Walnußherzen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Uhura
Status: Offline

Walnußherzen

Beitragvon Uhura » 19. November 2017, 21:16

Bild
Parental Advisory ; Diese Weihnachtskekse sind zwar low-carber als jene, die mit Weizenmehl und Zucker zubereitet werden, sie sind aber dennoch a. sehr süss und könnten triggern, b. nicht lchf, sondern nur lc und haben bestimmt mehr Carbs, als mir eigentlich lieb ist, auch wenn ich sie nicht genau ausgerechnet habe. Doch entscheidet selbst.



Um die Walnußherzen machen n zu können, solltet Ihr im Vorfeld Orangenmarmelade[/b] zu bereitet haben.
Ich schreibe hier das Grundrezept auf, dass Ihr, wenn Ihr Eueren Vorratsschrank nicht mit Orangenmarmelade füllen wollt getrost verkleinern könnt - um ein vielfaches. Ich habe z.B. nur 2 Orangen genommen und trotzdem 7 mittelgroße Gläser gefüllt.
Im Grundrezept steht:

500 g ungespritzte Orangen waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Mit
1 l Wasser übergießen und 1 Tag durchziehen lassen. Mit Saft aus
2 Zitronen und
750 g GelierXucker (Erthrit) zum kochen bringen, 4 min kochen lassen. Mit dem Schaumlöffel, Schaum abschöpfen.
Dann in sauber gewaschene (ich koche sie vorher aus) Einmachgläser geben und verschließen, gelieren lassen. Dann ist sie einsetzbar.

Nun zum Teig. Für etwa 80 Stück braucht ihr:
2 Messerspitzen gemahlenen Ingwer in eine Rührschüssel geben und dazu
1 Vanilleschote ausgekratzt geben.
300 g Butter (weich) mit
260 g PuderXucker (Erythrit)
2 Messerspitzen Salz
2 Eigelb ordentlich verrühren und dann mit einer Mischung aus
500g gemahlenen Mandeln und Mandelmehl (ich nehme gerne mehr gemalene Mandeln und erst, wenn ich sehe, dass der Teig zu feucht ist, haue ich noch Mandelmehl dazu, Mischung vielleicht 3 zu 1) und
120 g gemahlene Walnüsse rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie packen und dann im Kühlschrank ruhen lassen. Vor dem Ausstechen der Herzen muss der Teig fest, aber nicht hart sein. Da ich gerne länger ruhen lasse und auf Etappen arbeite, bedeutet das auch manchmal, noch ein wenig an der Zimmertemperatur wieder warm werden lassen.

Während der eine ruht, kann die andere arbeiten und eigenes Marzipan herstellen. Das geht erfreulich flott:
Ich habe
100g gemahlene Mandeln
125 g PuderXylit (Erythrit) mit
50 ml Wasser und
einem Schluck Rosenwasser (manche nehmen nur 1 TL) verknetet und ebenfalls als Kugel geformt erstmal kalt gestellt.

Zum leichteren Ausstechen der Teigherzen empfehlen manche beim Ausrollen Kartoffelfasern, damit das leichter geht. Ich selbst rolle den Teig zwischen 2 Schichten Backpapier aus und hebe die ausgestochenen Plätzchen mit einem breiten Messer vom Untergrund ab, das ging sehr gut. Die gleiche Technik habe ich auch beim Ausstecken der Marzipanherzen benutzt, das ging nicht so leicht, da muss man vielleicht ein bisschen Puderxylit zum Bestäuben der Arbeitsfläche und des Teiges nutzen. Oder - nicht so hübsch - man verrührt Orangenmarmelade mit dem Marzipan und streicht es dann als Masse auf die fertiggebackenen Plätzchen.

Ach so:
Ofen Vorheizen, ca. 160 Grad Umluft. Plätzchen je nach Dicke ca. 7 min backen.

85% Schokolade, so an die 100 g schmelzen

Plätzchen nach dem Abkühlen mit Orangenmarmelade einseitig bestreichen, Marzipanherz drauflegen und Orangenmarmeladenseite eines anderen Plätzchens auf ´s Marzipan legen. Mit Schokolade bestreichen und jeweils einer der
80 Walnußhälften belegen. Gut trocknen lassen und ab in die Blechbüchse und vielleicht auch den Mund.

Uhura
Status: Offline

Re: Walnußherzen

Beitragvon Uhura » 19. November 2017, 21:17

Ich habe wunderschöne Fotos gemacht von den Plätzchen, die nach der Parental Advisory eingefügt werden solltet, aber glaubt nicht, dass Windows 10 mich diesmal die Größe meiner Bilder ändern lässt - wieso auch - ist doch schön, wenn nach einem update schon wieder alles anders ist. Irgendwann, Leute, irgendwann ....

Uhura
Status: Offline

Re: Walnußherzen

Beitragvon Uhura » 20. November 2017, 11:40

Ah! Das große Warnschild wurde hinzugefügt. Gut so.
Inzwischen sind die Fotos verkleinert bei mir angekommen. 10 h - Zustellungszeit von Emailserver auf Emailserver. Here you are:
Weihnachts1.jpg
Weihnachts1.jpg (59.47 KiB) 4048 mal betrachtet
Weihnachts2.jpg
Weihnachts2.jpg (26.35 KiB) 4048 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Walnußherzen

Beitragvon Alma » 20. November 2017, 19:18

Liebe Uhura,die Herzen sehen ja herzallerliebst aus.
Trotzdem werde ich die nicht zubereiten,liesst sich alles viiiiiiel zu süß ;-)
Ich würde da sehr viel weniger Xucker rein machen,allerhöchstens die Hälfte.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Walnußherzen

Beitragvon Anne » 20. November 2017, 21:00

Ui, die sehen ziemlich edel aus. Hmmmmm, vielleicht bekommt man eine Warndreiecksfreie Variante hin? Ich geh mal überlegen.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Uhura
Status: Offline

Re: Walnußherzen

Beitragvon Uhura » 21. November 2017, 01:16

Liebe Uhura,die Herzen sehen ja herzallerliebst aus.
Trotzdem werde ich die nicht zubereiten,liesst sich alles viiiiiiel zu süß ;-)
Ich würde da sehr viel weniger Xucker rein machen,allerhöchstens die Hälfte.
Klingt sehr vernünftig. Sie waren mir auch zu süss, da kann man noch gut ein wenig sparen. Es war der erste Umbauversuch. hihi.
Ui, die sehen ziemlich edel aus. Hmmmmm, vielleicht bekommt man eine Warndreiecksfreie Variante hin? Ich geh mal überlegen.
Sehr gute Idee! :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Walnußherzen

Beitragvon Sudda Sudda » 21. November 2017, 14:22

Parental Advisory
Tschuldigung, aber ich roll gerade fast über den Teppich.
Wie lustig.
:lol: :x

Und: PFOAH, HE! Das ist ja wohl absolut aufwändig. So'n Fummelskram ist ja gar nicht meine Sache. Fast wie Socken stricken quasi. Hammer. :-o
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Uhura
Status: Offline

Re: Walnußherzen

Beitragvon Uhura » 21. November 2017, 14:37

Parental Advisory
Tschuldigung, aber ich roll gerade fast über den Teppich.
Wie lustig.
:lol: :x

Und: PFOAH, HE! Das ist ja wohl absolut aufwändig. So'n Fummelskram ist ja gar nicht meine Sache. Fast wie Socken stricken quasi. Hammer. :-o
Naja, der interne Erziehungsberechtigte sollte doch Bescheid wissen: explicit content -> artificial sweetener :D


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste