Ruhrpott Stammtisch Schoko-Sahne-Torte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Ruhrpott Stammtisch Schoko-Sahne-Torte

Beitragvon Das Sabinchen » 25. März 2017, 12:41

Bild
Hallo ihr Lieben,
da ich euch gestern (beim LCHF Ruhrpott Stammtisch) so von meiner Schoko-Sahne-Torte vorgeschwärmt habe folgt hier einmal das Rezept.
schokotorte.jpg
schokotorte.jpg (212.64 KiB) 2690 mal betrachtet
Das Rezept ist für eine 18 cm Ø Springform und ist auf 8 Portionen ausgelegt.
Wenn du eine 26 cm Ø Springform nehmen möchtest musst du die doppelte Menge der Zutaten nehmen.

Zutaten für den Teig:

• 50 g Schokolade mit 85% Kakaoanteil
• 3 Eier Größe L
• 50 g Xucker Xylit (zu Puderxucker gemahlen dann löst er sich besser auf)
• 1 EL heißes Wasser
• 40 g Sahne
• 10 g Backkakao
• 1 gehäufter TL Backpulver
• einige Tropfen Vanille Aroma
• 100 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)

Zutaten für die Sahne:

• 200 ml Sahne
• 1 Päckchen Sahnesteif
• 1/2 EL Xucker Xylit (zu Puderxucker gemahlen dann löst er sich besser auf)
• 1 TL Backkakao
• etwas Backkakao zum bestäuben der Torte

Zubereitung:

Backofen auf 175° C vorheizen und den Springformboden mit Backpapier auslegen. Tipp: ich benutze ein Backpapier das speziell für Springformen ist und sogar die Wände abdeckt!

Schokolade grob hacken. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und kühl stellen.

Puderxucker in eine Rührschüssel geben und mit einem EL heißem Wasser glatt rühren. Das sorgt dafür das sich der Xucker noch besser auflöst. Dann die Eigelb und die Sahne zugeben und alles schaumig rühren bis sich der Xucker aufgelöst hat.

Backkakao und Backpulver vermischen und über den Teig sieben. Aroma hinzufügen und alles unter rühren. Dann die Mandeln und die Schokolade hinzufügen und unter rühren. Anschließend vorsichtig den Eischnee unterheben, so das eine luftige Masse entsteht.

In die Springform füllen, glatt streichen und 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Dann mit Alufolie abdecken und weitere 15 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Bleibt nix haften ist der Kuchen gut, ansonsten die Backzeit ein wenig verlängern. Das ist ja immer von Backofen zu Backofen verschieden. Anschließend abkühlen lassen.

Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Den Kuchen horizontal halbieren und die untere Hälfte mit einem Teil der Sahne bestreichen. Deckel drauf setzen und den Backkakao unter die restliche Sahne rühren und anschließend auf dem Deckel streichen.

"Deko" Backkakao durch ein Sieb auf der Sahne verteilen ;)

Und lecker schmecken lassen! Passt nur auf das ihr auch ein Stück abbekommt :D

Bei meinen verwendeten Zutaten kamen folgende Makrowerte raus, bitte kalkuliert das passend zu euren Lebensmitteln ggf. nach:

Bei 8 Portionen pro Portion:
3,7 g KH / 21 g Fett / 7,4 g Eiweiß / 238 kcal

Viel Spaß beim nachbacken :ymhug:
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Ruhrpott Stammtisch Schoko-Sahne-Torte

Beitragvon Wilhelmine » 25. März 2017, 12:53

WOW :o - der Kuchen sieht ja gut aus :x
Trefft Euch ruhig öfter, dann kommen wir hier auch in den Genuß leckerer Rezepte :lol: (kommen wir ja eh schon :) ).

Ich werde ihn auf alle Fälle nachbacken. Danke für das Rezept, Sabinchen. :-*
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ruhrpott Stammtisch Schoko-Sahne-Torte

Beitragvon Das Sabinchen » 25. März 2017, 15:08

WOW :o - der Kuchen sieht ja gut aus :x
Trefft Euch ruhig öfter, dann kommen wir hier auch in den Genuß leckerer Rezepte :lol: (kommen wir ja eh schon :) ).

Ich werde ihn auf alle Fälle nachbacken. Danke für das Rezept, Sabinchen. :-*
gern geschehen! Ist wirklich super lecker! Ich hatte ihn vor ein paar Wochen mit zur Firma genommen (wir sind da inzwischen 4 Leute die sich LCHF ernähren) und hatte (eigentlich) für alle anderen Kollegen eine Tiefkühltorte von C&W gekauft, da sie ja alle einen auf "iiiihhh so viel Fett ess ich nich" gemacht haben und siehe da, die Schoko Sahne Torte war ratz fatz weg und keiner war an der anderen Torte! Und komischerweise hat sie auch allen "Muggeln" suuuper gut geschmeckt :-? :lol:
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ruhrpott Stammtisch Schoko-Sahne-Torte

Beitragvon CaroLih » 25. März 2017, 15:10

Vielen lieben Dank, Sabinchen,

dass du uns das Rezept verrätst. Ich bin immer auf der Suche nch Alternativen und das ist definitiv eine!

Ich bekomme nächste Woche eine neue Küche (der helle Wahsinn OHNE Küche :cry: )
... sowie alles funktioniert werde ich den neuen Backofen damit bestücken :-D

Bitte gerne noch mehr Rezepte :)
Auf der Suche...

Benutzeravatar
die Uhl
Beiträge: 399
Registriert: 15. Februar 2017, 16:05
Wohnort: zwischen Pott und Münsterland
Status: Offline

Re: Ruhrpott Stammtisch Schoko-Sahne-Torte

Beitragvon die Uhl » 25. März 2017, 17:35

Liebes Binchen,
das ist der Hammer.
Mal sehen, ob ich heute noch alles bekomme. Dann wird noch gebacken.
Juchhu, mal wieder Sonntags - Kuchen.
Vielen lieben Dank!

Anke, die olle Uhl
Ich finde mich so gut ich kann!
dickkleingrauver - rückt

Höchstgewicht Weihnachten 2016 121,1 Kg bei160er Kürze
(vor Weihnachten 17 101,3; seit dem mal 3 rauf, 3 runter
(Zwischen) Ziel: Uhu
Endziel: atmen, nicht japsen


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste