Seite 1 von 1

Pudding

Verfasst: 27. Januar 2019, 12:43
von Kräutergeist
Moin ihr Lieben,

Ich hab mal einen Versuch gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Deswegen lass ich euch daran teilhaben.

Das Prinzip ist denkbar einfach:
1 Dose Kokosmilch mit 1 bis 2 TL Johannisbrotkernmehl o.Ä. aufkochen
Geschmacksrichtung dazu geben - ich hatte eine Vanilleschote, wer mag süßt
Dann 4 Eigelb einrühren, abkühlen lassen,.kalt stellen, lecker finden.

Geht sicher auch wenn man Schoki reinmacht.

Re: Pudding

Verfasst: 27. Januar 2019, 14:33
von Snow White
Danke fürs Rezept! :ymapplause: Ich glaube ich probiere das gleich heute noch aus!

Re: Pudding

Verfasst: 27. Januar 2019, 15:35
von Toxa
Muss man das Abkühlen lassen, bevor man die Eigelbe einrührt (wird das sonst nicht Rührei)?

Und Danke für´s Rezept, Pudding ist echt ´n Argument, um auch mal von guten Vorsätzen abzuweichen. =P~

Re: Pudding

Verfasst: 27. Januar 2019, 17:14
von Kräutergeist
Kochen sollte es nicht mehr.
Ansonsten einfach kräftig rühren - wie zum Andicken von Sauce.

Vermutlich würden die auch reichen zum Andicken, falls man kein Johannisbrotkernmehl oder so hat. Aber das wurde noch nicht getestet.

Re: Pudding

Verfasst: 27. Januar 2019, 18:49
von flockina
Wenn man nur mit Ei abbindet, ist es eine Variation der "englischen Creme". Die wird allerdings klassisch mit Milch und nicht mit Kokosmilch gemacht. Dauert lange, ist aber sehr lecker :)

Re: Pudding

Verfasst: 27. Januar 2019, 19:02
von Kräutergeist
Ah siehste - wieder was gelernt!
Meine Variante war aug jeden Fall swhr lecker u d schön cremig. Und genau das wollte ich ;-)

Re: Pudding

Verfasst: 28. Januar 2019, 10:09
von Winnie Pooh
Guten morgen,
ich habe letzte Woche ein Kokospuddingrezept ausprobiert. Allerdings war da Agaragr angegeben. Der Geschmack war super aber die Konsistenz stichfest und nicht cremig... :roll:
Nun habe ich dein Rezept etwas abgewandelt da ich keine Eier verwenden wollte:

1 Dose Kokosmilch
2 leicht geh. Tl. Johannisbrotkernmehl
40g Kokosflocken
1 Msp. gemahlene Vanille

Alles zusammen unter rühren zum kochen bringen. Auf 4 Schälchen verteilen.
Topping: aufgetaute Himbeeren mit der Gabel zerdrücken und je 2 Eßl. auf den Pudding geben.

Für mich braucht es keine zusätzliche Süße. Selbst mein Sohn war begeistert. Sein Kommentar:
Das kannst du jetzt öfters machen. :D

Re: Pudding

Verfasst: 28. Januar 2019, 10:42
von Kräutergeist
Ja, Agar-Agar ist mehr wie Gelatine. Eignet sich eher für Wackelpudding. Da würde ich dann aber eher mit was obstigem arbeiten denke ich. Das schmeckt sicher besser.

Re: Pudding

Verfasst: 28. Januar 2019, 19:20
von Snow White
Hab mich an einer Schokovariante probiert und mangels Verfügbarkeit zum Mandelmehl gegriffen. Sieht aus wie Pudding und schmeckt nach Schokokuchen Dank dem Mehl und Backkakao :lol: Aber sehr gut