Brat"kartoffeln"

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Stoffel77
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Stoffel77 » 14. November 2013, 10:33

Auch hier nochmal: total gute Idee. Pastinaken in Kokosöl schön heiss angebraten... moahr... total lecker...

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon lowcarb-highfun » 21. November 2013, 14:23

Hab mir gestern Bratinaken gemacht - fand ich auch sehr lecker, aber deutlich schwieriger zu timen als Bratkartoffeln.

Lange passiert nix, dann wurden sie plötzlich gold-braun und bei denen, wo der Punkt verpasst wurde auch schon mal dunkelstbraun (aber noch genießbar).

Ich werde es nochmal im Ofen probieren, so wie ich das auch bei Hokkaido machte - in Stücke schnippeln, mit viel Olivenöl, Salz und Pfeffer sowie einigen Knoblauzehen (halbiert oder gestiftet) und noch einer großen handvoll Rosmarinzweige vermischen. Im Ofen auf dem Blech für 20-30 min bei 200 °C gebacken. Geht bestimmt auch mit Pastinaken.

Benutzt eigentlich jemand regelmäßig eine Friteuse? Wir haben zwar keine, aber mit LCHF und gutem Fett wäre es ja eigentlich wieder eine akzeptable Zubereitungsform.

Hjortron
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Hjortron » 21. November 2013, 15:39

Wieviel KH rechnet Ihr bei den Pastinaken?
Wollte heute welche kaufen, aber die 10 gr KH-Angabe auf der Verpackung hat mich echt abgeschreckt. Und ich kann nicht wirklich glauben, daß sich schwedische und deutsche so voneinander unterscheiden.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Kathi » 21. November 2013, 16:07

Ich bleib da gerne in der Mitte zwischen Packungsaufdruck (bis zu 12g), fddb (2,5g KH) und Uni Hohenheim: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/I ... e%20frisch" onclick="window.open(this.href);return false;

:)
Letztlich bleiben diese Nährwerte immer schwankend, denn Sorte, Anbaugebiet, evtl. Düngung, Sonneneinstrahlung usw. sind Kriterien für Nährstoffgehalte :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Alma » 12. Dezember 2013, 17:21

muss man die Pastinakenscheiben wirklich erst in Brühe köcheln oder hat jemand sie auch schon roh gebraten?
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Ommer
Beiträge: 291
Registriert: 8. Januar 2013, 10:22
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Ommer » 12. Dezember 2013, 17:35

Ich habe sie kurz gekocht, dann mit Rosmarin aufs Backblech und in den Ofen, wo auf dem anderen Blech schon die Lammkoteletts garten.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Kathi » 12. Dezember 2013, 17:46

muss man die Pastinakenscheiben wirklich erst in Brühe köcheln oder hat jemand sie auch schon roh gebraten?
Vorkochen?? :shock:

öhm :-o nööööööööö.....

die wandern hier immer roh in die Pfanne....
Nur, wenn ich Püree draus mache, werden die gekocht.....
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon sonne » 12. Dezember 2013, 19:25

muss man die Pastinakenscheiben wirklich erst in Brühe köcheln oder hat jemand sie auch schon roh gebraten?

Alma, Du Liebe

ich habe Brat"kartoffeln" und Rösti aus Pastinaken gemacht. Beides lecker, beides aus den rohen Pastinaken.

:ymhug: :ymhug: Sonne

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Alma » 12. Dezember 2013, 20:49

Danke,ihr Lieben,dann wird es Morgen welche geben,mit Lachsfilet,freu

Fragte ja nur,weil es in Mopsi's rezept so stand und ihr alle davon schwärmt.Da wollte ich nüscht falschmachen :D
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Doris
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2011, 21:28
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Brat"kartoffeln"

Beitragvon Doris » 12. Dezember 2013, 21:32

Ich mache mir gerne Bratkartoffeln aus Topinambur (4 gr. Kh pro 100 gr.). In zarte Scheiben geschnitten und mit viel Öl anbraten, mmmmmh lecker. Für mich ist das eine echte Alternative zu gebratenen Kartoffelscheiben. Topinambur lässt sich so richtig knackig knusprig zubereiten. Guten Appetit!


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste