"Falscher Milchreis"

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Susanne1970
Beiträge: 230
Registriert: 9. Januar 2017, 21:23
Wohnort: Kreis Aachen
Status: Offline

"Falscher Milchreis"

Beitragvon Susanne1970 » 31. Januar 2017, 23:31

Bild

okay, schmeckt nicht wirklich wie Milchreis, ist aber ein toller Nachtisch mit einer super-Konsistenz.

200 ml Kokosmilch und 100 ml Sahne (kann man auch anders verteilen, auch nur Sahne oder nur Kokosmilch) im Topf erhitzen.
100 g Kokosraspel dazu geben und bei kleiner Hitze quellen lassen. Wenn nur Sahne genommen wurde, dann jetzt noch 2 EL Kokosmilch dazu. 2 EL Butter drunter rühren.
In 4 Portionen aufteilen und direkt in Schälchen geben. Abkühlen lassen.
In der Zeit im Wasserbad 70 g Xukolade (oder 85%-Schokolade) schmelzen lassen. 1 EL Sahne und 1 EL Kokosöl (macht die Glasur schön knackig) dazu geben. Die Glasur dann über den leicht abgekühlten "Milchreis" geben und alles möglichst lange im Kühlschrank durchziehen lassen. Nach vier Stunden schmeckt es lecker, wie es ist, wenn es über Nacht gezogen hat, werde ich morgen berichten.

Orchi
Beiträge: 205
Registriert: 25. Januar 2017, 00:58
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: "Falscher Milchreis"

Beitragvon Orchi » 1. Februar 2017, 00:53

Oh, danke für die Idee! Klingt schön. Ich probiere es unbednigt ;)

Susanne1970
Beiträge: 230
Registriert: 9. Januar 2017, 21:23
Wohnort: Kreis Aachen
Status: Offline

Re: "Falscher Milchreis"

Beitragvon Susanne1970 » 1. Februar 2017, 22:18

Über Nacht durchgezogen kommt der Kokosgeschmack nochmal mehr durch. Allerdings ist die Sahne-Kokosmilch so in die Raspel eingezogen, dass es etwas trocken geworden ist. Ich glaube, beim nächsten Mal tu ich mehr Flüssigkeit rein oder halt weniger Raspeln.

Ich find es sehr lecker.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste