Eiskonfekt

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Eiskonfekt

Beitragvon Mona Lisa » 19. September 2010, 15:10

Storost hat ein leckeres aber auch süchtig machendes Eiskonfekt ins Lowcarbforum gestellt
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Für alle die dort nicht registriert sind :
125 g Schokolade (mind. 70%)
210 g Kokosfett (erste Pressung)
60 g Butter


Zubereitung

Zunächst die Schokolade in Stücke zerbrechen und in der Mikorwelle oder im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Dann Kokosfett und Butter dazu geben und weiter erwärmen, bis alle Zutaten flüssig sind. Immer wieder mal umrühren.

In kleine Metallförmchen giessen (ergibt ca. 55 Stück) und im Kühlschrank fest werden lassen.

Energiewerte pro Stück:
53.43 kcal, 0.7 KH / 5.6 Fett / 0.2 Eiweiss / Ratio 6.1

Anneluise
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon Anneluise » 19. September 2010, 16:12

Das klingt ja superlecker, aber da ich Eiskonfekt liebe, ist es wohl zu "gefährlich" mich ;) .
Ich glaub nicht, daß die 55 Stück länger als einen Tag überleben würden :lol:

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon SOLEILrouge » 19. September 2010, 22:05

... dat seh isch -un jeht mir- jenauso :roll:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon Mona Lisa » 20. September 2010, 17:25

Ich hab die Teile vor einiger Zeit mal gemacht und mangels kleinen förmchen gleich im großen Behälter gelassen. Da hab ich dann immer wieder mal einen großen Eßlöffel von Genascht, hält sich ja gut im Kühlschrank. Große Suchtgefahr, aber lecker und gesund :lol:

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon hajosigru » 23. Oktober 2010, 21:27

Ich habe vorhin Eiskonfekt zubereitet und habe wohl etwas nicht richtig gemacht. Bei mir trennt sich das Fett von der Schokolade. Ich habe allerdings etwas Sahne hinzugenommen, da die Schokolade sonst zu bitter war. Oder hätte ich die Masse länger kochen lassen müssen?

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon Mona Lisa » 24. Oktober 2010, 15:59

Lange kochen muß das ganze nicht, soll nur schmelzen. Wahrscheinlich liegt es an der Sahne, da fehlt dann ein Emulgator, der das ganze verbindet. Damit es nicht ganz so bitter ist mach ich noch einen kleinen Spritzer Süßstoff rein. Schade für dich, aber vielleicht schmeckt es ja trotzdem.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon hajosigru » 24. Oktober 2010, 19:03

Der Mülleimer hat sich gefreut! :oops: Ich habe mir die Mühe gemacht und alles noch einmal aufgekocht. Das Ergebnis war das Gleiche, Fett und Schokolade haben sich getrennt. Sah nicht gut aus und deshalb ging's in die Tonne. Vom Geschmack war es gut. Bei nächsten Mal werde ich genau nach Rezept arbeiten.

Biber
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon Biber » 24. Oktober 2010, 19:48

Der Mülleimer hat sich gefreut! :oops: Ich habe mir die Mühe gemacht und alles noch einmal aufgekocht. Das Ergebnis war das Gleiche, Fett und Schokolade haben sich getrennt. Sah nicht gut aus und deshalb ging's in die Tonne. Vom Geschmack war es gut. Bei nächsten Mal werde ich genau nach Rezept arbeiten.

kaum zu glauben :o :roll: :oops:
nur weil´s nicht gut ausschaut (und zudem eigentlich geschmeckt hätte!) in die Mülltonne ?

LG, Biber

Kikilula
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon Kikilula » 24. Oktober 2010, 21:59

Das hat sich wahrscheinlich getrennt, weil es zu heiß wurde - Kakaobutter darf (soweit ich mich erinnere nicht über 40 ° erhitzt werden, sonst wird sie unrettbar krisselig.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Eiskonfekt

Beitragvon hajosigru » 26. Oktober 2010, 18:35

Der Mülleimer hat sich gefreut! :oops: Ich habe mir die Mühe gemacht und alles noch einmal aufgekocht. Das Ergebnis war das Gleiche, Fett und Schokolade haben sich getrennt. Sah nicht gut aus und deshalb ging's in die Tonne. Vom Geschmack war es gut. Bei nächsten Mal werde ich genau nach Rezept arbeiten.

kaum zu glauben :o :roll: :oops:
nur weil´s nicht gut ausschaut (und zudem eigentlich geschmeckt hätte!) in die Mülltonne ?

LG, Biber
Nein, nicht weil es nicht gut aussah, sondern weil sich das Fett nicht mit der Schokolade verbunden hat. Ich hätte sonst gleich das Kokosfett pur essen können :shock: Ich habe mir schon eine Menge Arbeit gemacht und das Konfekt nicht gleich entsorgt.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste