Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Nachteule99
Status: Offline

Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Beitragvon Nachteule99 » 1. Juni 2014, 00:58

Man nehme:
- 125g Macadamia-Nüsse (geröstet, möglichst ungesalzen, aber notfalls wäscht man das Salz halt schnell runter)
- einen einfachen handelsüblichen Blender (bei mir reicht der Blender-Aufsatz auf dem normalen Handrührer)

Gegebenenfalls das Salz von den Nüssen waschen und mit Küchenrolle o.ä. trocken legen.
In den Blender geben und so lange pürieren, bis ein glattes Mus entsteht. Es sollte nicht zu warm werden, also wenn euer Gerät heiß läuft lieber ein paar Pausen einlegen. Bei mir was das allerdings kein Problem. Bevor der Blender auch nur handwarm war, hatte ich wunderschönes, cremiges Mus.

Man kann mit einem entsprechend großen Blender sicherlich auch eine größere Menge machen.

Nährwerte
Brennwert: ca. 950kcal/3975kj
Protein: 11g
Fett: 98g
KH: 6g

Skaldeman: ~5.8

Emma2010
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2013, 09:13
Status: Offline

Re: Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Beitragvon Emma2010 » 28. Juni 2014, 15:07

Was ist bitte ein Blenderaufsatz ?

Nachteule99
Status: Offline

Re: Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Beitragvon Nachteule99 » 29. Juni 2014, 23:03

So ein geschlossenes Gefäß mit Püriermessern unten drin.

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Beitragvon Kekki » 30. Juni 2014, 10:19

Oder mit dem Kräuter- und Gewürzmühlen Aufsatz von KENWOOD, oder dem ESGE Zauberstab Zerkleinerer Gefäß mit den Messern im Gefäß.
Habe solche Mus-Dinge aber in kleinen Mengen einfach schon mit ´nem ganz normalen Mixstab in einem hohen!!! schmalen Gefäß gemacht. Bleibt nur recht viel Mus zwischen den Messern hängen :-(.
Daher wär´s ideal, glei eine Weiterverwendung- für einen Teil des Macademia-Muses zu haben.

Wofür z.B. verwendest Du denn Dein Macademia-Mus , Nachteule99?

Freue mich auf Anregungen. Habe nämlich auch noch Mandel- und Erdnus-Mus im Kühli!

LG, Kekki

Nachteule99
Status: Offline

Re: Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Beitragvon Nachteule99 » 30. Juni 2014, 11:48

Also ich finde man kann damit sehr leckere Waffeln machen. Besonders herzhaft schmecken mir die gut. :)
Oder so ne Art Pfannkuchen/Wrap, da nehm ich dann noch Flohsamenschalen dazu.
Oder ich mache daraus meine Shortbread-Kekse. ;)
Außerdem kann man es auch mal als so ne Art Käse-Ersatz irgendwo drauf tun, wenn man es gut würzt und mit ein bisschen Wasser verdünnt.
Oder einfach so essen. :P

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Beitragvon Kekki » 6. Juli 2014, 10:34

Hm., bin eigentlich nicht so der Waffel-Pfannkuchen-Typ, da meine Erfahrungen damit bisher nicht so dolle waren.
Hast Du denn konkrete Mengen-Angaben hierzu?
Fluxlon, Bindobin, Mandelmehl,... zur Ergänzung habe ich da. Vielleicht wage ich´s ja doch nochmal, dann.

LG Kekki

Nachteule99
Status: Offline

Re: Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Beitragvon Nachteule99 » 6. Juli 2014, 13:37

Hehe, also ich bin da oft wild kreativ. ;)
Die ganz einfache Variante ist ein Ei, 25-30g Mus (in etwa ein EL - musst mal schauen wie's in dein Waffeleisen passt, wenn du das benutzen möchtest) und etwas Salz oder eben Stevia für herzhaft oder süß.
Aber mittlerweile ist es auch oft mal mit 1 Ei, 1-2 EL Leinsamen, dafür etwas weniger Mus, einem knappen EL Essig, 1-2 EL Mineralwasser, eine gute Messerspitze Natron und etwas Salz/Stevia.
Den ganzen Schlonz pürieren - dadurch bilden die Leinsamen sehr flott zähen Schleim und die Pampe läuft einem nicht aus dem Waffeleisen. ;)
Geht sicher auch mit Chia-Samen. Oder du kannst noch welche drauf streuen, das mach ich auch gern, so zum knuspern. :)

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Beitragvon Kekki » 9. Juli 2014, 09:00

Moin Nachteule99,
mit der Kreativität geht´s mir ja genauso. Nur irgendwie fand ich Waffeln nur mit Mandelmus und Ei irgendwie papppig-staubig bäääh. Daher meine Anfrage. Mal sehen, vielleicht teste ich´s dann mal mit etwas Leinsaat,... oder packe etwas Gemüse grob geraffelt, Speck und Käse dazu, um Staub-Pappe-Geschmack zu verhindern!

LG Kekki

Nachteule99
Status: Offline

Re: Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Beitragvon Nachteule99 » 9. Juli 2014, 15:03

Das klingt auch gut!
Wie gesagt, ich mag eher die herzhafte Variante... mit ein wenig Flohsamenschalen wird's oft auch etwas saftiger, manchmal muss man dann aber noch mehr Wasser dazu tun.

Was ich auch schon damit gemacht hab war es neben mit Kräuterbutter gefüllte Champignons zu werfen. Ich denke drauf ginge auch. ;) Der Geschmack war fand ich echt gut und in der Mikro wurde es sogar stellenweise ein bisschen knusprig. :D

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Macadamia-Mus (einfacher geht's nicht...)

Beitragvon Kekki » 19. Juli 2014, 07:52

Moin Nachteule,
hab´s jetzt mal getestet mit Erdnusmus:
60g Ei
30g Erdnusmus
3g Fluxlon
Pr. Salz, etwas Wasser

Sehr, sehr lecker! Danke für´s Mut machen durch Deine Ideen hier! Würde auch super mit etwas Käse und Speckwürfelchen,.... obenauf, nachdem der Teig ein wenig gestockt, aber obenauf noch flüssig ist.
Nach dem Wenden kanns dann richtig knustprig werden und haftet trotzdem gut im/am Teig.
Dazu einfach ´nen frischen Salat, oder z.B. gedünsteter Spinat mit etwas Ziwbel, Knofi, Muskat und einige angebratene Pilze.

LG Kekki - die Nicht-Nachteule :-)


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste