Killer-Törtchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Killer-Törtchen

Beitragvon Studentenmaedchen » 16. August 2011, 18:56

Bild
Nachdem ich das Eiskonfekt entdeckte, hat es echt lange gedauert, um mal anderen lchf-Nachtisch auszuprobieren, dank Carlos kam ich dann auf den Kladdkaka und allesinbutter hatte das Brownie-Rezept eingestellt, da kamen dann so ein paar Ideen zusammen, wie man was im Rezept so ändern könnte, das ist nun meine zusammengebastelte Version. Alternativ-Name wäre dann wohl Fondant-au-chocolat-Espresso-Brownie-Kladdkaka-Törtchen...


Grund"teig" pro 6 Törtchen:
  • -40ml Espresso
    -40gr hochwertige Schokolade mind. 70%
    -40gr Butter
    -1 Ei
    -1 EL Back-Kakao
Backofen auf 190°C vorheizen.
Den Espresso zubereiten und abkühlen lassen.
Die Schokolade und die Butter ganz langsam schmelzen.
Währenddessen das Ei schaumig rühren und den Kakao zufügen.
Wenn die Schokolade&Butter geschmolzen sind, den Espresso vorsichtig einfließen und dabei umrühren.
In diese Mischung dann das schaumige Ei einrühren.
Das Ganze dann in die Muffinform (gebuttert) geben und für 7-10min in den Ofen schieben.
Das Ganze geht nicht so auf, wie man es von Muffins kennt, daher immer mal nachgucken.

yummy!


Mir reicht der Grundteig, aber dieser kann beliebig ergänzt werden:
  • - 1El Kokosflocken
    - 1El gehackte/gehobelte Mandeln
    -1El gehakte/gehobelte Haselnüsse
    -etc.

Lasst es Euch schmecken :)
Pro Grundteig-Törtchen habe ich folgende Nährwerte: 110kcal; 10F, 2,2EW, 2,3KH

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Killer-Törtchen

Beitragvon datBea » 16. August 2011, 18:59

Das klingt lecker und schnell!

Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Killer-Törtchen

Beitragvon Studentenmaedchen » 16. August 2011, 20:31

Oh jaaaaaaaaaaaaa, Bea!
Für mich sind sie leider zu gefährlich, musste mich echt zurückhalten heute nochmal welche zu machen :)

allesinbutter
Status: Offline

Milchfreie Version

Beitragvon allesinbutter » 19. August 2011, 18:41

40g 90%-Schokolade(in der Stufe ist noch Zucker drin, aber keine Milch mehr)
40g Butterschmalz
1 TL Instantkaffee + 1 EL Wasser
1 EL Backkakao
2 Eier
1 EL Kokosflocken

Das ganze wird aber doch sehr bitter- Ich empfehle Stevia in der Menge, in der der Teig wie gewollt schmeckt- und dann noch ein Bisschen. Zumindest bei mir wurde es beim Backen noch bitterer. Gibt auf jeden Fall einen echten Schokoladenkick.

Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Killer-Törtchen

Beitragvon Studentenmaedchen » 21. August 2011, 09:01

Hatte sie nun auch noch mal abgewandelt, ich probiere nun nach und nach alles aus *g*
  • -65gr Butter
    -50gr dunkle gute Schoki (mind. 70%)
    -80ml starker Espresso
    -2 El Kakao
    -2 Eier
Sind von der Konsistenz viel fester und schmelzen im Mund, sehr viel weniger teigig und fluffig,
werden von mir im Kühlschrank aufbewahrt, und sind so eher fest wie eine Käsekuchenmasse!
Anders, als das Grundrezept aber auch sehr sehr lecker :)

Treffe mich Dienstagabend mit den Mädels zu 'nem Mädels-Video-Abend, da wollte ich sie mal mitbringen, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass sie für normal Essende zu wenig süß sind, aber finde sie gerade zu 'nem guten leckeren Kaffee einfach spitze!

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Killer-Törtchen

Beitragvon Nani77 » 26. August 2011, 20:59

Oh, mir läuft jetzt wirklich das Wasser im Mund zusammen...

Das Rezept liegt seit Vorgestern in der Küche und ich will die Dinger unbedingt machen, aber mir war es bisher einfach zu heiß in meiner kleinen Küche... Ich hab schon Probleme, zu kochen, weil es soooo heiß wird da drin!

Hatte letztens fast 52°C!!! Mit Herd und Backofen und der Hitze von draußen, ABARTIG!!! ;-)

Aber morgen soll es ja kühler werden! *freu*

Killertörtchen, ich kooooomme :D

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Killer-Törtchen

Beitragvon sola » 27. August 2011, 08:37

Also die sind wirklich...........tödlich!
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Killer-Törtchen

Beitragvon Studentenmaedchen » 27. August 2011, 08:45

Also die sind wirklich...........tödlich!

*lach*

Na da freue ich mich ja, das sie ankommen!!

________________________________________________________________________________________________________


Ich hatte sie jetzt vergangenen Dienstag mal mit Kokos für meine Freunde gemacht, die kamen auch richtig gut an, auch wenn sie ihnen etwas zu wenig süß waren! Aber das sind ja auch Zucker-Junkies :D

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Killer-Törtchen

Beitragvon petzinger » 29. August 2011, 14:53

Die Killertörtchen musste ich natürlich auch mal ausprobieren, nachdem sie einem überall hier im Forum entgegenspringen. :D Mir waren sie einen Tick zu bitter, was wohl an dem Kakao lag. Nächstes mal nehme ich etwas weniger. Könnte mir vorstellen, dass sie dann mit viiiiel Sahne perfekt schmecken würden.

Menno, kann nicht mal jemand milch- und sojafreie Schlagsahne erfinden. :?
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Bella
Status: Offline

Re: Killer-Törtchen

Beitragvon Bella » 29. August 2011, 18:49

und die darf ich essen? Wieviel den am Tag??? :mrgreen:


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste