Sahne-Dressing

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Kikilula
Status: Offline

Sahne-Dressing

Beitragvon Kikilula » 17. April 2010, 16:25

Sahne-Dressing

1 Becher Sahne in die Salatschüssel, vorsichtig Weinessig reinträufeln, etwas dickziehen lassen. Meersalz, Pfeffer, Kräuter, Knoblauch, gehackte Schalotte dazugeben, umrühren...

Passt zu allen Blattsalaten...

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Sahne-Dressing

Beitragvon Sudda Sudda » 17. April 2010, 17:13

Ich mach es so:

Halber Becher Creme Fraiche
1 ordentlicher Schuss Sahne
1 EL Mayo
1 dicker TL Senf
etwas Essig nach Geschmack
Salz und Pfeffer

Auch LÄCKA!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Peggy
Status: Offline

Re: Sahne-Dressing

Beitragvon Peggy » 28. Dezember 2010, 00:01

was ist denn bei euch in einem becher drin? sorry ich muss fragen, denn hier gibts meist groessere abpackungen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Sahne-Dressing

Beitragvon Kikilula » 28. Dezember 2010, 00:05

Meist sind in den Bechern 200 bis 250 g.

Peggy
Status: Offline

Re: Sahne-Dressing

Beitragvon Peggy » 28. Dezember 2010, 00:10

dankeschoen :)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Sahne-Dressing

Beitragvon KungFuPanda » 8. Juni 2013, 09:59

Ich suche händeringend eine Möglichkeit, eine wirklich gut schmeckende Sauce zu machen, die ohne Essig zurechtkommt
Zitrone vertrage ich auch nicht, ich habe so arg Histaminprobleme

kann mir jemand helfen?

DANKE!!!

Nur Leinöl mit Salz schmeckt so langweilig blöd :-?

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Sahne-Dressing

Beitragvon lowcarb-highfun » 8. Juni 2013, 11:44

Du schreibst zwar ohne Essig - aber Apfelessig und Reisessig dürften für HIT eigentlich recht verträglich sein. Schon mal probiert?

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Sahne-Dressing

Beitragvon KungFuPanda » 8. Juni 2013, 11:47

Du schreibst zwar ohne Essig - aber Apfelessig und Reisessig dürften für HIT eigentlich recht verträglich sein. Schon mal probiert?
Hab mich da noch nie getraut - weil meine bisherigen Reaktionen auf Essig wirklich schrecklich waren
ich hatte nicht gewusst, dass Apfel- und Reisessig besser sein könnten

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Sahne-Dressing

Beitragvon lowcarb-highfun » 8. Juni 2013, 11:51

Apfelessig wird hier als verträglich erwähnt.

Hier steht auch noch einiges:
Gärungsessig gehört grundsätzlich zu den sehr stark histaminhaltigen Lebensmitteln, wobei es aber auch hier grosse Unterschiede im Histamingehalt gibt: Von den Gärungsessigarten ist Alkoholessig (Branntweinessig, Weingeistessig) sehr histaminarm und daher gut verträglich. Synthetisch hergestellte chemisch reine Essigsäure ist sogar ganz histaminfrei. Unter den Obstessigen ist tendenziell der Apfelessig am histaminärmsten. Auch Reisessig könnte eine halbwegs verträgliche Alternative sein. Besonders viel Histamin findet man hingegen in Balsamessig (Aceto Balsamico).

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Sahne-Dressing

Beitragvon KungFuPanda » 8. Juni 2013, 12:47

oh, vielen herzlichen Dank fürs Raussuchen!!
Die reine Essigsäure klingt ja schrill
ich werde mal recherchieren und ganz vorsichtig ausprobieren


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste