Eierschaum

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Uddi
Status: Offline

Eierschaum

Beitragvon Uddi » 28. Februar 2012, 12:20

Bild
Der Vollständigkeit halber, stell ich hier mal mein derzeit Lieblings-Frühstück rein, was eigentlich ein Dessert ist.

Ich schlage
- 4 frische Eigelb
- 1 Tl Honig (alternativ Süßstoff)


mit dem Handmixer auf höchster Stufe gute 5 min. auf, bis ein dicklicher voluminöser cremiger hellgelber Schaum entsteht. Ist ein bisschen so als ob man Sahne aufschlägt, wird aber nicht ganz so fest.

Dazu gibt es noch 100g aufgetaute Beeren bei mir, die allerdings immer auf den Boden sinken :D

Für etwaige Vorbehalte: Ja, das sind rohe Eigelb, aber ich nehme sie frisch aus dem Kühlschrank und esse es dann auch gleich.

Lecker, aber mächtig, wird es auch, wenn man anschließend noch 2-4 EL flüssige Butter oder Kokosöl unterschlägt.
Schmeckt dann so ein bisschen wie Tortencreme (mir fällt keine bessere Beschreibung ein).

Man kann zum aufgeschlagenen Eigelbschaum auch noch 4EL Wein (Marsala) oder Rum zugeben und dann in einer Schüssel im Wasserbad schön weiter aufschlagen, so bis kurz vor den Temperaturpunkt, an dem Eigelb fest wird (60 °C oder so?), bis die Masse etwas eindickt. Bisschen Zimt drüber und man hat sowas wie Zabaglione/Zabaoine.

LG Uddi
Dateianhänge
eierschaum2.jpg
eierschaum2.jpg (14.65 KiB) 4515 mal betrachtet
eierschaum1.jpg
eierschaum1.jpg (24.51 KiB) 4515 mal betrachtet

Benutzeravatar
dupsi
Beiträge: 1451
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Eierschaum

Beitragvon dupsi » 28. Februar 2012, 12:31

Hm... das sieht lecker aus! Hab mich schon gefragt, wie du das machst.
Vielleicht probier ich das mal aus, wenn ich mich überwinden kann, rohes Ei zu essen.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Eierschaum

Beitragvon sola » 28. Februar 2012, 12:37

Weil ich sehr skeptisch war, ob dieses Rezept überhaupt LCHF-tauglich sein könnte, habe ich mal fddb rechnen lassen (mit 80 g Eigelb und 6 g Honig):

297 kcal
Fett 25,5 g
KH 4,7 g
EW 12,9 g
Skaldeman: 1,5

Packt man noch 100 g Heidelbeeren dazu, ergibt sich Folgendes:
335 kcal
Fett 26,1 g
KH 12,2 g
EW 13,5 g
Skaldeman: 1,0

Bitte beim Einstellen von Rezepten immer die Nährwerte mit posten ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Uddi
Status: Offline

Re: Eierschaum

Beitragvon Uddi » 28. Februar 2012, 12:54

Ok, werde ich beim nächsten Mal dran denken.
Danke fürs Nachtragen... der Skaldemann ist ja sogar ganz gut.
Ist es nun LCHF-tauglich? Wohl eher nicht wegen dem Honig...
Allerdings kann man das echt nur süß essen, daher der Einwand mit dem Süßstoff, damit geht es auch (sofern man keine Bedenken gegen Süßstoff hat - ich stoße hier öfters über Süßstoff).
Wie gesagt es ist eigentlich ein Dessert, man muss es ja nicht wie ich jeden Tag essen :D

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Eierschaum

Beitragvon püppchen » 28. Februar 2012, 13:19

was machst du denn nu mit dem eiweiß??? :shock:

Uddi
Status: Offline

Re: Eierschaum

Beitragvon Uddi » 28. Februar 2012, 14:25

Ist das eine Fangfrage? :))
Ich geb zu am Anfang ist auch schonmal eines den Ausfluss runter gegangen, aber das mag ich eigentlich nicht so gerne... also Lebensmittel wegschmeissen, vorallem weil es teurere Bio-Eier sind

Mhm, ich mach einiges...
aber ned lachen.
Ich schlage das auf und schmier mir es ins Gesicht und auf Dekoltee, gerne auch mit Honig drin...
Oder geschlagenes Eiweiß mit ganzem Mohn als Peeling.

Ich friere die auch ein und wenn dann viele zusammen sind, back ich Kokosmakronen damit, ich hab hier nämlich 3 Männer (Vater, Bruder und Freund), die die im Nu und mit Freunde verputzen, auch ausserhalb von Weihnachten. Oder wenn mal wieder ein Käsekuchenesser oder Hackbratenesser zu Besuch kommt, da kann man gut welche reinmogeln ;))
Man kann die nach dem Einfrieren und Auftauen problemlos aufschlagen, aber dann nehm ich sie nur noch für durcherhitze Speisen.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Eierschaum

Beitragvon püppchen » 28. Februar 2012, 16:04

ahaaaaaaa, danke!

Anneluise
Status: Offline

Re: Eierschaum

Beitragvon Anneluise » 28. Februar 2012, 16:48


Ich friere die auch ein .
Boah cool :o
Danke für den Tipp.
Das wußte ich nicht und wäre auch nie auf die Iddee gekommen, daß man Eiweiß einfrieren kann, obwohl ich sonst fast Alles einfriere.

Benutzeravatar
Aventurin
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2013, 21:54
Wohnort: Ba-Wü (an der Grenze zu Mittelfranken)
Status: Offline

Re: Eierschaum

Beitragvon Aventurin » 22. April 2014, 10:12

Ich habe das Rezept mal rausgekramt und für mich folgendermaßen modifiziert:

4 Eigelb mit
1 EL Xucker
aufschlagen.

30g zerlassene Butter unterrühren.

Dann auf 50g Beeren (ich hatte TK-Erdbeeren) geben.

Lecker!

Ergibt für mich eine vollständige Mahlzeit.

Mit folgenden Werten:

Fett: 56,9g
Eiweiß: 16,7g
KH: 3,0g
Kcal: 585

Skaldeman: 2,8 :mrgreen:


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste