Spekulatius-Kugeln

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Uhura
Status: Offline

Spekulatius-Kugeln

Beitragvon Uhura » 16. Dezember 2016, 23:55

Bild
Achtung! Das geht als LCHF und es geht (wenn Süssstoff dazu kommt) als :twisted:

Also, ich habe genommen (man verzeihe mir die krummen Zahlen) für 16 Kugeln:

20 g Butter, weich
38 g Frischkäse (den fetten), schon miteinander verrühren und dann
1 TL Spekuklatius Gewürzmischung dazu geben, weiter verrühren
15 g geriebene Mandeln und
20 g Kokosmehl mit dazurühren
1/4 TL geriebene Vanille (oder NICHT-LCHf 1 TL Vanille-Xylit und 1 TL Xylit ohne Vanille oder nach Belieben)

Nach dem Vermischen in Folie gewickelt in den Kühlschrank stellen, nach 30 min, wieder raus. Aus dem Teig eine Wurst machen, in 16 gleich große Teile schneiden, Kugeln formen. Die Kugeln in einen Gefrierbeutel geben und ab mit ihm ins Eisfach. (Dort habe ich meinen vergessen). Wahrscheinlich reichen 2 h, ich habe ihn nach 3 Tagen wieder rausgeholt und zwar, nachdem ich

88 g 85%-Schokolade im Wasserbad geschmolzen hatte (es geht auch weniger, denke ich, ich habe mit 100 g angefangen und davon 88g verbraucht. SChätze, es wäre auch mit 50 gegangen ...) Die Kugeln tauchen, dann trocknen lassen und in Kühlschrank oder Eisfach bis zum Verzehr aufheben.

Ich habe (ohne Gewähr! per Foodplaner ausgerechnet):
11 g eine Kugel mit 59 kcal, 1,2 g kh, 5,4 g F, 1,1 g E

Uhura
Status: Offline

Re: Spekulatius-Kugeln

Beitragvon Uhura » 17. Dezember 2016, 18:52

Ich korrigiere nach dem Wiegen der erkalteten Schokolade, die übrig blieb. Ich habe nur 45 g verwendet. Meine Berechnungen waren also für die Katz'.

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Spekulatius-Kugeln

Beitragvon Katschi » 22. Dezember 2016, 19:30

Oh Gott,Uhura....führe mich nicht in Versuchung =p~ :twisted:
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste