Selbstgemachte Schokolade?

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Selbstgemachte Schokolade?

Beitragvon anemone24 » 11. Januar 2017, 11:13

Ich mache auch so was ähnliches wie Schokolade.
Ich nehme
1oo g Kakaobutter
1oo g Nussmus
1 Preise Salz
3o/ 4o g 85 % Schokolade bis hier her alles ganz sanft schmelzen lassen. ( muss sich gut
verbinden)
SÜße was man will und so viel man will.
Zum Schluss mische ich noch ein paar gehackte Walnüsse unter.
Bevor ich es vergesse man kann auch noch mit verschiedene Gewürze spielen.
Zimt, Vanille Kardamom usw. Die Form mit Backpapier auslegen (nicht vergessen man
bekommt die Schokolade nicht mehr aus der Form) und die Masse einfüllen.

anemone :)

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Selbstgemachte Schokolade?

Beitragvon Das Sabinchen » 11. Januar 2017, 15:28

Klar Backkakao kein Getränkepulver :shock: da ist in der Regel Zucker drin.
:D dank dir!

Liebe Grüße
Sabine
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Selbstgemachte Schokolade?

Beitragvon GrannyRose » 11. Januar 2017, 17:19

Also, da will ich doch auch mal erzählen, dass ich mal - da das nicht so weit von uns weg ist - eine Werksführung bei Ritter Sport mitgemacht habe und dabei habe ich gelernt, dass für die Qualität der Schokolade laaaanges und laaaangsames Rühren bei der genau richtigen Temperatur das A und O für den Schmelz ist - die meisten Hersteller kürzen das mit der Zugabe von Soja-Lecthin ab, das ja auch nichr den besten Ruf genießt. und auf das ich allergisch bin.

Darum achten der bEva und ich da schon länger auf das "Kleingedruckte" auf dem Schokoladenetikett und unsere bewährte "Hausmarke" ist eine recht preiswerte Edelbitter-Schokolade mit 81% Kakao-Anteil von Netto, auf der wird Folgendes gelistet:

Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker, Kakaopulver, natürliches Vanille-Aroma

Sie enthält 50% Fett; 23% KH (18% Zucker) und 9g Eiweiß (==> Skaldeman Ratio 1,6) und der Brennwert ist bei 603 kcal.

Davon schnabulieren wir jeder täglich genießerisch eine Rippe = 10g :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Selbstgemachte Schokolade?

Beitragvon Das Sabinchen » 11. Januar 2017, 21:10

Darum achten der bEva und ich da schon länger auf das "Kleingedruckte" auf dem Schokoladenetikett und unsere bewährte "Hausmarke" ist eine recht preiswerte Edelbitter-Schokolade mit 81% Kakao-Anteil von Netto, auf der wird Folgendes gelistet:

Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker, Kakaopulver, natürliches Vanille-Aroma

Sie enthält 50% Fett; 23% KH (18% Zucker) und 9g Eiweiß (==> Skaldeman Ratio 1,6) und der Brennwert ist bei 603 kcal.

Davon schnabulieren wir jeder täglich genießerisch eine Rippe = 10g :)
Ich glaub die habe ich im Vorratskeller! Da werde ich doch mal gucken gehen! Dank dir für den Tipp!

Alles Liebe
Sabine
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Selbstgemachte Schokolade?

Beitragvon GrannyRose » 11. Januar 2017, 21:14

Gern geschehen, liebes Sabinchen :)

Liebe Grüße und wohl bekomm's ( sie hat auch 13% Ballaststoffe ;) )
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Ove
Status: Offline

Re: Selbstgemachte Schokolade?

Beitragvon Ove » 28. Januar 2017, 10:36

Bild
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten ein ziemlich KH-armes Schoko-Rezept ausgetüftelt.
Das war eine spontane Idee und ich wollte nicht extra einkaufen gehen. Deshalb habe ich genommen, was ich im Haus hatte.

Zutaten:
40g Kokosöl (bei Zimmertemperatur fest)
40g Kakaopulver (was man zum Backen nimmt, also nicht Kaba/Schovit/Nesquick/...)
2 Teelöffel Flüssig-Süßstoff
optional Mandeln/Hasennüsse

Zubereitung in Kürze:
Alles zusammen einschmelzen und gründlich verrühren.
Dann in eine flache Form kippen. (z.B. Silikon-Brotbackform)
evtl. ein paar Haselnüsse/Mandeln hinein legen.
Im Kühlschrank hart werden lassen.


Anmerkungen:

Für das Einschmelzen hat sich folgende Versuchsanordnung bewährt:
Die o.g. Zutaten in ein kleines Behältnis geben (bei mir eine Blech-Tasse).
Die Tasse dann in einem Kochtopf im Wasserbad erhitzen. Ich habe kein Thermometer da, aber ich schätze, das werden so 60-80°C sein.

Anfangs ist das eine Menge staubiges Kakaopulver, aber durch Umrühren bekommt man das ganz gut im flüssigen Öl verteilt.

Das Kakaopulver macht einen relativ bitteren Geschmack. Dagegen scheint der Süßstoff aber zu helfen.

Zum Abkühlen/Aushärten hat sich eine Silikon-Brotbackform bewährt. Da bekommt man das Endprodukt dann leicht wieder heraus.

Nach den Nährwertangaben auf der Kakao-Packung müsste diese "Schokolade" ca. 4-5% KH haben.
Da das geschmacklich aber eh Richtung Zartbitter geht, reichen mir ca. 20g pro Portion i.d.R. gegen den Schoko-Appetit.
Da Haselnüsse und Mandeln auch in dieser Größenordnung (5%) liegen verfälschen Sie den KH-Gehalt nicht wesentlich.

Ich bewahre die "Schokolade" im Kühlschrank auf, da sie leicht schmilzt. Sie bleibt auch leicht an den Fingern kleben. Hier helfen die Nüsse weiter, die noch oben "rausgucken" :-)

Beste Grüße,
Ove

PS
Alternativ mag ich auch ganz gerne die 99%-Schoko von Vivani. (Die von Lindt hingegen nicht so, aber das ist geschmacksache...)

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Selbstgemachte Schokolade?

Beitragvon Das Sabinchen » 28. Januar 2017, 17:53

Für das Einschmelzen hat sich folgende Versuchsanordnung bewährt:
Dank dir ganz doll für dein Rezept! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! :ymhug:

Liebe Grüße
Sabine
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Selbstgemachte Schokolade?

Beitragvon melstone » 13. Februar 2017, 12:10

Ich habe für Valentinstag gerade eine Schokolade nach Oves Anleitung gezaubert. Bin gespannt, wie sie meinem Mann schmecken wird.

carpe diem


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste