Kleine Polenta okay ?

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


obstzerstörer2.1
Beiträge: 11
Registriert: 4. August 2014, 12:35
Wohnort: Frankfurt
Status: Offline

Kleine Polenta okay ?

Beitragvon obstzerstörer2.1 » 21. August 2014, 12:13

Hallo liebe Foris,

ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe meine Ernährung ehrlich gesagt noch nicht komplett auf LCHF umgestellt, da kommen mir doch meine Gewohnheiten immer wieder in die Quere, aber ich bin der Meinung, dass ich Fortschritte mache :) Mein Freund macht die Umstellung leider nicht mit (muss er ja auch nicht, das ist allein seine Entscheidung) deshalb ist das mit dem Kochen manchmal schwierig, er findet es aber okay mehr auf Kohlenhydrate zu verzichten. Er meinte jetzt zu mir, dass Polenta eine gute Alternative zu Nudeln oder Brot als Beilage sei. Ich weiß nicht ob ihr diese Instant-Polenta kennt ?! (wir haben die von Andronaco-Shop). Die besteht ja aus Maisgrieß. Mais steht zwar auf der Liste der "bösen" Lebensmittel, aber ich habe gelesen, dass in Polenta immerhin weniger KH drin sind als zum Beispiel in Nudeln...Denkt ihr also, dass es okay ist, davon ab und an was zu essen oder ist es eigentlich genauso schlimm wie Nudeln zu essen? :-\ Vielleicht kann man ja auch kleine Polentas(Polenti?!) machen und dann anderen sättigende LCHF-konforme Zutaten dazu machen..?! Verzichtet ihr eigentlich alle komplett auf Nudeln, Reis und co. ? Mich überkommt da immer mal die Lust :oops: trotz der leckeren Alternativen, die ich im Forum gefunden habe....

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Kleine Polenta okay ?

Beitragvon Duftrausch » 21. August 2014, 12:16

na, wenn man solche Dinge isst, wenn auch nur in kleinen Mengen, ist es eher Logi, denn lchf.
Auch wird die KH Menge zu hoch sein, um in Ketose zu kommen. Im Rahmen "gesunder" Ernährung ist es sicher eine Möglichkeit und besser, als nur Reis, Nudeln und Co, aber lchf ist anders.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: AW: Kleine Polenta okay ?

Beitragvon Kathi » 21. August 2014, 13:23

tjo, ganz oder gar nicht....
hat das produkt unter 5g kh/100g fertigprodukt, dann ists eher kein problem.
eine absolution bekommst du nur von dir selbst, bestimmt nicht vom forum.
deine gewohnheiten werden dir leider immer wieder rein grätschen, wenn du dich nicht dafür entscheidest, einen weg mal richtig zu gehen. es dauert nur wenige tage, um von gelüsten und heisshungern weg zu kommen.
kommt halt drauf an, was dir wichtiger ist. gesunder körper samt gesundem gewicht oder hier ne polenta, dort das geliebte müsli, hin und wieder die ach so gesunde banane...
deine entscheidung.

aber um deine frage zu beantworten: nein. nicht okay.

~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Kleine Polenta okay ?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 21. August 2014, 13:50

Der Weg hin zu einer gesunden artgerechten Ernährung, wie LCHF sie darstellt, ist ein Weg weg vom Getreide und all den Ernährungsgewohnheiten aus der getreidebasierten Mischkost. Der Weg ist sicher nicht immer bequem, aber es lohnt sich dennoch ihn zu gehen.

obstzerstörer2.1
Beiträge: 11
Registriert: 4. August 2014, 12:35
Wohnort: Frankfurt
Status: Offline

Re: Kleine Polenta okay ?

Beitragvon obstzerstörer2.1 » 25. August 2014, 11:18

Danke für eure ehrlichen Antworten. Ich wollte sicher keine Absolution ;) Ich ziehe Dinge,die ich begonnen habe normalerweise auch durch, nur beim Essen habe ich leider so meine Schwierigkeiten (einigen von euch ist die Umstellung offenbar leicht gefallen, seid dankbar dafür) Mein Ziel ist schon eine lchf-Ernährung, ich möchte mir aber die Zeit lassen die ich brauche, immerhin ist es eine große Umstellung! Und das ganze ist auch noch mal schwieriger mit einem Partner der sich nicht nach lchf ernährt. Die Erfahrung dass der Heißhunger nach einigen Tagen weggeht, habe ich bereits öfter gemacht, bei mir kommt er aber in der Regel nach einiger Zeit ab und an wieder, was ich eigentlich auch nicht weiter schlimm finde, und es ist auch nicht so, dass ich jedes mal nachgebe. Bitte entschuldigt meine Anfängerfragen, von denen sicher noch einige folgen werden.. :lol: :roll:
Euch einen schönen Tag

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Kleine Polenta okay ?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 25. August 2014, 12:31

Ja, so eine Umstellung ist nicht leicht und braucht seine Zeit. Ich habe ganz zu Anfang auch noch täglich morgens und abends etwas Knäckebrot gegessen, weil ich dachte, ist ja nicht schlimm, nur ganz wenig und überhaupt....
Dann habe ich nach und nach immer mehr Internetseiten und Bücher zum Thema duchgeforstet und dann hat's irgendwann 'klick' gemacht. Ich habe (nur innerlich, nicht tatsächlich) mit der Faust auf den Tisch gehauen und gesagt: entweder ganz oder ganr nicht!!! Ich habe sämtlichen Getreideprodukten und auch deren Nussmehl-Nachbauten abgeschworen, auch Milchprodukte sind irgendwann vom Speiseplan verschwunden (abgesehen von Butter/Sahne/Schmand). Im Nachhinein hat sich der radikale Schnitt für mich als sehr hilfreich herausgestellt. Man muss natürlich kreativ werden und Ideen bekommen, was man stattdessen essen soll. Aber auch das findet sich mit der Zeit. ;)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Kleine Polenta okay ?

Beitragvon Kathi » 25. August 2014, 13:42

stimme eisbi komplett zu!
wie ich neulich irgendwo schrieb... leberwurst schmeckt super auf gurke und co. :D

der abschied vom alten ernähren geht einfach schneller... herzblatt isst auch kein lchf. er isst das, was es daheim gibt. möchte er was anderes, darf er das bitte selbst machen/woanders essen, was auch immer.
seine faulheit siegt und ich hab tgl das kompliment: boah ist das lecker :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Kleine Polenta okay ?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 25. August 2014, 13:54

Leberwurst schmeckt tatsächlich gut auf Gurke. :)

Razia
Status: Offline

Re: Kleine Polenta okay ?

Beitragvon Razia » 25. August 2014, 15:20

Leberwurst schmeckt immer :)
Selbstgemachte Leberknödel ohne Brötchen drin, übrigens auch. Mhhjam.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Kleine Polenta okay ?

Beitragvon Mona Lisa » 25. November 2014, 16:02

Razia, hast du ein Rezept für Leberknödel? Das wäre toll.


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste