die Petersilienwurzel in Deine Testreihe aufnehmen, Mopsi, die fehlt noch.

Ich selbst bin bislang nicht über Kohlrabi hinausgekommen und das war geschmacklich nicht so meins.
Bei Rettich bin ich eh raus... :lol: und Steckrüben kenn ich gar nicht. 8-)

Ansonsten fällt mir zum Thema noch ein, dass man ja auch Mischen könnte, also die eher KH-lastige Pastinake mit Petersilienwurzel oder Kohlrabi "strecken".

tiga
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon tiga » 4. November 2013, 13:10

"Bratinaken" ;) habe ich schon vor meiner LowCarb-Zeit gegessen.
Sie sind einfach die besseren Bratkartoffeln.
Da ich davon aber meist so 450 g/Kopf rechne, sind sie nur bedingt LowCarb-tauglich.
Gerade mit Speck und Krabben und ein paar Eiern geben sie ein wirklich herzhaftes Essen.

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Jesily » 5. November 2013, 17:10

zum rettich muß ich sagen,wenn der vorher in salzwasser al dente gekocht wird,verliert er viel seiner schärfe und den eigengeschmack,daher wunderbare brat"kartoffeln"
glg

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Polarlys » 6. November 2013, 09:37

Habe bisher nur Rettich probiert und war sehr zufrieden, daber keine anderen Experimente gemacht. Werde aber jetzt mal Pastinaken probieren, wenn die so schön kross werden.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Pinselchen79 » 13. November 2013, 20:34

Bratpastinaken, göttlich, danke Timo!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Ommer
Beiträge: 291
Registriert: 8. Januar 2013, 10:22
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Ommer » 13. November 2013, 21:28

Im Garten habe ich noch viele Pastinaken, ich muss sie ausgraben und dann probiere ich es aus.
Man kann auch leckeren Wein daraus machen, das habe ich aber auch noch nicht versucht.


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste