Kokoswaffeln

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Molly
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Molly » 12. Januar 2010, 11:45

Hallo!
Habe mal die Kokoswaffeln gebacken. Die waren soooo lecker und haben auch meinem Mann geschmeckt. Allerdings war das für uns eine komplette Mahlzeit. Wir waren danach pappsatt.
Leider mochten die Kinder diese nicht so sehr, schade. Die haben die Fettphobie aus dem Kindergarten mitgebracht.
LG, Molly

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Mona Lisa » 23. Januar 2010, 17:35

Ich überlege grade, ob man die wohl auch in der Pfanne ausbacken kann. Habe nämlich kein Waffeleisen zu Hause. Hätte dann auch noch den Vorteil, dass man ein Stück Butter dazugeben könnte. Werde es einfach morgen zum Frühstück mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Nicole Wirth » 23. Januar 2010, 17:51

Ich denke schon, warum denn nicht?
Die Oberfläche wird dann vielleicht nicht knusprig wie im Waffeleisen aber der Geschmack an sich kann sich ja nicht dadurch so viel verändern.
Berichte gerne wie es war!

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Mona Lisa » 24. Januar 2010, 13:24

Habs heute morgen gemacht, war lecker, so wie ein Pfannkuchen. Ich hab nur 1 Ei genommen und entsprechen weniger von der Sahne und Kokos. Ich habe noch etwas Zimt dran gemacht. Ein bisschen Süsse fehlte mir aber. Hab leider kein Sukrin oder Stevia.Gut würde auch ein Löffelchen selbstgemachte zuckerfreie Marmelade darauf schmecken.
Also, es geht auch ohne Waffeleisen, was besser ist kann ich natürlich nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich. Aber wenn es mal schnell gehen soll, oder nur für eine Person geht die Pfanne hervorragend.

Rimona
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Rimona » 25. Januar 2010, 10:25

Ich habe die Kokoswaffeln gestern morgen zum Frühstück gemacht - ich muss sagen, sie sind lecker, wohl so lecker, dass mein Waffeleisen sie gar nicht mehr hergeben wollte ;) Die erste war noch ganz okay, dann backten sie fest. Ich konnte sie nur noch mit der Gabel runterkratzen. Ich habe ein altes Waffeleisen, schön massiv, aber leider ohne Beschichtung.
Das nächste Mal werde ich sie wohl auch in der Pfanne ausbacken.

Oder habe ich etwas falsch gemacht? Muss man die Kokosflocken noch mahlen, so dass es eher Kokosmehl wird?

LG Rimona

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Nicole Wirth » 25. Januar 2010, 10:51

Nein, ich nehme die Kokosflocken so wie sie sind. Meine Töchter nennen das "Kokos-Reis".

Es liegt dann wohl eher daran, dass Dein Waffeleisen nicht beschichtet ist. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas noch gibt?
Wir können gerne tauschen, denn ich bin nicht so für beschichtete Kochutensilien...

Rimona
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Rimona » 25. Januar 2010, 11:19

Danke für das Angebot zum Tausch, aber nein. Ich bin mit meinem Waffeleisen so zufrieden. Es ist alt und schwer, so wie ich es haben wollte - da kann man Waffeln backen, ohne das Eisen zusammen drücken zu müssen. Es hat von alleine genug Gewicht.
Es ist bloß nicht für jedes Rezept geeignet. Na, in der Pfanne mach ich die Kokoswaffen das nächste Mal. Geschmacklich waren sie ja sehr gut und so bröckelig schmeckten sie auch gut.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Nicole Wirth » 25. Januar 2010, 11:27

Genau, es kommt ja auf den Geschmack an und einen Kochwettbewerb wolltest Du sicherlich nicht damit gewinnen ;)

Rimona
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Rimona » 25. Januar 2010, 11:31

Den Kochwettbewerb hätte ich zumindest mit meiner Geduld gewonnen. Ich habe alle Waffeln zu Ende gebacken, ohne die Pfanne auszupacken ;)

Kikilula
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Kikilula » 11. Mai 2010, 21:01

Eben habe ich noch dieses Rezept gefunden:

Auf organicthrifty.com

Diese Waffeln sind eine Protein-reiche Frühstücks-Idee mit guten Fetten und einer zu vernachlässigenden Menge an Kohlenhydraten. Top mit frischen Beeren, Butter, ein wenig Sahne ... .. oder einfach nur so essen!

Getreidefreie Waffeln
Ergibt 4-Waffeln-
(Von Mark's Daily Apple Adapted)

4 Eier
60 ml Kokosnussmehl
4.1 TL Vanille-Extrakt
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Zimt
1 Esslöffel Honig (oder auch nicht)
60 ml Kokosmilch (Vollfett) oder Kuh-Milch (Sahne)

1. Die Eier aufschlagen und verklopfen.

2. Fügen Sie die Vanille, Muskatnuss, Zimt, (Honig) und Kokosmilch hinzu.

3. Kokos-Mehl zugeben und glattrühren.

4. 1/4 des Teigs ins heiße Waffeleisen gießen und ca. 5 Minuten backen .

5. Viel Spaß!

* Die Waffeln lassen sich auch gut auf Vorrat backen und einfrieren, so dass Sie auch unter der Woche ein schnelles Frühstück genießen können!


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast