Eiskonfekt

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon Josuanna » 27. Oktober 2010, 11:35

Der Trick ist in JEDEM Fall, Kakaofett nicht zu warm werden zu lassen, also gerade mal 40 Grad, sonst geht gar nichts mehr

mira-mara
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon mira-mara » 27. Oktober 2010, 15:51

Ich habe das Rezept jetzt auch mal ausprobiert und finde es klasse! Sonst habe ich gerne mal zu einem Stück 70%iger Schokolade gegriffen, aber der vergleichsweise hohe Zuckeranteil sowie die Härte gefielen mir nicht mehr an Schokolade. Das Konfekt schmilzt so schön schnell ohne matschig dabei zu sein. Allerdings muss ich es im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe es in weiche Silikonformen gegossen, und wenn ich die Teile herauslöse, ist die Oberfläche so richtig schön glänzend. Ich habe auch noch ein wenig nachgesüßt mit Süßstoff, und ich glaube, ich habe es genau richtig getroffen.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon hajosigru » 27. Oktober 2010, 19:16

Der Trick ist in JEDEM Fall, Kakaofett nicht zu warm werden zu lassen, also gerade mal 40 Grad, sonst geht gar nichts mehr
Das war auch mein Fehler, ich habe die Masse etwas kochen lassen. :x Das nächste Mal weiß ich Bescheid und dann wird mir das Konfekt hoffentlich gelingen. Ich sag ja, der Geschmack war sehr gut.

allesinbutter
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon allesinbutter » 10. Februar 2011, 20:41

Bei mir kommt im Moment eine Welle der Schokosucht hoch... ich werd mir morgen mal Kokosfett und Förmchen besorgen und dann wird das ganze high-fat-isiert.
Wir haben hier einen internationalen Supermarkt, da krieg ich das Kokoszeug bestimmt.
Ich finde im Moment nichtmal 80%ige Schokolade befriedigend.

kreativehexe
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon kreativehexe » 10. Februar 2011, 20:45

Das Eiskonfekt ist aufgrund des hohen Fettgehalts sehr befriedigend... Und es schmilzt herrlich Mund... Mehr als 2-3 kann man kaum essen. Aber super lecker... Bei
Uns gab es im Aldi Pralinenförmchen aus Silikon für unter 4 Euro ;)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon sola » 11. Februar 2011, 10:55

Ich habe das Eiskonfekt mangels Förmchen in die noch herumliegenden Formen der Schoko-Adventskalender der lieben Kleinen gefüllt. Manchmal ist es ja nicht schlecht, wenn man seinen Müll noch nicht entsorgt hat :mrgreen:
Jedenfalls gibt das so richtig klitzkleine Stücke. Und: mir ist nun jeden Tag ganz weihnachtlich.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

allesinbutter
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon allesinbutter » 18. Februar 2011, 00:56

habe gerade den ersten festgewordenen klecks von der arbeitsfläche probiert und ALTER, sind die lecker.
richtig, richtig gut.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon Nordkäppchen » 18. Februar 2011, 07:53

Bei mir kommt im Moment eine Welle der Schokosucht hoch... ich werd mir morgen mal Kokosfett und Förmchen besorgen und dann wird das ganze high-fat-isiert.
Wir haben hier einen internationalen Supermarkt, da krieg ich das Kokoszeug bestimmt.
Ich finde im Moment nichtmal 80%ige Schokolade befriedigend.

Das Kokosfett gibts von Othüna auch im z.B im Globus ist ungehärtet und kostet ca. 70 Cent der 250g-Würfel.

Natives, also das nach Kokos schmeckende Fett bekommst Du von Solling auch im Globus oder eher im Bioladen. Die internationalen Läden wie z.B. die asiatischen haben meist raffiniertes Kokosfett. Auch das in Flaschen angebotene ist kein natives Fett, es ist nur nicht gehärtet und im Sommer flüssig wenns nicht wie die Würfel von Othüna im Kühlregal steht.

LG
Corina
Zuletzt geändert von Nordkäppchen am 18. Februar 2011, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon Nordkäppchen » 18. Februar 2011, 08:10

Ich habe vorhin Eiskonfekt zubereitet und habe wohl etwas nicht richtig gemacht. Bei mir trennt sich das Fett von der Schokolade. Ich habe allerdings etwas Sahne hinzugenommen, da die Schokolade sonst zu bitter war. Oder hätte ich die Masse länger kochen lassen müssen?

Kakaobutter, darf niemals über 40 Grad erhitzt werden und schon gar nicht gekocht werden. Dann ist sie wirklich ein Fall für die Tonne, denn sowohl Geschmack als auch Strktur sind zerstört.

Der Schmelzbereich von Kakaobutter liegt zwischen gut 25-36 Grad, das liegt an den verschiedenen kristallinen Strukturen die die Kakobutter hat. Daher ist es wichtig, dass die verschiedenenen Temperaturstufen beim sanften schmelzen alle durchlaufen werden, das nennt man temperieren. Genauso langsam sollte auch das abkühlen erfolgen damit sich die Kristallstrukturen, davon gibt es 6 verschiedene, wieder stabilisieren und ordnen können. Das kann schon mal 2 Tage dauern.

Ihr kennt das vielleicht wenn ihr ne Tafel Schokolade aufmacht und die ist so grau-fleckig, das ist kein Verderb, sondern die Schokolade ist warm geworden und zu schnell, vielleicht im Kühlschrank abgekühlt worden.
Klar im Kühlschrank gehts auch und schneller, aber wer eben richtige Pralinen mit glänzender Oberfläche, gleichmäßiger Farbe und "Knack" haben möchte wählt den andren weg. ;)

Mit Kokosfett gehts auch, billiger und einfacher. :)

LG
Corina

allesinbutter
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon allesinbutter » 18. Februar 2011, 16:54

Hm. Ich hab das Kokosöl aus dem internationalen Laden genommen. Steht nichts von gehärtet drauf und ist jetzt auch nicht sooo glatt, dass mir das weiter raffiniert vorkam.
Das Eiskonfekt ist auf jeden Fall zartschmelzend, mit der 70%-Schokolade SEHR schokoladig und unendlich lecker.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste