Stracciatella Kuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Balu
Status: Offline

Re: Stracciatella Kuchen

Beitragvon Balu » 12. November 2011, 14:18

also ich bin beim backen ein totaler fan von silikonformen und silikonfolie statt backpapier, da bleibt nie was kleben und ist super leicht zum reinigen :)

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Stracciatella Kuchen

Beitragvon Orsetta » 12. November 2011, 17:27

Silikon ist sicher sehr praktisch, ich persönlich hab da immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich dran denke, Lebensmittel in Plastik/Kunststoff in den Ofen zu schieben. Ich glaub nicht, dass da nix rausdampft. Ist mir suspekt irgendwie. :roll:
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Balu
Status: Offline

Re: Stracciatella Kuchen

Beitragvon Balu » 12. November 2011, 17:35

Wie immer ist es wichtig auf Qualität zu schauen...
http://www.silikonbackformen.org/siliko ... -test.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
dupsi
Beiträge: 1451
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Stracciatella Kuchen

Beitragvon dupsi » 14. November 2011, 15:53

Ich war da auch zuerst skeptisch mit den Silikonbackformen. Inzwischen habe ich drei Muffinformen und eine Guglhupfform auch Silikon und sehr zufrieden damit. Ne Kastenbackform fehlt mit noch, aber das mit den gem. Mandeln, anstatt Semmelbrösel werde ich mir fürs nächste Mal merken.

Mach ansonsten das Backpapier immer etwas feucht und dann haftet es ganz gut in der Form...

Freut mich, dass euch der Kuchen so mundet! :D

Jule
Beiträge: 23
Registriert: 24. September 2011, 08:51
Status: Offline

Re: Stracciatella Kuchen

Beitragvon Jule » 14. November 2011, 22:49

witziger Weise klebte der Kuchen nach dem Abkühlen wieder recht gut zusammen :lol: Sah also noch ganz ansehnlich aus

Ich werde es das nächste Mal auch mit gemahlenden Mandeln probieren. Bei Silikon bin ich auch noch hin und hergerissen.

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Stracciatella Kuchen

Beitragvon strickliesel » 14. November 2011, 23:44

hmmm, das duftet in meiner Wohnung...nach leckerem Dupsi-Stracciatella-Kuchen.... :D

Bilder gibts später :)

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Stracciatella Kuchen

Beitragvon strickliesel » 15. November 2011, 00:24

so, hier ein Foto; eigentlich als mein Frühstück Di+Mi gedacht, aber da ich zum Abendessen nicht soviel hatte, hab ich mir das Endstück des Kuchens geschnappt, eine Ecke probiert (hab leider nicht genug Stevia rangemacht für meinen Geschmack..), und den Rest in Sahne untergehen lassenn..hmmmmjammiii :D , früher hab ich gerne Marmorkuchen (o.ä.) in Milch gematscht...seit lchf gibt es hin und wieder lchf-Kuchen in Sahne gematscht...Viiiiiel besser! :lol:

Danke Dupsi, für das Rezept! ist gespeichert ;)

Dupsi-Kuchen.jpg
Dupsi-Kuchen.jpg (141.51 KiB) 4231 mal betrachtet

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Stracciatella Kuchen

Beitragvon Orsetta » 15. November 2011, 13:19

Ich hab den Kuchen schon zum zweiten mal gemacht, nun mit der vollen Menge Backpulver, ist noch besser geworden, einfach genial saftig. Richtig richtig gut! Selbst meinem Mann schmeckt er ausgezeichnet. Und sehr abwandelbar, z.B. mit Weihnachtsgewürzen, oder als Marmorkuchen, statt den Schokoraspeln mit Kakao in einer Hälfte des Teigs. Ich seh im Geschmack, der Konsistenz und dem Aussehen keinen Unterschied zu einem Kuchen mit Mehl und Zucker! Naja ... :roll: ...schmeckt fast noch besser! :lol:

Danke für das tolle Rezept!
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Emma
Status: Offline

Re: Stracciatella Kuchen

Beitragvon Emma » 15. November 2011, 13:28

...hallo, liebe Dupsikuchen-Fangemeinde! :lol: :lol: :lol: :lol:
Also ich hab den Kuchen in eine stinknormale Kastenform, nicht Silikon, getan...und diese mit leckerem Kokosfett eingeschmiert.....er fiel quasi von selbst heraus, ohne anzukleben.......jedoch habe ich mittlerweile auch Silikon-Muffinförmchen und eine Silikon-Kastenform in klein.

Anfangs war ich skeptisch mit den Silikonformen, aber jetzt liebe ich sie.



Der Dupsikuchen ist ein Genuß, mein Mann kann sich kaum einkriegen, so lecker findet er ihn....und er ist ansich kein Kuchenfan....gestern hat der unverschämte Kerl zum Epresso glatt 3 Stücke verputzt.......*grrrrr*

Nächstens mach ich die doppelte Menge.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und genial, der Kuchen ist am 2. und 3. Tag immer noch saftig.....falls er überhaupt solange überlebt....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Balu
Status: Offline

Re: Stracciatella Kuchen

Beitragvon Balu » 19. November 2011, 17:40

10 Punkte für den Dupsi Kuchen!!! :!: :D
Ich habe statt Mandelmehl geriebene Mandeln genommen, insgesamt 200g Frischkäse und extra 2 EL Kokosmehl. Aromen: Butter Vanille & Rum.
Dann folgendes Spiel.

Schatz, der Kuchen ist ein Hammer, den musst Du kosten!
*ich geh in die Küche Kaffee holen*
... mein Teller ist leer.....
ehm, die Katzen warns! *mit Hamsterbacke*
ha ha ha....

SOOOOOO LECKER!!!! Bin einfach nur begeistert! :mrgreen:


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste