Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


IchBinEinWok
Beiträge: 709
Registriert: 18. Januar 2017, 09:57
Status: Offline

Re: Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Beitragvon IchBinEinWok » 18. Februar 2017, 22:14

Jetzt habe ich "nur" 800g Quark genommen .... habe ich reines Erythrit genommen 296g hat mein Söhnlein gemessen...
Hättest ruhig 1000g nehmen können. Hatte auch mal eine 26er Form und es ist nicht übergequilt. Jetzt wird der Kuchen aber wirklich sehr sehr süß sein, wenn du das nicht entsprechend reduziert hast, denn mein Rezept ist schon wirklich sehr süß :-p

Xucker light ist Erythrit.
Habe mir jetzt auch Erythrit von einer anderen Firma gekauft, weil das Kilo da nur 7 Euro kostet anstatt 10 Euro von Xucker...

Zimt86
Beiträge: 349
Registriert: 21. September 2014, 11:13
Status: Offline

Re: Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Beitragvon Zimt86 » 20. Februar 2017, 09:08

Ich habe den gestern auch gebacken und bin gespannt... Statt Quark habe ich Schichtkäse genommen - der ist trockener.
Ich wollte eigentlich keine Süsse reintun, aber da ich irgendwie nur gesalzene Butter im Haus hatte, hab ich ca. 50g Puderxucker genommen.
Ich bin gespannt wie der Kuchen schmeckt!
Wollte ich gerade auch empfehlen - Schichtkäse ist deutlich trockener. Meine These bei der Butter war die dass die Butter beim Abkühlen "aushärtet", was Sahnequark ja nicht tun würde. Ich glaube die Magerquark-Buttervariante tut daher der Konsistenz nach dem Auskühlen im Kühlschrank ganz gut.

Ich hab ein ähnliches Rezept mal mit Mandelmehl und mal mit Kokosmehl getestet und finde die Backeigenschaften von Kokosmehl in dem Zusammenhang deutlich besser, da es das Wasser aus der Quarkmasse sehr gut bindet. Manche nehmen wohl sogar noch 1 TL (wenig!) Flohsamenschalen auf die 500g Quark Menge, zusammen mit dem Kokosmehl schmeckt der ähnlich wie ein Käsekuchen der mit Grieß gebunden wurde. Soll der Käsekuchen eher cremiger werden kann ich auch Eiweißpulver zum Binden statt Puddingpulver empfehlen (ca. 30g-40g auf 500g Quark). Ist natürlich nicht LCHF dann, aber für einen Kaffeeklatsch sehr geeignet.

LG Zimt86

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Beitragvon melstone » 6. März 2017, 15:44

Jetzt will ich Käsekuchen! Sofort!

carpe diem

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Beitragvon MimiHase » 6. März 2017, 16:28

Bei mir hatte sich der Zucker nicht richtig aufgelöst und am ersten Tag schmeckte er deswegen komisch, ab dem zweiten Tag war das weg.

Aber seeeeehr süß..... meine Männer haben ihn gegessen.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Beitragvon melstone » 6. März 2017, 21:04

Der Kuchen ist richtig lecker! Hatte erst ein Stück noch warm gegessen. Das hat aber nicht so lecker geschmeckt. Gerade aus dem Kühlschrank war der Käsekuchen richtig lecker!
Hab halb Frischkäse, halb 40% Quark, weil ich nur 250g Quark hatte, genommen. Weil ich den nicht habe abtropfen lassen, hab ich sicherheitshalber mal nen halben Teelöffel Flohsamenschalenpulver dazu gegeben und den Saft von 1/2 Zitrone. Zucker werde ich beim nächsten Mal etwas weniger nehmen.
Danke für das tolle Rezept!

carpe diem

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Beitragvon melstone » 6. März 2017, 21:10

Natürlich meinte ich weniger Xucker light und nicht Zucker

carpe diem

Benutzeravatar
Sunblom
Beiträge: 74
Registriert: 11. Januar 2015, 23:32
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Beitragvon Sunblom » 17. März 2017, 17:00

Oh, am Quark ohne Boden habe ich mich auch mal versucht, ganz zu meiner Anfangszeit.
Dieses Rezept werde ich garantiert mal ausprobieren.
Ich habe den gestern auch gebacken und bin gespannt... Statt Quark habe ich Schichtkäse genommen - der ist trockener.
Ich wollte eigentlich keine Süsse reintun, aber da ich irgendwie nur gesalzene Butter im Haus hatte, hab ich ca. 50g Puderxucker genommen.
Ich bin gespannt wie der Kuchen schmeckt!
Uuuund, Caireen? Wie war er?
Neustart bei 74 kg am 13.März 2017
Ziel bis 31.Mai 2017===> 70 kg = erreicht
Ziel bis 31.August 2017===> 65 kg
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Beitragvon Rubicon » 20. März 2017, 09:40

Sunblom, der war sehr lecker - auch meine normalessenden Freundinnen fanden den sehr gut :)
... und ich weiss nun, dass ich dafür keine andere Butter kaufen muss B-)

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Beitragvon 123Propantriol » 11. Juni 2017, 10:47

Der Kuchen ist bei mir im Ofen. Ich bin gespannt wie er wird! :)
Weil ich nicht aufmerksam genug gelesen hab, hab ich keine gemahlenen Mandeln gekauft, deshalb hab ich einfach selbst welche gemahlen. Das ist jetzt eohl nicht so fein wie gekauftes, aber vielleicht gibt das ja ein bisschen Biss. Auch nicht verkehrt.
Auf die Doppelte Menge des Rezepts hab ich jetzt 220g Erythricitilidingbums genommen.
Ich mag es eh nicht so süß und alle anderen sollen sich nicht einscheißen.
Mein Brudi hat Geburtstag und das ist mein Beitrag für die Kafeetafel. Ich werde berichten, ob das Lowcarb aufgefallen ist. Meine Eltern wissen, dass ich sowas mitbringe, mal sehen, obs den Brüdern auffällt.
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

mari44
Beiträge: 9
Registriert: 9. Juni 2017, 17:50
Status: Offline

Re: Käsekuchen - ohne Boden, schnell, cremig, süß

Beitragvon mari44 » 11. Juni 2017, 19:35

Das letzte Mal habe ich vor ca. einem Jahr einen LC-Käsekuchen gebacken, das müsste ich dringend mal wieder machen...
Ab und zu schmeckt man sehr das Eryhtrit, welches auf der Zunge so einen "kühlenden" geschmack hinterlässt, was bei Kuchen mit Mehlsorten, Schokolade, Früchten etc. nicht so auffällt. Aber ich werde es auf jeden Fall mal wieder probieren.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste