Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Beitragvon Flämmchen » 5. November 2014, 12:26

Ich find die so toll, dass ich jetzt einfach mal das Rezept poste.
Im Original findet ihr es hier: http://www.lowcarbgoodies.at/schupfnudeln/" onclick="window.open(this.href);return false;

Musste es ein wenig abwandeln.

Ich brauchte:
1 Ei
1 Becher Quark mit 250 g.
1/2 TL Salz
1 Eßl Kokosmehl
2 Eßl. gemahlene Flohsamenschalen
2 Eßl. frisch gemahlenen Goldleinsamen, in der Kaffeemühle sehr fein gemahlen
1 Tl. Guarkernmehl

Habe Quark mit Ei gem´schmeidig verrührt, dann den Rest dazu. Sah so aus:
1.jpg
1.jpg (87.57 KiB) 11145 mal betrachtet
Danach Arbeitsfläche mit gaaaanz wenig Kokosmehl bestäubt, Teig gerollt, in Scheiben geschnitten und zwischen den handflächen die "Spitzle" geformt.
2.jpg
2.jpg (61.72 KiB) 11145 mal betrachtet
Die Schupfnudeln habe ich in Ghee angebraten - Butter ginge genauso. Im Endeffekt etwas weicher als originale Schhupfnudeln. Aber die erste Verkostung beweist, dass Geschmack und Konsistenz nicht enttäuschen. Diese Menge der Zutaten ergeben so viel Beilage wie auf dem Bild:
3.jpg
3.jpg (118.76 KiB) 11145 mal betrachtet
Passt zu sehr vielen Speisen. ich mache Sauerkraut mit Speckwürfeln und Rostbratwürstchen dazu.

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Beitragvon schuhkarton » 5. November 2014, 14:21

Mhhh Schupfnudeln :x das sieht ja super aus! Die werde ich glaub ich testen heute Abend. Myam.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Beitragvon Pinselchen79 » 7. November 2014, 21:06

Heute Abend zu Gulasch gegessen.
Ich kann nur nicht selber mahlen und habe so normales Leinsamenmehl genommen und statt dem TL Guarkernmehl einen TL Johannisbrotkernmehl.
Lecker wars!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Beitragvon Mona Lisa » 9. November 2014, 19:16

Danke liebes flämmchen, die werden gleich morgen nachgekocht. :ymapplause:

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Beitragvon Mona Lisa » 12. November 2014, 11:47

Also, ich hatte sie gestern und vorgestern zu einer Spitzkohlpfanne,gab 3 leckere Portionen. Beim nächsten mal mache ich nur die Hälfte, da ich alleine davon esse.
Sie haben mir geschmeckt, waren für meinen Geschmack aber etwas zu Quarklastig, ich werde wohl nächstes mal eine Hälfte Quark durch Mascarpone ersetzen. Außerdem muß noch etwas mehr Geschmack dran, ich habe sie mit reichlich Parmesan obenauf gebraten, das war noch viel besser.
Ich kann diese Schupfnudeln sehr empfehlen und werde noch ein bißchen rumexperimentieren, evtl. den leinsamen durch gemahlene Mandeln ersetzen.
Danke nochmal ürs Rezept, eine leckere Abwechslung.

Benutzeravatar
Lakshmî
Beiträge: 91
Registriert: 13. März 2014, 16:22
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Beitragvon Lakshmî » 13. November 2014, 11:19

Vielen Dank für das tolle Rezept, die Schupfnudeln waren super gut & für zwei Personen war es genau die richtige Menge!
Bei uns gab es Boeuf Stroganoff dazu und ich überleg schon was ich als nächstes dazu esse. Stell mir das auch toll als Beilage zu einem Braten vor, oder eben ganz klassisch mit Sauerkraut und Speck!
Also, nochmal vielen Dank, dass Du das Rezept hier reingestellt hast, mein Liebster war auch total begeistert!!! :D :D

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Beitragvon Mona Lisa » 13. November 2014, 19:18

Ach, wozu man das essen kann? Zu jedem Gulasch(Hirsch gibt es sehr lecker bei Aldi), und Rinderrouladen, oder zu jedem Gemüse. Ich hatte es mit Spitzkohl und Fenchel. Heute mit Kalbsleber.

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Beitragvon Kuhstalllady » 11. Dezember 2014, 15:30

Ich hatte heute diese tollen Schupfnudeln zu Gulasch :) :) :) . Habe sie mit halb Quark und halb Frischkäse gemacht. Die kann ich mir auch mal mit Sukrin und Zimt vorstellen, um den Süßhunger zu stillen.

Benutzeravatar
Lakshmî
Beiträge: 91
Registriert: 13. März 2014, 16:22
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Beitragvon Lakshmî » 11. Dezember 2014, 16:14

Die Erfinderin des Rezepts hat auch eine süße Version mit Nüssen gemacht....denke man könnte die auch in Mohn wenden, dann häte man österreichische Mehlspeise ;)

Benutzeravatar
Wildpflanze
Beiträge: 104
Registriert: 11. Januar 2015, 17:26
Status: Offline

Re: Schupfnudeln - schwäbisch: Bubuaspitzle

Beitragvon Wildpflanze » 8. Februar 2015, 13:22

Hallöle....

Hab mich gestern mal an das Rezept geschmissen!
Also die Flohsamenschalen waren gut zu mahlen, ABER der Leinsamen hat sich gesträubt!!!
Mit was für Mühlen macht ihr das denn, hab ne alte Kaffeemühle aber ging nicht.

Würd gern öfter und selber mahlen...

Hab den Leinsamen dann ganz mit in die Masse getan, war auch lecker!!
Zu Schweinebraten und Sauerkraut, hmmm.....


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste