Kokoswaffeln

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Kokoswaffeln

Beitragvon Nicole Wirth » 16. September 2009, 20:30

Pro Person (ca 3 Waffeln):

2 Eier
1 dl Kokosflocken
1 dl Sahne

miteinander vermengen.

Pro Waffel ca 1 dl "Teig" ins Waffeleisen geben (hier in Schweden werden alle Rezepte mit dl=Deziliter angegeben; ein Dezilitermaß gibt es auch in D z.B. bei IKEA zu kaufen).

Man kann diese dann als süße Variante genießen, d.h. mit Schlagsahne und Beeren. Noch leckerer schmeckt es, wenn zudem etwas geschmolzene, feine Schokolade darübergeträufelt wird.

Oder als herzhafte Variante mit z.B. geriebenem Käse zwischen 2 Waffeln, so dass dieser schmilzt; oder mit Creme Fraiche und Krabben, sowie etwas gehackte rote Zwiebel und Avocado dazu etc. etc.... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Guten Appetit

DustlandFairytale
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon DustlandFairytale » 27. Dezember 2009, 20:31

doofe frage

was ist ein dl?

kenn nur tl=teelöffel
und El für Esslöffel^^

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Nicole Wirth » 27. Dezember 2009, 20:37

Entschuldigung, aber ich habe mich schon zu sehr an die schwedischen Mengenangaben gewöhnt, dass ich vergessen habe, dass das kein gewöhnlicher Begriff in D ist. :oops:

dl steht für Deziliter. Hier in Schweden werden die meisten Rezepte in dl angegeben. Das erspart das Wiegen. Am einfachsten ist es wohl, im IKEA solche Messbehälter zu kaufen.... oder ich müsste die einzelnen Zutaten abwiegen....
Ein knapper halber Sahnebecher würde wohl für den Notfall auch gehen.

DustlandFairytale
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon DustlandFairytale » 28. Dezember 2009, 15:29

naja..ich sag mal so. dadurch das man von beidem einen dl braucht ist die mengenangabe gleich^^
ich kann das aber auch umrechnen^^ sowas hab ich mal in der schule irgendwann gelernt^^

ich probier das jetzt gleich nämlich aus=) Ich liebe kokos nämlich

DustlandFairytale
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon DustlandFairytale » 28. Dezember 2009, 15:50

Zwischenberricht:



Ich hatte bedenken, dass es ohne Mehl tatsächlich fest wird. hatte nicht mehr genug sahne, habe daher mit milch aufgestockt. ABER; Der Teig da im waffeleisen WIRD WAS=)

...und ich hab aufgrund meiner Bedenken etwas quark dazu getan :oops: Sollte aber trotzdem schmecken gleich=)


edit:

ich probiere gerade. es schmeckt rein nach kokos=) coole sache. es ist etwas komplett anderes würde ich sagen.
aber dadurch dass der geschmack kaum dominant ist kann ich mir gut vorstellen das magarine und wurst gut drauf passen und man es auch morgens als brotersatz nehmen kann. ich esse sie gerade pur ohne alles. schmeckt gut und sehr fein
nutella könnte super drauf schmecken. wurst tut es. aber das probier ich jetzt nicht mit dem nutella:(

ach ja...mächtig sind sie in jedem fall. hab jetzt eine gegessen und fühle mich sehr satt

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon Nicole Wirth » 28. Dezember 2009, 18:59

... kann ich mir gut vorstellen das magarine und wurst gut drauf passen...
Margarine ist ein rein chemisches Produkt das alles andere als ein geeignetes Nahrungsmittel für unseren Körper ist.
Mit Margarine kann man sich nur Schaden zufügen ohne jeglichen Nutzen.
Falls Du bisher Margarine verwendet hast, dann schmeiß bitte den Rest der Packung, die vielleicht noch übrig ist, so weit wie Du nur kannst und kauf Dir stattdessen richtige Butter. Die ist nicht nur tausendmal gesünder sondern schmeckt auch noch viel viel besser ;-)

DustlandFairytale
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon DustlandFairytale » 29. Dezember 2009, 13:56

ich mein doch butter:D
Ich hab nur die Angewohnheit trotzdem Margarine zu sagen:D:D:D

hier gibts so eine butter im kleinen fässchen die ist super leckaaaaa. hab ich mit sowas wie fleischkäse draufgepackt. war yumi

r.ita
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon r.ita » 29. Dezember 2009, 15:22

Das werde ich aber auch mal ausprobieren, hört sich sehr lecker an.

Ein Deziliter ist 1/10 Liter, also 100 ml. Wenn Nicole schreibt, es ist ungefähr ein halber Becher Sahne, kann das ja hinkommen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Rita

DustlandFairytale
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon DustlandFairytale » 29. Dezember 2009, 15:36

dadurch dass es von beiden sowieso gleich viel ist kannst du auch einfach 200ml sahne vs 200ml kokosraspeln nehmen. drei eier passt hervorragend.

es hat mich sehr gewundert, wie gut die aufgehen ohne backpulver etc

ich hab ja zwei versuche gemacht..einmal ohne und einmal mit quark. ohne quar auf jeden besser. aber es fehlt schon so eine gewisse süße. momentan zumindest noch. aber wenn man z.B bitterschokolade drauf macht ist es sicher noch toller. dadurch dass die süße aber eben fehlt, eignen die sich sehr gut für herzhafte kombinationen, wie z.B mit BUTTER :lol: und wurst oder so...so wie man halt sein brot belegen würde. super sache.

r.ita
Status: Offline

Re: Kokoswaffeln

Beitragvon r.ita » 30. Dezember 2009, 14:36

Ich habe einen Esslöffel selbstgemachten Vanillezucker dazu getan. Ob das wohl schlimm ist?
Auf jeden Fall war es soooooo lecker!
Ich werde die Kokoswaffeln jetzt öfter machen.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste