Schoko-"Grieß"-Brei (Leinsamen)

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


floh
Status: Offline

Schoko-"Grieß"-Brei (Leinsamen)

Beitragvon floh » 12. Februar 2011, 10:22

Bild
300 ml Wasser
2 Eßl. Leinsamen geschrotet
10 gr. Kakao
5 gr. Johannisbrotkernmehl (mit Konjakmehl wirds zu glibberich)
Stevia / Süßstoff (hab ich genommen weil ich mit Stevia nicht klar komme)
1/2 Fläschchen Vanillearoma (weil gem. Vanillepulver leer war)

200 ml Wasser erhitzen
Leinsamen und Kakao einrühren und kurz aufkochen lassen

derweil das Jo.bro.mehl mit den restlichen 100 ml Wasser verrühren, damit es keine Klümpchen gibt

und nun zu der Leinsamen-Kakao-Masse geben

Nochmals kurz aufkochen lassen und Zecks besserem Skaldeman noch einen GROSSEN Schluck Sahne dazu.

Kann man "schlabberwarm" (lauwarm) oder auch kalt essen, hab die Menge nämlich "schlabberwarm" nicht gepackt auf einen Rutsch.

Inferno
Status: Offline

Re: Schoko-Grießbrei

Beitragvon Inferno » 12. Februar 2011, 15:53

Das ist ja mal eine gute Idee. Wo hast du das Rezept denn her? Selber ausgedacht?

floh
Status: Offline

Re: Schoko-Grießbrei

Beitragvon floh » 12. Februar 2011, 17:10

Das ist ja mal eine gute Idee. Wo hast du das Rezept denn her? Selber ausgedacht?
Im großen weiten www gefunden, aber frag mich blos jetzt nicht wo :roll: aber etwas abgeändert weil mit Konjakmehl wars mir zu "glibberich" und mit mehr Leinsamen zu massiv und ohne Sahne zu FETTARM...sozusagen mal LCHF tauglich gemacht sonst wäre es ja "Grießbrei LIGHT" :lol:

Uddi
Status: Offline

Re: Schoko-Grießbrei

Beitragvon Uddi » 13. Februar 2011, 10:32

Huhu,
und den Leinsamen schmeckt man nicht raus?
Kann mir das grade nicht vorstellen, aber interessieren würde es mich schon. Durch den Leinsamen dickt es wohl nicht genug ein, dass noch Johannisbrotkernmehl mit rein muss?

So ähnlich hab ich das schon mit gemahlenen Mandeln gemacht, als Mandelbrei, da Mandeln auch schön eindicken wenn man sie mit Wasser aufkocht. Aber ist natürlich nicht so optimal wegen der KH.

floh
Status: Offline

Re: Schoko-Grießbrei

Beitragvon floh » 13. Februar 2011, 11:20

Huhu,
und den Leinsamen schmeckt man nicht raus?
:) also ich schmeck den nicht rauß, nehme gelben Leinsamen der ist eh milder im Geschmack :arrow: könnte aber auch sein das ich LEINSAMEN abgehärtet bin :lol:

Uddi
Status: Offline

Re: Schoko-Grießbrei

Beitragvon Uddi » 13. Februar 2011, 15:03

Huhu,
hab das grade mal getestet nach dem Mittag. Hatte allerdings den dunklen Leinsamen. Du hast recht, man schmeckt es absolut nicht raus. Wie Grießbrei find ichs jetzt auch nicht, da fehlte das milchige. Vllt. würde es mit etwas Sahne abgeschmeckt eher in die Richtung gehen, da hatte ich leider keine zuhause :(

Habe weder Konjakmehl noch Johannisbrotkernmehl dagehabt, aber es wurde auch so dick... naja eher zäh und glibbrig. Mich erinnerte das von Konsistenz und Geschmack eher an Haferbrei. Irgendwie witzig, aber es war lecker. Allerdings auch ganz schön sättigend... puhh bin ich voll. Als Nachtisch ist durchaus auch die Hälfe tauglich.

floh
Status: Offline

Re: Schoko-Grießbrei

Beitragvon floh » 13. Februar 2011, 16:15

[quote="UddiWie Grießbrei find ichs jetzt auch nicht, da fehlte das milchige. Vllt. würde es mit etwas Sahne abgeschmeckt eher in die Richtung gehen, da hatte ich leider keine zuhause :(
Habe weder Konjakmehl noch Johannisbrotkernmehl dagehabt, aber es wurde auch so dick... naja eher zäh und glibbrig. Mich erinnerte das von Konsistenz und Geschmack eher an Haferbrei. Irgendwie witzig, aber es war lecker. Allerdings auch ganz schön sättigend... puhh bin ich voll. Als Nachtisch ist durchaus auch die Hälfe tauglich.[/quote]

hey...cool dann lass ich beim nächsten mal Jo.bro.mehl auch weg!!! :)

Sahne war mir persönlich wichtig wegen dem Skaldeman und von daher schmeckte es MILCHIG ;)
Mit 30 gr. gem. Mandeln zum Schluß dazu rühren schmeckts auch nicht schlecht ;)
Der Experimentierschrank (Kühlschrank) hält noch viele Dinge zum testen bereit für den Grießbrei ;)

Uddi
Status: Offline

Re: Schoko-Grießbrei

Beitragvon Uddi » 13. Februar 2011, 16:33

Ich hatte allerdings nur 200ml Wasser. Dass noch 100ml wegen des JoBroMehls dazu kommen hatte ich glatt überlesen. Ich werde das ganze auch mal kalt versuchen, wahrscheinlich dickt es dann noch nach.
Was ich mir auch vorstellen kann ist zum Schluss noch ein Ei drunter zu schlagen... die Testreihe wird fortgesetzt :D

floh
Status: Offline

Re: Schoko-Grießbrei

Beitragvon floh » 13. Februar 2011, 17:24

Was ich mir auch vorstellen kann ist zum Schluss noch ein Ei drunter zu schlagen... die Testreihe wird fortgesetzt :D
du studierst ja Chemie...also lass mal KRACHEN was die Testreihe angeht :lol:
:arrow: und YES es dickt nach wenn der Brei kalt wird zumindest mit Jo.bro.Mehl denke aber auch ohne wirds DICKER

lilawolke
Beiträge: 24
Registriert: 22. Januar 2010, 19:23
Status: Offline

Re: Schoko-Grießbrei

Beitragvon lilawolke » 13. Februar 2011, 21:12

Hallo floh,

vielen Dank für das tolle Rezept.
Ich habe das heute ausprobiert, wow ist das lecker. Sonst bin ich nicht so ein Leinsamenfan.
Aber ich hatte viele Vorräte im Haus, da ich immer mal wieder das Brot ausprobiere. Aber
bisher keinen Favoriten habe.
Aber nun, das läßt sich bestimmt auch prima zum Frühstück schlabbern und macht llllaaaaannnge
glücklich.
Vielen Dank dafür.

Grüße
lilawolke


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste