Nutella

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Nutella

Beitragvon petzinger » 23. Juli 2011, 20:15

Habe heute 2 Sorten laktosefreies Nutella gemacht. Eins mit Butterschmalz und eins mit Kokosöl (das mit Geschmack). Beides lecker. Das gibt es jetzt Sonntags zum Frühstück. :D
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Nutella

Beitragvon SOLEILrouge » 25. Juli 2011, 08:09

Ich hab gestern auch mal "Nutella" gemacht und zwar folgendermaßen:

Zutaten:
125 g (= 1 Tafel) EdelBitter Schokolade 85 %
100 g fein gemahlene ganze Mandeln
100 g Kokosöl (das, mit dem feinen Geschmack)
50 g Butter
2 EL Sucofin (Diabetiker-Süße)

Zubereitung:
- Kokosöl, Butter und Schokolade im Topf auf dem Herd langsam schmelzen lassen
- umrühren, bis eine homogene Masse entsteht
- Sucofin (oder andere Süße) hinzufügen
- die gemahlenen Mandeln unterrühren
- alles in 2 Marmeladengläser mit Schraubverschluss umfüllen
- für ein paar Stunden in den Kühlschrank

Eben grad musste ich dann feststellen, dass das Ganze natürlich durch das wieder erhärtete Kokosfett doch recht fest geworden ist und (gar) nicht mehr (unbedingt) "streichfähig" war/ist :roll: ... deshalb hab ich's jetzt mal rausgestellt und werde es bei Zimmertemperatur aufbewahren ;)

Vom Geschmack her ist es toll (... wer gerne dunkle Schoki mag)! :P

Eingetragen bei FDDB
:arrow: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/sel ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Trollmama
Beiträge: 16
Registriert: 25. Juni 2011, 13:09
Status: Offline

Re: Nutella

Beitragvon Trollmama » 2. August 2011, 22:25

Hallo Gabi ,danke für das Nutellarezept.Das ist superlecker, aber verflixt gefährlich ;) LG Trollmama

stecki
Status: Offline

Re: Nutella

Beitragvon stecki » 30. August 2011, 12:44

Hi Gabi, danke für dieses köstliche Rezept!!! Hab das eben angerührt...war mir erst unsicher, ob ich helles oder dunkles Mandelmus verwenden sollte. Hab dann letzteres genommen, weil ich fand, das schmeckt eher nach Nutella. Alles mit der Gabel im Glas verrührt und probiert...hmmmmmm!!! Das könnt ich glatt leer löffeln, das ganze Glas! SOWAS LECKERES!!! Erinnert mich an die Schokosahne bei unserem Eisladen. Schmeckt genauso. Heute Abend will ich mal die Mandelmuswaffeln ausprobieren und Nutella dazu. Das muss doch der Himmel auf Erden sein, oder? Apropos: Welches Mandelmus nehmt ihr für die Waffeln? Hell oder dunkel?
LG susi

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Nutella

Beitragvon petzinger » 7. September 2011, 17:35

Ich habe schon beide Sorten benutzt, aber mit hellem schmecken sie mir wesentlich besser.

Habe gerade das Nutella mit Kokosmilch statt Sahne gemacht, weil ich doch keine Milchprodukte esse. Extrem lecker auf einer Kokosmuswaffel.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

miramis
Status: Offline

Re: Nutella

Beitragvon miramis » 12. November 2011, 16:41

Liebe Gabi!

Habe eben Dein Ursprungsrezept ausprobiert, allerdings hatte ich - als ich schon angefangen hatte - gemerkt, dass ich weder Erdnussmus noch Mandelmus zu Hause habe und habe die zerlassene Butter mit 30 g über Nacht eingeweichten Mandeln ohne Schale gut vermixt und dann nach Rezept verfahren.

Das Glas steht jetzt im Kühli und ich bin gespannt darauf, morgen (oder heute Abend) mal zu probieren.

Und dann gucke ich mal durch den ganzen Thread und probiere vielleicht noch eine andere Variante aus. Wäre doch gelacht, wenn ich meinen kids nicht "gesundes" Nutella (so denn Xuker light, den ich dafür verwendet habe, wirklich gesund ist) nicht schmackhaft machen kann...

lg
miramis

Benutzeravatar
Djiella
Beiträge: 454
Registriert: 30. Oktober 2011, 20:07
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Nutella

Beitragvon Djiella » 27. November 2011, 18:54

Ich habe schon 2 mal Nutella nach Gabi´s Rezept gemacht - einmal mit Sahne und einmal mit Kokosmilch. Und es war beides lecker, wobei, das mit Kokosmilch fand ich noch etwas besser.
Ja, und heute habe ich das Rezept von SOLEILrouge ausprobiert. Grade war ich am Kühlschrank und hab ein Glas rausgeholt zum probieren.
Was soll ich sagen - das ist so boah, soooooooooooooooo lecker - der innere Schweinehund ließ sich kaum besiegen. Immer, wenn ich ins Gläschen schaute, schrie er "mehr, mehr" und ich immer "ok, noch ein winziges löffelspitzchen" :oops: :oops: :oops:
Tja, und so schafften es nur noch 2/3 des Glases in den Kühlschrank zurück :oops: :oops: :oops:

Also, liebe SOLEILrouge, das Rezept laminier ich mir ein und lege es griffbereit hin - in meiner neuen Küche (noch fünf mal schlafen :lol: :lol: :lol: :lol: )

Schnegge
Status: Offline

Re: Nutella

Beitragvon Schnegge » 4. Dezember 2011, 20:39

Danke ihr Lieben für die Rezepte...
Werde ich dann mal die Tage ausprobieren...
Was ist Schlagobers? Schlagsahne?
LG

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Nutella

Beitragvon strickliesel » 4. Dezember 2011, 21:15

Danke ihr Lieben für die Rezepte...
Werde ich dann mal die Tage ausprobieren...
Was ist Schlagobers? Schlagsahne?
LG

jo ;)

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Nutella

Beitragvon SOLEILrouge » 9. Dezember 2011, 20:14

Ja, und heute habe ich das Rezept von SOLEILrouge ausprobiert. Grade war ich am Kühlschrank und hab ein Glas rausgeholt zum probieren.
Was soll ich sagen - das ist so boah, soooooooooooooooo lecker - der innere Schweinehund ließ sich kaum besiegen. Immer, wenn ich ins Gläschen schaute, schrie er "mehr, mehr" und ich immer "ok, noch ein winziges löffelspitzchen" :oops: :oops: :oops: Tja, und so schafften es nur noch 2/3 des Glases in den Kühlschrank zurück :oops: :oops: :oops:
Also, liebe SOLEILrouge, das Rezept laminier ich mir ein und lege es griffbereit hin - in meiner neuen Küche (noch fünf mal schlafen :lol: :lol: :lol: :lol: )
Hey, freut mich, wenn's dir (ge)schmeckt (hat)! :P
Ich hab's jetzt schon ewig nicht mehr gemacht, aber irgendwann mal bestimmt wieder.
(ABER es ist in der Tat "gefährlich", da es etwas "Süchtigmachendes" hat und wenn's dann eben nur der tägliche TL ist :roll: :oops: )
Liebe Grüße,
iNgRiD :-)


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste